Ich find Wildfliegen super, grad allein oder zu zweit.
Da kann man gut am Stück einen Akku nach dem anderen fliegen und muss nicht warten
Mit vielen zusammen macht auch Spaß, ich versuch jetzt mal Verein.
Bei der nächsten Umfrage kann ich das dann besser beurteilen
Ich bin Wildflieger, würde aber gerne mal in einem Verein fliegen.
Leider ist der einzige Verein in der Nähe nur für Flugzeuge, Helipiloten sind dort nicht Willkommen.
Da ich noch ziemlicher Anfänger bin denke ich mir das es schon viele Vorteile hätte in einem Verein zu sein, da bekommt man sicher Hilfe wenn man sie braucht.
Da aber der nächste Verein wo auch Helis geduldet werden 35 km weg ist werd ich wohl noch lange Wildflieger bleiben.
Mit Wildfliegen ist man einfach flexibler. Zumal (freie) Zeit immer noch ein Problem ist.
Ausserdem sind einge Vereinsgebühren etwas gewöhnungsbedürftig
(Aufnahme und Jahregebühr).
Ich war zuerst ja überzeugter Wildflieger:
Akkus laden, 5min zur Wiese gehen, Fliegen, Einpacken fertig. In einer Stunde war das alles vergessen. Allerdings: Passanten, Kinder, Hunde, Jogger.... man brauchte immer jemanden, der einem den Rücken freihält.
Dann kam der Wunsch nach 700er Helis - huch, sooo schwer werden diese? Blöde 5kg Grenze...
Also:
4 Vereine in der Umgebung angeschaut und Gastgeflogen. Ein Verein hat Aufnahmestopp. Bei 2 Vereinen war abzusehen, dass Heliflieger es nicht einfach haben würden (gerade so geduldete Minderheit)
Im 3. Verein wurde ich dann fündig und habe es nicht bereut.
Echt nette Leute, Hütte, überdachte Sitzgelegenheiten, super Infrastuktur, allerlei Aktivitäten, Lademöglichkeit, Mähdienst usw.
Heli- und Flächenflieger kommen gut miteinander aus, man spricht sich ab und nimmt Rücksicht.
Nachteil: So ein halbes Wochenende ist da gleich mal weg. Warten, quasseln, fliegen - huch, schon wieder so spät....
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Fliege immer wild bisher... die einzige ßberlegung bezüglich Verein ist momentan, einen eigenen zu gründen, um im Winter die örtliche Sporthalle benutzen zu können
Ich finde den Gedanken eines Vereins grundsätzlich cool, kommt für mich im Moment aber nicht in Frage. Heißt ich fliege 100% wild.
Der nächste Verein ist eine knappe halbe Stunde weg und ich hab keine Lust, jedes mal dahin zu fahren. Mangels Wiesen in der Umgebung und um die Kosten gering zu halten, werde ich sowieso in mittelfristiger Zukunft bei kleinen Modellen bleiben, wofür sich eine Fahrt zu einem weiter entfernten Modellflugverein eh nicht lohnt.
Ich habe aber grundsätzlich nichts gegen Vereine. Mit eigenem Einkommen und an anderem Ort kommt auch das vielleicht irgendwann.
Wildflieger, Haustür auf und losfliegen, ab 450er oder Fläche 20m weiter aufs Feld. Steht dort im Sommer Mais sind es auch mal 200-300m weiter zur nächsten Wiese, fliegen bis zur Sichtgrenze und kein Publikum im Nacken.
Gibt halt auch Vorteile in der Einöde zu wohnen :-)
Gruß Itze
Genau so ist es bei mir auch. Unser Haus ist im Prinzip fast von allen Seiten umgeben von Wiesen und Feldern. Außerdem habe ich einen großen Garten. Deshalb gehe ich mit meinen kleinen Helis einfach die Treppe runter in den Garten. Und für alles andere muss ich ca. 3 Minuten zu Fuss gehen. Einfacher und komfortabler könnte es gar nicht sein. Ich habe zwar einen Verein, sogar im Ort. Mit dem Auto wären das 5 Minuten und ich fahre fast täglich dort mit dem Fahrrad vorbei. Aber für Heliflieger gibt es da keine Chance. Und extra 20 Km mit dem Auto zu fahren zum nächsten Heliverein ist mir viel zu aufwendig. Wo bleibt da die Spontanität.
Ich wohne zwar auch sehr ländlich , habe aber schon Probleme , einen geeigneten Wildflugplatz zu finden . Dazu noch das Problem , dass mein Chronos mit 5,5kg leider etwas zu schwer ist . Folglich gehe ich jedes mal mit ihm ein Risiko ein .
Und wie vermutlich viele andere auch bin ich beruflich und familiär sehr eingespannt und nutze die Zeit des Fliegens möglichst zu 100% .
Ich habe es dieses Jahr vielleicht fünfmal zu meiner Wilffliegergruppe geschafft , die etwa 20 Autominuten von mir entfernt liegt .
Wir haben einen Verein hier etwa 5km entfernt in der nächsten Ortschaft . Dieser hat mich wegen der 60/40 Regel (60% Mitglieder aus dem Ort / 40% Fremde) abgelehnt . Doch wie es der Zufall will hat mich der Vorsitzende einmal bei einem Wildflug "erwischt" und ich habe eine freundliche Einladung bekommen , die aber noch nicht wahrgenommen .
Wenn ich ehrlich bin fehlt mir schon wenigstens einer , mit dem ich mein Hobby teilen kann .
Immer alleine Fliegen ist auf Dauer echt öde .
Unser Segelflugplatz im Ort hat eine Aufstiegsgenehmigung für Modellflug bis 25kg beantragt . Wenn die genehmigt wird , wäre das für mich ideal . Zum Tag der offenen Tür bin ich damals zum Vorfliegen eingeladen worden , war aber leider im Urlaub .
Also , Wildflieger ja , wenn die Möglichkeit besteht , eventuell Verein .
Wildflieger. Aber würde gerne in einen Verein eintreten, wenn es einen in der Nähe gäbe, der Helikopter toleriert und bei dem ich auch zum Fliegen komme...
Im Moment kenn ich nur einen Verein, der fast 30 km und ca. eine halbe Stunde mit dem Auto weg ist.
D.h. für 2-3mal Fliegen müsste ich insgesamt 60km fahren und 2-3 Stunden investieren.
Wenn ich wild fliege, sind das 5min zur Wiese, fliegen, bauen, zurück - alles in 1-1,5h.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar