Wer versendet in DTLD. noch Sprit an Privat ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Hatte bisher immer von Borchert in hamburg den Molsyn Sprit im Einsatz - war damit auch immer vollstens zufrieden - doch leider gibts seit diesem Jahr anscheinend härtere Versandregelungen - somit kein Versand an Privat mehr -

kennt von euch noch jemand ein Händler, von dem ich den selben Sprit beziehen kann ??

Danke für eure Hilfe
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Hi,

RD Modellsport.

Gruß
    Harry

Kommentar

• DaZei
      DaZei

@Stefan22

offenbar wird das bei einigen Händlern falsch ausgelegt. Diese Woche habe ich 4 Gal. CP15% von einem Modellbauhändler in Mönchengladbach bekommen. Versandkosten 4.-€ Die Galone CP15 22,80. Einzig Ausweiskopie und der unterschriebene Lieferschein müssen zurückgesandt werden. Dafür liegt aber ein fertig adressierter und frankierter Briefumschlag bei. Ich meine vielmehr das es nicht mehr jedem gestattet ist, dieses giftige Gut zu transportieren.

Kommentar

• deep
        deep

Hi

gemäß § 4 Abs. 2 ChemVerbotsV dürfen Gefahrstoffe ,die mit den Gefahrensymbolen T(giftig) oder T+(sehr giftig) gekennzeichnet sind, im Versandhandel nur an Wiederverkäufer, berufsmässige Verwender oder öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- oder Lehranstalten abgegeben werden.

Dies bedeutet: Der Versand von Modellbautreibstoff an private Endabnehmer in Deutschland ist verboten.

Unabhängig vom Transporteur!

Schade.

So auch nachzulesen bei Topsprit.de

viele Grüsse,
        Herbert

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Herbert,
          Topsprit "verschickt" aber weiterhin Sprit. So zumindest in einer Mail, die ich bekam. So wie ich das verstanden habe, haben sie ihre eigenen "Fahrer", die dir den Sprit bringen.
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• wsnitschmann
            wsnitschmann

Ich sach doch: E-Hubi. Da kommt der Sprit aus der Steckdose. :rolleyes:

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Nur der Tankbehälter fürn den Strom, der ist leider schweinchenteuer und schwer X(
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hallo liebe Heligemeinde...

Das wäre ja auch alles garkein Problem mit dem Versand........

WENN ja wenn man um die Ecke beim Modellbauhändler (ich habe nicht mal einen um die Ecke) einfach mal so seinen Sprit kaufen kann.

Das ist für mich unmöglich ich müsste ca 80 km fahren um CP 10 % für 27 € zu kaufen .

Und ja Ihr lest richtig 27 € für die Gallone CP 10 % ....

Also ich bin froh das es noch klappt mit Ralf Dahm ( berät im übrigen auch super nett )

Sollte man da vieleicht nicht noch mal beim Dachverband nachhaken ? Wenn sich das SO durchsetzt dann schnürt das die Möglichkeiten für unser ohnehin schon teures Hobby noch mehr ein !

Ausserdem ist es doch viel gefährlicher wenn der Sprit dann wieder daheim in der "Küche" gemischt wird oder anderweitig "schwarz" besorgt wird ;-(

das war mein Senf dazu

mfG

Ricardo

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Hallo Ihr "Spritter" )

Dann auch mein Senf dazu:

Ich bin der Meinung das nur die Post keinen Modellkraftstoff mehr
                  versendet. Mein Sprit kommt immer mit DPD und da prangt auch ein
                  dicker Gefahrenaufkleber auf dem Karton, mit dem Hinweis "Gefahrgut".

Ich kann mir nicht vorstellen das DPD sich so einfach über geltendes
                  Recht hinweg setzt, auch wenn´s stumpfsinniges Recht ist.

Man sollte sich wirklich mal kollektiv an den Verband wenden um dieses
                  Problem genauer zu erläutern und gegebenenfalls gegen zu steuern.

Senf aus.

Gruß Woody

Kommentar

• stilo2208
                    stilo2208

Hallo,

also Ich verstehe die ganze Sache auch nicht. Meine Anfrage bei Topsprit wurde nicht richtig beantwortet. Auf das Thema DPD sind die nicht eingegangen ! Warum darf RD mit DPD Versenden und Topsprit nicht ? Glücklicherweise Wohne Ich in der nähe von Ralf Dahm (RD). So habe ich wenigstens keine Nachschubprobleme.

Gruß Dirk

Kommentar

• Christian Litzinger
                      Christian Litzinger

Hallo

Ich habe letztes Jahr mit Horst (Topsprit) darüber gesprochen. So wie er mir das erzählte, stellt sich das folgendermassen dar:
                      Eines Tages rief ihn eine Dame vom Gewerbeaufsichtsamt an, und teilte ihm mit, dass wegen des neuen Gesetzes kein Methanolkraftstoff mehr an Privatkunden versandt werden darf. Aufmerksam geworden ist das Gewerbeaufsichtsamt auf Topsprit dabei wohl eher zufälllig. Topsprit hat daraufhin umgehend den Versand an Privatkunden eingestellt. Dass andere Händler trotzdem weiter an Privatkunden versenden, liegt an 'Wo kein Kläger, da kein Richter'. Will heissen, sobald das dort zuständige Gewerbeaufsichtsamt auf den Händler aufmerksam wird, wird es den Versand untersagen. Der Transporteur, DPD, Post, was auch immer, spielt überhaupt keine Rolle. DPD wird das natürlich ausliefern, wenn der Versender den Auftrag erteilt, da DPD nicht überprüft, ob der Empfänger gewerblicher oder privater Kunde ist. Ausserdem ist der Versender für die Einhaltung dieses Gesetzes verantwortlich und nicht das Transportunternehmen.

Christian

Kommentar

• stilo2208
                        stilo2208

[size=1]Also Jungs, keiner verrät was ! Sonst reiß ich euch die Nase ab ![/size]

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Noch mal mein Senf

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Noch mal mein Senf

Also wie schon gesagt mit RD klappts nach wie vor super !!

Ich will auch keine Gerüchte in die Welt setzen , aber an der Top Sprit Sache hing wohl doch ein bissel mehr mit dran...

So weit ich aus der Gerüchteküche gehört habe hatten die Jungs wohl nicht mal einen richtigen Schein , Zulassung was auch immer, der Sie dazu berechtig das Zeugs anzurühren oder zu verschicken ?!?

Wie auch immer ich habe vorher auch über Top Sprit bezogen und war auch zufrieden damit. Wenn auch das bestellen ein bissel unpraktisch war ...

Ich weise nochmals daraufhin das die obengemachte Aussage aus der Gerüchteküche stammt und ich dafür nicht meine Hand ins Feuer lege!

Zu dem Gesetz:
                            Weiss denn keiner wo man sowas nachlesen kann ? Giebts da keine Internetseite ?

Kommentar

• DaZei
                              DaZei

Hi,

hier ist es nachzulesen chemverbotsv

Kommentar

Lädt...
                              X