Wieso rasten schwere Helis besser ein als leichte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

Wieso rasten schwere Helis besser ein als leichte?

Wisst ihr wieso man schwerere Helis härter fliegen kann als leichte und warum diese knackigere Lastwechsel haben?

Wenn ich an Physik in der Schule denke, dann muss ja alles was beschleunigt wird wieder gebremst werden.
    Von meiner Logik müssten also leichte Helis das besser können weil ja auch weniger Masse da ist die schiebt...
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Wieso rasten schwere Helis besser ein als leichte?

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
    Von meiner Logik müssten also leichte Helis das besser können weil ja auch weniger Masse da ist die schiebt...
    bin mir ziemlich sicher dass es auch so ist oder wie kommst du auf die Annahme.

Es vermutl eher so dass schwere Helis massiver gebaut sind und von allem auch mehr benötigen. Akku, Drehzahl, Motor. Das ergibt dann halt ein anderes Flugverhalten.
    Aber wenns um schnelle Lastwechsel geht ist leichter immer besser. Oder?
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Soweit ich das in Erinnerung habe war mein ehemaliger Logo 500 härter zu fliegen als mein Voodoo 600. Der hatte einfach ne höhere Kreisflächenbelastung. Mein Goblin sowieso aber der ist ja auch viel schwerer mit 5,3 KG und nicht vergleichbar mit den beiden anderen...

Aber das können bestimmt andere die besser fliegen als ich beantworten
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Das Ganze liegt am FBL System, bzw. am Kreisel.
        Ich hatte mal ein AC-3X 1.4 an einem 700er Heli und das Heck ist immer mit einem lauten Knall eingerastet.
        Das geht aber auch auf die Mechanik.
        Inzwischen fliege ich nur noch AC-3X 2.5 und 2.6, da ist das Einrastverhalten etwas weicher, obwohl man es härter einstellen kann.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Also das mit den schnellen Lastwechesel bei kleineren Helis ist schon richtig.

Genau aus diesem Grund haut dir ein 450er z.B schneller ab als ein 700er, bei gleicher Rotorebenenwinkel. Bei der maximal Geschwindigkeit haben allerdings die Größeren Helis wieder die Nase vorn. Um es genau zu verstehen müsstest du Physik studieren, aber einfach ausgedrückt: Großer Heli= gutmütiger und gleichzeitig schneller
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Das Ganze liegt am FBL System, bzw. am Kreisel.
            Ich hatte mal ein AC-3X 1.4 an einem 700er Heli und das Heck ist immer mit einem lauten Knall eingerastet.
            Das nennt man nicht einrasten sondern Strömungsabriss wegen ßbersteuerung des Hecks.
            Da ist auch nichts tolles dran, das ist dann einfach nur falsch eingestellt.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Ich denke, das liegt nicht am Gewicht, sondern an der Entfernung HRW <-> Heckantrieb -> Hebelprinzip, gepaart mit der schon erwähnten höheren Kreisflächenbelastung (stärkerer Antrieb durch die größere Blattfläche), gepaart mit entsprechend starkem Motor. Rechne mal die Leistungen aus, stelle das dem Gesamtgewicht gegenüber, und Du wirst feststellen: die Leistung in Watt pro Kilogramm Helimasse ist bei großen Helis größer, Extrembeispiel Goblin 700 mit >10kW Leistung -> auf einen 100er Heli mit 50g Fluggewicht umgerechnet entspräche das 100 Watt...also über 25A bei 1S
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Das nennt man nicht einrasten sondern Strömungsabriss wegen ßbersteuerung des Hecks.
                Da ist auch nichts tolles dran, das ist dann einfach nur falsch eingestellt.
                Wenn Du meinst.
                Ich sehe das anders und denke das ich dafür genügend Erfahrung habe um zu beurteilen das es kein Strömungsabriss ist.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.12.2014, 09:51.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Wenn Du meinst.
                  Ich sehe das anders und denke das ich dafür genügend Erfahrung habe um zu beurteilen das es kein Strömungsabriss ist.
                  Du könntest in dem Punkt einfach mal Leute fragen die das wissen... das ist keine Frage der Sichtweise sondern schlicht Fakt.
                  Und es ist ein guter Beweis das "Erfahrungen" die nicht auf wissen basieren gerne zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Kommentar

• likeatrex
                    Teampilot div. Firmen
                    • 29.01.2014
                    • 676
                    • max
                    • MFSU Treubach (AT)

das kann sogar gleich sein, bei einem grossen heli lässt man sich da oft täuschen da der knall einfach lauter ist.
                    gruss max
                    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Glaube ich nicht .
                      Aber tatsächlich ist da was dran , obwohl ich denke , dass es eher mit der Kombination aus Gewicht , FBL , Servos , Blätter , Drehzahl und Antrieb zusammenhängt . Ein 700er ist meist richtig gut ausgestattet .
                      Mein Chronos mit 5,5kg rastet perfekt , stoppen auf den Punkt kein Problem .
                      Mein 6HV obwohl mehr als einen Kilo leichter bekomme ich das nicht so hin .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Der TE meldet sich leider nicht mehr, ich denke hier sind nicht Helis unterschiedlicher Bllättergrössen gemeint. Als Beispiel ein Voodoo 700 mit 4kg, Logo 690SX mit 4,8kg, Goblin mit 5,4kg und Logo XX700 mit stolzen 5,8kg.

Kommentar

• Sonic_1579
                          Senior Member
                          • 14.08.2012
                          • 1160
                          • Julian
                          • FMC Mümlingtal

*Meld*
                          Es ist denke ich am sinnvollsten wenn man Helis der selben Größe miteinander vergleicht. Kann ich aber leider nix zu sagen da ich keine 2 Helis selber Größe habe. Aber Fakt ist das mein Goblin bei selber Drehzahl einfach knackiger geht als der Voodoo 600....wird aber auch mit Sicherheit teilweise an der härteren Dämpfung liegen.
                          Logo 600SX V2
                          Oxy 3 Qube
                          Lynx Field Rep

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Hi.

Ich habe das Gefühl das hier immer ßpfel mit Birnen verglichen wird.
                            Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen muss man schon ein und denselben
                            Heli bei den gleichen Parametern einfach schwerer machen.
                            Es gibt so viele Stellgrößen die da mitspielen.
                            Servos, Bec Spannung, heli an sich, Stabi oder Gyro Einstellung, Regler einstellung, Akku ect....
                            Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X