Wie lange halt und wie prueft man Drucklager z. B. Align T-Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

Wie lange halt und wie prueft man Drucklager z. B. Align T-Rex?

Hallo,

Im Align Handbuch steht, dass man die Drucklager im Rotorkopf alle 20 Fluege ueberpruefen und ggf. austauschen soll.

Nach einem Flugtag ueberpruefe ich immer kurz die Mechanik, ob sich irgendwas geloest hat und ziehe auch an den Blatthaltern und bewege sie hin und her.

Meine T-Rexe haben jetzt weit ueber 100 Fluege auf dem Buckel und mit dem "Schnelltest" scheint auch alles noch sauber zu funktionieren.

Deshalb meine Fragen:
    - Wie pruefe ich die Drucklager richtig?
    - Muss ich sie dazu ausbauen?
    - Spuert man das, wenn sie kaputt sind oder ist eine Sichtpruefung notwendig?
    - Wie lange heben den die Drucklager den so ueber den Daumen, wenn man nur Rundflug in allen Lagen und Richtungen sowie ein bisschen einfachen Kunstflug fliegt?

Ich danke Euch im Voraus.

Gruss,
    Pexy
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Wie lange halt und wie prueft man Drucklager z. B. Align T-Rex?

Also ich habe meine Drucklager im 700er Rex nach ca. 550 Flügen getauscht.
    Die vom Kopf waren noch in Ordnung (hätte ich also nicht unbedingt tauschen müssen), aber die Drucklager im Heck waren Schrott, da war mindestens eine Kugel nicht mehr an der Stelle wo sie hin gehört hat und der Käfig war auch ziemlich deformiert.

Wie man das prüft? Schwierig....alle 20 Flüge aufmachen? Also ich mache das nicht und werde ich auch in Zukunft nicht tun. Eher mal Anlenkungen abmachen und Blatthalter per Hand drehen und dann das Gefühl entscheiden lassen ob man es mal aufmacht oder nicht.
    Zuletzt geändert von piotre22; 30.11.2014, 12:34.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Ich zerlegt im Winter immer die Köpfe um alles zu reinigen und neu zu fetten. Wenn du Anlenkungen lose sind kannst du den Blatthalter von Hand drehen und merkst eigentlich ob die Lager glatt laufen oder rasten. Je nachdem wie viel man fliegt reicht das oder eben nicht. Drucklager halten von fast ewig bis nur eine Weile, je nachdem wie stark sie belastet werden. Bei einigen Helis laufen die Lager hart an ihrer Belastungsgrenze, bei anderen laufen sie weit drunter.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Prüfen der Axial-lager : Blatthalter von der Anlenkung trennen, dann mit den Händen auf Zug halten und etwas drehen. Wenn du dann "Rattermarken" spürst, es sich also nicht völlig sauber bewegt, tauschen.

One Zug auf diesen Lager merkst du nichts !

Die Kugellager in den Blatthaltern mehkst du im eingebauten Zustand erst dann wenn völlig hinüber.

In dem Fall einfach zerlegen und mit dem Finger drehen und fühlen.

Die Align sind an sich völlig OK, wenn die schnell einlaufen dann weil ohne Fett montiert, oder unter Zug stehend, weil zu viel Distanzscheiben drin sind. Sonst halten die.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Prüfen der Axial-lager : Blatthalter von der Anlenkung trennen, dann mit den Händen auf Zug halten und etwas drehen. Wenn du dann "Rattermarken" spürst, es sich also nicht völlig sauber bewegt, tauschen.
          Nur leider, leider ist das nicht immer so einfach.....

Hatte an einem Heli das Problem, dass das Heck nicht mehr hielt.
          Schwang wie verrückt hin und her.
          An den Heck-Blatthaltern gezogen und gedreht, nichts gespürt. Fester gezogen (dachte schon ich reiß die raus) noch immer nichts gespürt.
          Trotzdem drehten sich die Blatthalter bei laufendem Motor (Haupt- und Heckblätter entfernt und das Heckgestänge ausgehängt) von Hand so gut wie gar nicht mehr.
          Es verbog sich sogar der Kunstoff-Heckumlenkhebel.
          Neue Lager in die Heckblatthalter rein und gut war.

Ich will damit sagen, wenn man Rattermarken spürt, ist es manchmal schon zu spät.

Gruß, Axel
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1957
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

Wenn während der Saison offensichtlich nichts spürbar oder zusehen ist, wird im Winter grundsätzlich getauscht.
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Nach 23,5 Flugstunden nach dieser Saison merke ich auf Zug noch kein Rattern.
              Meine Drucklager Teile sind aber auch ATE Bremsenfett getaucht.
              Das wird bei kühleren Temp. auch nicht zu schnell zäh.

Meine Drucklager bleiben noch eine weitere Saison drin.
              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Alle 20 Flüge ist Quatsch in meinen Augen. Dann wäre ich ja im Sommer jedes zweite we am Schrauben.

Aber ne Revision im Winter ist ein gutes Intervall und hat sich für mich als tauglich erwiesen.

Kommentar

• Ernst72
                  Member
                  • 06.11.2008
                  • 386
                  • Ernst
                  • Egliswil / Niederwil

Hallo Pexi

Wenn du "nur" Rundflug und leichten Kunstflug damit machst, halten die Dinger Lebenslaenglich.

Gruss Ernst

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
                    Hallo Pexi

Wenn du "nur" Rundflug und leichten Kunstflug damit machst, halten die Dinger Lebenslaenglich.

Gruss Ernst
                    Bei Rundflug mit einem 700er mit 2500rpm würde ich diese Aussage so nicht unterschreiben. Es kommt auf die Drehzahl an.
                    Banshee 850

Kommentar

• Ernst72
                      Member
                      • 06.11.2008
                      • 386
                      • Ernst
                      • Egliswil / Niederwil

Mensch wenn einer mit 2500 U\min "nur" Rundflug betreibt dann ist der doch nich mehr ganz sauber ...

Achso und der Tipp mit einmal im Jahr ausbauen, putzen und neu Fetten dem kann ich zu 100 Prozent zustimmen.

Gruesse Ernst
                      Zuletzt geändert von Ernst72; 01.12.2014, 23:06.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
                        Mensch wenn einer mit 2500 U\min "nur" Rundflug betreibt dann ist der doch nich mehr ganz sauber ...
                        Hast du ne Ahnung, vielleicht ist es extrem windig da wo dieser Verrückte wohnt. Viel Drehzahl hilft gut bei viel Wind. Und keine Ahnung aber vielleicht sind 2500 Umdrehungen im 700 genau richtig bei Orkan.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Bitte

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich schraube die Blätter ab, löse die Anlenkungen und "kette" den Heli an der Blatthalterschraube an die Wand.
                            Die andere Seite bekommt eine Kofferwaage mit Flaschenzug, jetzt mal so 50-100Kg Zug auf den Kopf (im Flug sind das je nach Heli gut 500Kg) und man kann mit 2 Fingern sehr feinfühlig die Blatthalter drehen und sofort den Zustand der Drucklager erkennen.
                            Nicht die Blatthalterschrauben dafür verwenden da sie nun nicht wie im Flug mit montiertem Blatt auf Scheerung sondern auf Biegung belastet werden, alte Heckwelle oder so durchstecken.

Hier aus einem 600ESP ... ein echtes Aha-Erlebniss mit den neuen!

Kommentar

• avalon
                              Member
                              • 24.11.2008
                              • 265
                              • Thomas
                              • Raum Frankfurt a.M.

Bei meinen Rexen 450 Pro, 500 und 600ESP (AD) haben die Drucklager,
                              wie bei einigen Kollegen hier auch, so um die 500 Flüge gehalten.

Danach haben die am Hauptrotor gekratzt, geflogen sind sie noch ganz gut,
                              am HeRo hat man durch bewegen nix gemerkt, nur das Heck ist massiv weggedreht.

Kommentar

Lädt...
                              X