Trainingsheli: Blade 180 CFX oder Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerardHCH
    GerardHCH

Trainingsheli: Blade 180 CFX oder Goblin 380

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein Trainingsheli zu kaufen.

Ich möchte mir gerne ein Heli zulegen mit dem ich das ganze 3D-Programm üben kann. Im Sim kann ich: normal + inverted Rundflug, Flips, Hurricanes, Funnels, Rainbows und ich übe gerade die (4-Point) Tictocs und Piroflips.

Der Heli sollte einfach (und nicht so teuer) zu reparieren sein, da es sicher einige Abstürze geben wird; sollte aber gross genug sein und ausreichend Power haben für das 3D Programm.

Ich überlege mich entweder den Blade 180CFX oder den Goblin 380 zu kaufen.... Ich weiss, diese Helis sind sehr unterschiedlich.....

Was würdet Ihr empfehlen?

Gr,

Gerard
  • ck78
    Member
    • 09.01.2012
    • 26
    • christian

AW: Trainingsheli: Blade 180 CFX oder Goblin 380

Kauf dir ein logo 480 xxtream
    Top heli
    Tdr 2 logo 480 xxtream
    Trex 150, Tdr nachtflug
    Goblin 380

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Nicht zu teuer? Dann fällt der Goblin 380 weg

Trex 450l oder nen forza 450
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• GerardHCH
        GerardHCH

Haha danke, aber ich wollte die Auswahlmöglichkeiten eigentlich reduzieren

Was macht der Logo 480 genau so gut? Der ist ja auch recht teuer, wahrscheinlich kostet er ungefähr das gleiche wie ein Goblin 380. Man braucht aber Akkus die teuerer sind und die Ersatzteilkosten sind höher schätze ich mal (grössere Rotorblätter usw).

Kommentar

• GerardHCH
          GerardHCH

Hi Linken,

Align gefällt mir nicht. Hast du Erfahrungen mit dem Forza?

Grüsse,

Gerard

Kommentar

• päde
            Member
            • 17.09.2010
            • 799
            • Patrick
            • 8330 Pfäffikon

Hallo Gerard

Ich würde zum Goblin 380 tendieren. Ich habe zwar beide noch nicht geflogen, aber sonst Helis in diversen Grössen.

Der mcpx, 130x sind zwar super Trainingshelis zum Rundflug, Funnels etc. zu üben, aber so um Piroflips, 4Punkte TicToc und weiter zu üben, finde ich die nicht gerade die Besten. Den Piroflip geht zwar mit dem 130 schon recht gut, aber nur wenn du den schon kannst. Ich habe keine Chance die piroflips mit dem 130x "am Ort" machen, obwohl es mit den grösseren eigentlich gut klappt.

Ich denke, in dem Stadium wo du dich befindest, beisst man sich mit dem kleinen die Zähne aus um neue Figuren zu lernen.
            Ist jedenfalls meine Meinung. Aber eben bezieht sich auf 130x, vielleicht ist der 180 viel stabiler, präziser und so günstig sind die Blades ja im Unterhalt auch nicht...

Logo 480 ist gut, aber ich denke nicht, dass die crashkosten günstiger sind. Mein Goblin 500 ist jedenfalls erstaunlich stabil.

Gruss Päde
            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Also ich muss dir leider hier auch den Logo 480 ans Herz legen. Was ich für Fortschritte gemacht habe, seit ich den Heli habe ist der Wahnsinn.

Rechne dir die Crashkosten doch einfach mal im Vergleich zum Goblin zusammen. Sorry wenn ich das sagen muss, aber die Blade Heli´s sind mal ganz nett für zwischendurch, aber um ernsthaft und regelmäßig zu trainieren sind sie einfach zu schlecht verarbeitet. Das machen die nicht lange mit, es ist als was anderes defekt und ruck zuck kommt Frust auf. Der Logo hat echt die perfekte Größe. Und mit 1750u/min fliegt auch schon recht ordentlich und man kann auch mal 12min mit 1 Akku in der Luft bleiben.

Kommentar

• GerardHCH
                GerardHCH

Danke! Zwischenstand ist also Logo 480 - Goblin 380: 2 - 1

Was mir (auf basis von den Youtube Videos) gefällt beim Logo 480 ist das man auch sehr gut low rpm fliegen kann; keine Ahnung ob man dazu ein anderes Setup braucht wie das standard Setup???.

Den Goblin finde ich aber viel schöner und die Grösse gefällt mir; zwischen 450-er Grösse und Goblin 500/ Logo 480.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Gerard... Mach dich davon frei, was zu kaufen was "wir" gut finden. Der Thread hier wird ellenlang, es gibt einen Glaubenskrieg und am Ende bist du nicht weiter wie vorher. Werde DU dir darüber im klaren was genau du möchtest, vergleiche Anschaffungskosten, Ersatzteilkosten usw....

Auch den Goblin kannst du nicht wirklich mit dem Logo vergleichen. Der Logo ist in meinen Augen ein Allrounder, der alles mitmacht, vom smoothen cruisen mit langer Flugzeit bis hin zum Hardcore 3D gebolze "Akku in 3min leeren". Der Goblin ist nur zum Bolzen, dafür ist er gebaut.

Achso, ja, low rpm ist mit dem standart Setup möglich. Ich fliege 1750 / 2000 / 2300 mit den standart Setup, bei 14° Pitch. Geht sehr gut. Flugzeiten sind dann 12min / 6min / 3min.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Möglicherweise hilft dir ein Stabi mit Rettungsfunktion die Crashkosten zu reduzieren....

Der 180er ist wirklich gelungen, die Flugzeit ist halt mau. Bei den TicTocs hab ich festgestellt, daß Größe durchaus Sinn macht. Klar gehen sie auch mit dem 180er (hat mich ziemlich gewundert, hab ein paar beim Erstflug gemacht und es hat geklappt), mit was größerem (am liebsten mit dem 700er) ist es irgendwie angenehmer
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Der Logo ist sicher genial, aber ist weder bei der Anschaffung billig noch bei den Ersatzteilen.

Der forza ist momentan günstig zu bekommen 225 Euro (servos, motor,regler)

Mein Lieblings Training Heli ist der 550sx, find die 550er große perfekt wegen lagderkennung, Stabilität, noch halbwegs günstig Akkus die man dann für den nächsten 700 als 12s zusammen tun kann
                      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• GerardHCH
                        GerardHCH

Hi Daniel,

Dass hört sich gut an! Und Standard Setup heisst: Scorpion HKII 4015-1070 mit 22er Morritzel?

Gr,

Gerard

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Dann muss ich jetzt auch nochmal den Logo 480 in den Raum werfen. Wie bereits geschrieben geht der Logo sehr gut in allen Drehzahlbereichen. Somit auch relativ lange Flugzeiten möglich, was einen beim trainieren neuer Figuren zu gute kommt.

Aber wenn du sagst, das die Ersatzteilkosten möglichst gering sein sollten, dann würde ich mir weder Goblin noch Logo anschaffen und mich nach was anderem umschauen.

Ja genau, das ist das Standardsetup beim Logo.
                          Zuletzt geändert von Monzta; 21.11.2014, 11:11.
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

Ich finde den Logo nicht teuer, wenn man die durchweg guten Komponnenten rausrechnet, kostet die Mechanik fast nichts! Der Heli ist jeden Cent wert!
                            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• GerardHCH
                              GerardHCH

Hmmm ja das mit den Ersatzteilkosten ist so eine Sache.....ich denke man kann sich ein Trex 450 zulegen, aber da der relativ klein und agressiv ist wird es ziemlich schwierig sein mit dem 4-Point Tictocs und Piroflips zu üben wenn man die im Sim gerade mal einigermassen hinkriegt..... Mit dem Logo 480 wird dass sicher etwas einfacher sein.....

Bei günstigen Ersatzteilkosten meine ich ca. 200 Euro pro Absturz....

PS: Auf der Mikado Website steht "Motorritzel 22 oder 23 Zähne , Modul 0,5"; welcher Ritzel bekommt man jetzt genau dazu und welcher ist am besten geeignet für Low RPM + (hard) 3D?

Kommentar

Lädt...
                              X