Langlebigkeit eines RC Helis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crunchy
    Crunchy

Hi,

ich bin mal wieder ein Neuer hier. Zugegeben, ich habe keinen Plan wohin ich mich jetzt schon wieder begebe, oder was ich schon wieder tue!!
    Ich heiße Silvio und komme aus Bredstedt an der sweet Nordsee.
    Dummerweise find ich immer nur teure Hobbys.
    Astronomie mit Equipment, Lenkdrachen (ja geht bei infektion auch ans Geld).
    Grübel über skydiven nach aber ............ja.
    Heli ist auch was, was ich lustig finde.
    Wichtig ist mir einer, an dem alles reperabel ist. Nur wie lange?
    Wie lange gibt es Ersatzteile für einen RC Heli? Denn die werd ich brauchen.
    (Kamikazze ich bin).
    Ich dachte da an den WLToys v977. Gutes Zubehör, günstig in der Anschaffung (mehr geht vor Weihnachten leider nicht). Fernbedienung für den Heli denke OK.
    Will mit 6ch anfangen um es richtig zu lernen und der 3d flug wäre ein Bonus.

So und jetzt beschimpft mich, oder gebt mir Tips.

MfG Silvio
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Langlebigkeit eines RC Helis?

Kauf dir zunächst einen Simulator - Ersatzteilversorgung unbegrenzt
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Hallo Silvio,

willkommen im Forum

Ich vermute Du hast noch nie einen Heli geflogen?

Ob Du dann mit dem WLToys glücklich wirst wage ich zu bezweifen, denn das ist ein CP-Heli und somit sehr hibbelig und schwer zu steuern.

Wie kamst Du auf diesen Heli?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Crunchy Beitrag anzeigen
        Da mußte ich jetzt schmunzeln.
        Die Langlebigkeit liegt bei Dir.
        Schmeisse ihn nicht in den Dreck dann geht auch (im Normalfall) nix kaputt.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Kenne ihn nicht, aber warum nicht.
          Kauf ihn Dir, wenns nicht "funkt" hast Du nur 100,- versenkt...
          Alternativ kannst Du auch Ausschau nach einem Blade Nano CPX RTF Set oder einem Blade Nano QX RTF halten.
          Letzterer ist zwar ein Copter, fliegt sich aber nach Aussage vieler Forenmitglieder wie ein CP Heli.
          Für die Blade Geschichten ist die Ersatzeilversorgung gesichert sage ich einfach mal, Blade ist sehr weit verbreitet und gibts quasi an jeder Ecke.

Dann flieg erstmal ein wenig und schau ob es Dir Spaß macht, danach gehts dann weiter...

Wenn es dann großer wird gibts noch andere Dinge zu beachten:
          - Ladegerät
          - Funke
          - Akkus
          - welcher Heli (Glaubenskriege werden entfesselt werden!)
          - Zubehör
          - usw.

VG
          Hocki

Kommentar

• OrangeZ
            Member
            • 06.08.2014
            • 46
            • Markus

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
            - welcher Heli (Glaubenskriege werden entfesselt werden!)
            Hocki
            Graupner und Spektrum taugen nichts, Futaba ist das einzig was gut ist.

Aussage wiederlegt
            Grü�e
            Markus

Kommentar

• Crunchy
              Crunchy

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Wie kamst Du auf diesen Heli?

Gruß,

Uwe
              Naja,

zum einen will ich gleich mit 6 ch anfangen und mir nichts falsches angewöhnen. (3 ch). Teile sollten bei Beschädigung zu reparieren sein (Ersatzteile).

Und:

Gut, das werd ich nicht gleich versuchen. Aber die Möglichkeiten sind schonmal vorhanden. Ich hab leider ein kleines Budgett und muss das beste daraus schlagen. Steuerung ist ok (also für den Preis).6ch. 3d tauglich, welches aber nicht sein muss. Und alle Ersatzteile bestellbar. Brush.... Motoren.

Zur Zeit mein Favorit. mehr als 80 - 90 Euro geht leider zur Zeit nicht.

MfG Silvio

ßh Video bei Youtube gefunden.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2014, 22:25.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Mit sowenig Geld macht es meiner Meinung nach keinen Sinn einen CP zu kaufen. Du wirst ruck zuck Ersatzteile brauchen. Die Bürstenmotoren sind sehr schnell hinüber. Du brauchst Akkus usw. usw. Dann fang lieber mit was an, was nicht kaputt geht, wenn du runterfällst.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• YunjitzuRC
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 1108
                  • Mathias
                  • Bad Salzuflen NRW

Wenn ich das richtig sehe, hast du reingarkeine Peilung bis jetzt von dem Hobby.
                  (soll jetzt nichts schlimmes heißen)

Du solltest dir erstmal im klaren sein, wodrum es hier überhaupt genau geht

3D, beherscht im Prinzip jeder Pitch gesteurte Heli, Was bedeutet das die Drehzahl am besten immer gleichbleibt, und der Heli dadurch gesteuert wird, das am Heck und Hauptrotor der Blattanstellwinkel verändert wird.

Im Prinzip beherscht jeder kollektiv Pitch Heli das "3D" fliegen, da gehts dann nur noch um Leistung am ende...

Es sollte einem aber bewusst sein, das man das Thema "3D" erstmal komplett vergessen kann, und erstmal froh sein kann wenn man mit so einem Heli überhaupt Schadfrei "schweben" kann.

Das Gehirn hat ein Problem, es kommt am Anfang mit den ganzen richtungswechseln und perspektivenwechseln nicht wirklich klar (ist eigentlich bei jedem so)

Dies kann man nur durch ßbung und Training ausgleichen.

Aus diesem Grund war die erste Antwort auf deinen Thread die 100% richtige !

Nimm dein Geld, und kauf dir einen vernünftigen Simulator + RC Anlage.
                  oder notfalls erstmal eine günstige Funke + HeliX oder so...

Spätestens fürs 3D fliegen, was eigentlich nichts anderes als Kunstflug ist (im Prinzip ist das was die Leute 3D nennen, einfach extremster Kunstflug in jede Richtung in jeder Lage, am besten vergleichbar mit Skateboard fahren xD)

Spätestens dann, brauchst du einen Simulator. (Allerdings werden es dir, besonders bei Indoor flügen zb deine Möbel auch vorher danken xD)

Selbst für die ersten Schwebeversuche, und die ersten richtigen Rundflüge dann, wird dir ein Simulator wirklich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel bringen.

Und nur mal so als anmerkung.

Vergiss nicht eine Modelbauversicherung abzuschließen.
                  MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Ich empfehle den nqx BNF mit der dx6v2, einem Simulator (zB Realflight7) und ein b6AC-Clon für den Anfang.
                    Der nqx ist genial zum drinnen fliegen, unkaputtbar und in der Anschaffung recht günstig, das einzige, was kaputt geht, sind die Motoren (hehe, gutes Stichwort, mein nqx bräuchte auch mal neue ). Mit der dx6 hast du eine solide Grundlage für später, mit der du auch große Helis fliegen kannst.
                    Der RF7 ist ein sehr guter Simulator und spart sehr viele Ersatzteile
                    Das B6 ist zwar nicht das beste Ladegerät, aber für den Anfang vollkommen ausreichend.

Drunter geht's kaum, wenn man nicht mit Billigkram anfängt und hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal

PS: Versicherung nicht vergessen!

Achso und herzlich willkommen im Forum
                    MfG Alex
                    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Naja,

zum einen will ich gleich mit 6 ch anfangen und mir nichts falsches angewöhnen. (3 ch). Teile sollten bei Beschädigung zu reparieren sein (Ersatzteile).

Und:

Gut, das werd ich nicht gleich versuchen. Aber die Möglichkeiten sind schonmal vorhanden. Ich hab leider ein kleines Budgett und muss das beste daraus schlagen. Steuerung ist ok (also für den Preis).6ch. 3d tauglich, welches aber nicht sein muss. Und alle Ersatzteile bestellbar. Brush.... Motoren.

MfG Silvio

...bevor Du evtl. einmal so fliegen kannst wie der Typ in dem Video, wird Dich dieser Heli vermutlich ein mehrfaches des Anschaffungspreises an E-Teilen kosten.

Böse Zungen behaupten sogar, das manch menschliches Wesen NIE! so zu fliegen lernt

In meinen Augen ist der Frust hier vorprogrammiert.

Nutze auf jeden Fall erst einmal einen Simulator (gibt ja auch kostenlose), damit Du ein Gefühl dafür bekommst, auf was Du Dich da einlässt...

Gruß,

Uwe
                      Zuletzt geändert von tritone; 17.11.2014, 22:43.

Kommentar

• Ralph S.
                        Moderator
                        • 07.07.2009
                        • 3316
                        • Ralph
                        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Naja,

Und:

MfG Silvio

Wenn das dein Budget ist, dann hol ihn dir doch, zum Reinschnuppern ob dir das Hobby liegt ist es doch OK.

Gruß

Ralph
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Gru�? Ralph

Kommentar

• Crunchy
                          Crunchy

Der Heli ist Preisreduziert.

Und läuft im 6ch und 3 ch Kunstflug. Hat Brushlessmotoren. Also keine Bürsten die sich abnutzen. Würde ihn klar erstmal als 6 ch. heli nutzen und den 3d flug erstmal weglassen.
                          Hatte heute 3 Simulatoren nervig runtergeladen. ßber gedrosseltem Inet und keins funtzte. Keine Lust mehr. Learning by doing.

Ist mir lieber als einer, für den es keine Ersatzteile gibt.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigen
                            Wenn das dein Budget ist, dann hol ihn dir doch, zum Reinschnuppern ob dir das Hobby liegt ist es doch OK.

Gruß

Ralph
                            ...nuja, das wäre halt die "Spring ins kalte Wasser" Methode.

Falls Silvio dann aber feststellen sollte, das CP-Heli fliegen doch nicht ganz so sein Ding ist und lieber wieder Kiten geht, sollte Er sich darüber im klaren sein, das er für so eine "Edelmarke" beim Verkauf nicht mehr viel bekommt.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Hocki
                              Hocki

Wie schon gesagt wurde - Du musst Dir bewusst sein, dass Du wenn Du noch nie geflogen bist einiges an Ersatzteilen da reinstecken wirst...
                              Es bleibt also nicht bei den 90,- ...
                              Ich rate jedoch vom Sim ab, der ist meiner Meinung nach etwas um seine Fertigkeiten zu verbessern, nicht um in das Hobby reinzuschnuppern!

Nimm einen Nano QX, der ist wesentlich crashresistenter und fliegt sich wie gesagt sehr ähnlichem einen CP
                              6CH hin oder her, du musst den Heli/Copter in seinen 4 Achsen kontrollieren können, die anderen Channel steuerst Du auch nicht aktiv bei einem Heli - da sowohl der Heckgain als auch die Gasgerade, wenn einmal eingestellt, nur wenig angefasst werden während des Fluges...
                              Darauf solltest Du dann bei der Wahl deiner Funke achten, aber wenn Du dann mal soweit bist, kommt das dann von alleine ;-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2014, 23:07.

Kommentar

Lädt...
                              X