Umfrage: Vereins- oder Wildflieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: Umfrage: Vereins- oder Wildflieger?

Ausschließlich Wildflieger.
    In der Nähe (3/5/15km) sind 3 Modellflugplätze. Trotzdem ist ein Verein noch nichts für mich. Ich mag es einfach, unbefangen, wie ich Zeit habe, auf das nahegelegene Feld zu fahren und mal schnell 2-3 Lipos zu leeren. Ohne mich mit anderen arangieren zu müssen...
    Aber irgendwann werde ich sicher auch einem Verein beitreten, wenn ich später mal mehr Zeit habe...
    Mal sehen..., noch gefällts mir so wie es ist...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 668
      • Sebastian
      • Wildflieger

Ich mache um diese tollen Vereine einen riesengroßen Bogen. Soviel Arroganz und Hochnäsigkeit wie auf diversen Vereinsplätzen habe ich in meinem ganzen Leben zusammen noch nicht erlebt.

Wenn ich in einen Verein eintreten müsste um zu fliegen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken alles verkaufen/verschenken! Sofort!

Freies Land - freie Meinung.
      Lg Bastian

Kommentar

• janosch160
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 1433
        • Ronny
        • BARNIM

Ich fliege auch Wild.
        Wir sind eine kleine Truppe (ca 12 Mann + 1 Frau) die sich seit 3 Jahren regelmässig treffen (an einem genehmigten Ort vom Bauern). Man könnte fast meinen man ist in einem Verein, aber man hat nicht das "Mussgefühl".

Wir als Truppe (RC Helicrew Barnim) waren mit dem Gedanken an eine Mitgliedschaft, schon bei einigen Vereinen in der Umgebung zu Gast. Anfangs wurde meist Interesse gezeigt, am Ende waren dann doch 2 Gruppen am Platz, Und wir sind nichtmal die "3D-Bolzer".

Es gibt einige Vereine die sind wirklich extrem gei..., leider sind die viel zu weit weg. Dennoch sind wir mindestens zum jährlichen Flugfest dabei (mit Einladung).

Also, wir sind und werden Wildflieger bleiben. Auch wir haben schon am Flugort gegrillt, und das mit dem Bauern zusammen,,
        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1613
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich bin Vereinsflieger, und ich habe alles was ich brauche.
          In unserem Verein gibt es einen Super Zusammenhalt. Alles Tacco.
          Manchmal habe ich das Gefühl das es bei uns inzwischen mehr aktive Heli wie Flächenflieger gibt. Eine kleine Rentnergruppe trifft sich di und Do am Platz bei schönem Wetter zum Quatschen und Grillen. Super Jungens und deren Mädels. Mann unterhält sich, man hilft sich, man hat Spaß zusammen. Vermutlich hätte mir dieses Forum ausreichend Infos zum Heli gegeben. Aber ich schätze es sehr wenn einer der Kollegen mal drüber guckt und Tips gibt. Es gibt sogar Hunde am Platz! Nicht von jedem erwünscht aber toleriert. Und das ist es was unseren Verein ausmacht. Toleranz gegenüber Menschen die ein gemeinsames Hobby aber auch unterschiedlicher Auffassung über bestimmte Dinge sind. Jeder lässt dem anderen seinen Spielraum.
          "Und das ist auch gut so!"
          In diesem Sinne ob Wild oder Vereinsflieger. Wir teilen das gleich Hobby.
          Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß damit!!!!
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Da ich auch in einer Kontrollzone wohne, besser in ßberschneidung von 3 Zonen geht hier nur Verein.

Der Verein ist aber super, nur um die 60 Mitglieder davon max. 20 aktiv und Heliflieger sind wir nur 2 Stück.

Mit meinen 34 Jahren bin ich wohl der jüngste im Verein und die "alten" sind froh wenn jemand kommt und auch aktiv fliegt.

Die Rücksichtnahme ist grandios bei uns, sobald ich meinen Heli fertig mache und zum Zaun gehe landen alle und ich habe dann die 6 bis 7 Minuten für mich alleine. Habe zwar auch kein Problem gleichzeitig mit den Flächenfliegern zu fliegen aber die haben irgendwie schiß.

Mehr als 10 Leute habe ich aber eh noch nicht gleichzeitig auf dem Platz erlebt, von daher passt das immer mit ausreichend Flugzeit.

Kommentar

• TB-Heli
              TB-Heli

man kann es drehen und wenden wie man will, im verein zu fliegen ist die sicherste art und weise unser hobby zu betreiben. sicher,es gibt solche und solche, ich fahr sogar 30km zu meinem verein,, obwohl im nahen umkreis (10km) 4 vereine zu finden sind.
              genau so verhält es sich auch mit den wildfliegern, probleme seitens der Anlieger verursachen nur eben solche verantwortungslose Gesellen,, wie gesagt, es gibt solche und solche,,,,

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ich bin vor paar Monaten einen kleinen Heli Verein beigetreten und fliege eigentlich am liebsten dort ... mich nur auf diesen einen Platz zu begrenzen wäre mir aber zu Schade. Gerne fliege ich als Gast in anderen Vereinen in der nähe (Entfernung relativ) oder natürlich hier und da wild. Dazu kommen ein paar Veranstaltungen wo es auch viel Spaß macht zu fliegen und man lernt neue Leute kennen.

Die schönsten Erinnerungen habe ich aber an die schönen sonnigen Tage mit Freunden beim Wildfliegen. Ein neuer Platz, neuer Blick, lockere freundliche Atmosphäre, man spürt sogar die Luft wird anders. Das will ich nicht missen.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Ne, nicht Waltrop. Dann müsste ich ja ständig mit Juky fliegen!
                  Das Problem wäre ein ganz anderes: Wir kämen vor lauter Quatschen gar nicht zum Fliegen.

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    Das Problem wäre ein ganz anderes: Wir kämen vor lauter Quatschen gar nicht zum Fliegen.
                    Aber anders gesehen hätte es auch etwas Gutes: wir könnten des Platz schön mit Smoking Coconut einnebeln...

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Aber anders gesehen hätte es auch etwas Gutes: wir könnten des Platz schön mit Smoking Coconut einnebeln...
                      Ja ja, die Knalltreiblingfetischisten.
                      Von dieser Krankheit bin ich (gottseidank) schon lange geheilt.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Hi,

komisch, ich war bis jetzt bei 8 Vereinen entweder Mitglied oder nur mal so zum Fliegen.
                        Und bei keinem wurde ich schräg angemacht wegen Helis.
                        Auch gab es nie das Verhalten das man Nummern ziehen muss,
                        oder aber nur Rentner da sind.
                        Vieleicht hat es was mit dem schönen sprichwort: Wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus zu tun.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Vieleicht hat es was mit dem schönen sprichwort: Wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus zu tun.
                          Ja, sicher, man kann das auch ruckzuck selber versauen. Keine Frage.

Aber, es gibt jedoch tatsächlich Vereine, bei denen Du mit dem Heli gar nicht erst auftauchen brauchst - da hilft auch kein nettes und zurückhaltendes Auftreten. Ist dann halt so.
                          Viele dulden oder tolerieren Helis, bei manchen bist Du sogar willkommen.

Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Wolfgang77
                            Member
                            • 21.10.2013
                            • 626
                            • Wolfgang
                            • Düsseldorf

Ich bin Wildflieger, allerdings habe ich einen wunderschönen Flugplatz ca. 800m entfernt von mir.
                            Aber nein, die Herren dort sind nicht gewillt einen Heli-Piloten in ihren Reihen zu dulden.
                            O-Ton: Heli und Fläche, das verträgt sich nicht...

Zum kotzen!!!
                            Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Ich fliege im Verein.

Mit dem Auto brauche ich 8min dahin und vor Ort gibts alles was man braucht...
                              Hütte, Tische, Stühle/Bänke, gemähter Rasen, Strom, Werkzeug, Wasser für Kaffee/Kakao/Tee, Grill, nette Vereinskameraden usw...
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Heli und Fläche, das verträgt sich nicht...
                                Ich habe mir erklären lassen, dass dies ein hartnäckiges Relikt aus vergangenn Zeiten ist.

Zu den Anfängen der Helifliegerei begab es sich einst, dass die Helipioniere mangels Simulatoren Tank für Tank auf der Start- und Landebahn im Schwebeflug verbracht haben, um den Vogel überhaupt mal zu zähmen. Es konnte dann natürlich keine Fläche Starten oder Landen. Die Folge: Unmut!

Dazu kam noch das Unbehagen, welches hochdrehende Rotoren verursachen und die "Unberechenbarkeit der Flugbahn" im Falle eines Defektes.

In der Realität benötigt ein normal käuflicher Heli nur 10sec auf der Startbahn, dann isser weg. In der Luft benötigt der Heli im Rund- oder Kunstflug weder mehr Platz noch mehr Zeit als eine Fläche (eher kürzer).
                                O.K. bei 3D Flugweise auf engstem Raum "on the deck" sieht es auf der Startbahn wieder anders aus.

Aber mal ehrlich: Ein 5-8 min Zeitslot pro Akku sollte doch immer drin sein, oder?

Die Helipiloten arrangieren sich doch auch, wenn ein Segler stundenlang in der Thermik kreist.

In manchen Vereinen muss wahrscheinlich ein Umdenken stattfinden.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X