DMVF & Maulwurfshügel...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

DMVF & Maulwurfshügel...

Hallo Leidensgenossen,...

Ihr kennt sicher das Problem mit den lästigen Maulwürfen. Unser Platz wird von diesen sehr stark verunstaltet. Unser Vereinsvorstand verlangt nun das jeder Pilot (Heli und Fläche) den Platz komplett von den Hügeln bereinigt, bevor geflogen werden darf. Das nimmt bei uns ca. 30min in Anspruch wenn man das richtig macht. Nun sind die Helipiloten aktiver als die Flächenpiloten und so nervt es uns sehr den ganzen Platz nur für uns zu bereinigen, obwohl wir nur auf 1m*1m starten. Gibt es laut DMVF eine Regel die besagt, dass Helis nur auf komplett sauberen Plätzen fliegen dürfen? Es geht doch schließlich um die Start und Landebahn, und diese entfällt doch beim Heli. Sonst dürften wir ja auch nicht über unebenen Acker , über Korn oder Mais fliegen...
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • JD
    JD

DMVF & Maulwurfshügel...

Hi,

muß denn alles reglementiert werden? ?(

Entweder helfen alle mit und der Initiator geht mit gutem Beispiel vorran oder aber ein lustiges f u c k you als Gegenargument.

Wenn Ihr wirklich so viele Maulwurfshügel habt warum füllt Ihr denn nicht die Zwischenräume mit Boden aus und walzt das ganze fest?

Oder es werden Start-Planken ausgelegt . Einfach mal schauen wer kontrolliert starten und landen kann .

Gruß
    jd

Kommentar

• stephan leu
      stephan leu

DMVF & Maulwurfshügel...

Das finde ich auch komisch, dass ihr dafür eine Regel braucht 8o Normalerweise hilft man sich gegenseitung, ich meine in der Freizeit will man sich ja nicht irgendwas von einem "Vorstand" "vor"schreiben lassen. Aber probiert doch mal diverse Gifte und so elektrische Piezopiepser, die die Tiere verscheuchen sollen. Ich finde das zweite persönlich besser, weil:
      Wart ihr oder die Maulwürfe zuerst auf diesem Acker? 8)

[size=8]Das kann einem bei einem Betonplatz nicht passieren [/size]

Kommentar

• gleching
        Member
        • 13.11.2003
        • 189
        • Guido

DMVF & Maulwurfshügel...

Hallo "ensonic",
        Ihr habt aber einen tollen Verein! Euer Vorstand hat vollkommen Recht: Wenn Ihr, auch die Helipiloten, nicht von selbst drauf kommt, die Maulwurfhügel zu plätten, muss es halt nun ´mal offizielle Regelungen, die für jeden verbindlich sind, geben.
        Finde ich übrigens nicht gut, wenn die Heliflieger egoistisch sagen: Ich brauche keine komplette Landebahn. Also, entweder betreibt man ein gemeinsames Hobby (miteinander), oder wenn sich die Heliflieger zu fein (oder zu faul?) sind, Gemeinschaftsdienste mit zu tragen, dann sollten sie aus dem Verein austreten und sich ein eigenes Gelände suchen (mit oder ohne Maulwurfshügel).
        ßbrigens: Für so einen Blödsinn gibts auch beim DFMV keine Satzung!

Gruß Guido

Kommentar

• Wurzelfuchs
          Wurzelfuchs

DMVF & Maulwurfshügel...

macht es halt so:
          0-800-MAULWURFJAEGER

*fg*

Gruß
          Christoph

Kommentar

• Reminder
            Reminder

DMVF & Maulwurfshügel...

Finde ich übrigens nicht gut, wenn die Heliflieger egoistisch sagen: Ich brauche keine komplette Landebahn. Also, entweder betreibt man ein gemeinsames Hobby (miteinander), oder wenn sich die Heliflieger zu fein (oder zu faul?) sind, Gemeinschaftsdienste mit zu tragen, dann sollten sie aus dem Verein austreten und sich ein eigenes Gelände suchen (mit oder ohne Maulwurfshügel).

Gruß Guido
            @gleching

Ensonic schrieb aber das HAUPTSßCHLICH die Heliflieger diese Arbeit verrichten und die Flächen"kollegen" sich elegant zurückhalten...

cya
            Markus

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

DMVF & Maulwurfshügel...

Hallo,
              ich finde wenn man in einem Modellflugverein ist, dann sollte man nicht unterscheiden, was für Modelle man fliegt (nur gemeinsam wird man "stark") .

-> Vielleicht könnt Ihr ja die "Flächenflieger" als "Ausgleich" z.B. dazu gewinnen, dass Sie euch "freundlich" unterstützen, wenn Ihr euren nächsten "Helitag" plant .

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

DMVF & Maulwurfshügel...

Es geht ja nicht darum das wir faul sind, es ist halt nur so das die Flächenflieger von November bis April nicht fliegen während wir Heliflieger ständig draussen sind. In dieser "Winterpause der Flächen" nervt das Maulwurfshügel entfernen.

Und dem armen Maulwurf dürfen wir nicht an den Karren, der lebt bei uns unter Naturschutz...

Kommentar

• Speedy
                  Member
                  • 02.05.2003
                  • 103
                  • Benjamin
                  • Bielefeld

DMVF & Maulwurfshügel...

Hi Leute.

Bei uns machen wir das so.
                  Der Platz wird in regelmässigen Abständen vom benachbarten Bauern gewalzt und dann haben wir fast keine Maulwurfshügel.

Kannsta ja auch ne grose Harke mit zwei Seilen unter den Heli oder an ein rc-Auto Spannen und damit den Acker plätten

Grüße
                  Benni.

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

DMVF & Maulwurfshügel...

Ich freu mich schon wieder auf den heißen Sommer, wenn man diese riesigen sautrockenen Hügel auf dem Platz verteilt. Der dann auf der Piste liegende Pulversand ist der Feind meines Motors...

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

DMVF & Maulwurfshügel...

Hi!

Ich denke, daß ihr Heliflieger mal mit dem Vorstand darüber sprechen solltet.
                      Meisstens kommt dabei auch eine aktzeptable Lösung heraus.

Du musst doch nur darlegen, daß die Hügel für die Heliflieger keine Einschränkung darstellen und keine Flächenflieger in der Jahreszeit da sind.
                      Sollte ein Flächenflieger doch zu der Jahreszeit mit euch am Platz sein, dann plättet ihr die Dinger eben gemeinsam.

Wäre das in eurem Sinne?

Wichtig wäre dazu noch zu wissen, wie viele Mitglieder; wieviele Flächen/Helipiloten; warum die Regelung so ist wie sie jetzt im Moment ist....

Schlimmstenfalls musst Du halt an einer Mitgliederversammlung einen entsprechenden Antrag stellen, mit entsprechend vorbereiteter Argumentation.

Am Besten klärst Du das mal mit dem/den Vorständen ab, evtl. hat es sich ja dann schon erledigt. Der DMFV wird dir da sicher keine Hilfe sein, denn das ist Vereinsleben, darauf hat der Verband eigentlich keinen Einfluss.
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• danheli
                        danheli

DMVF & Maulwurfshügel...

Hi !

Es geht ja nicht darum das wir faul sind, es ist halt nur so das die Flächenflieger von November bis April nicht fliegen während wir Heliflieger ständig draussen sind. In dieser "Winterpause der Flächen" nervt das Maulwurfshügel entfernen.
                        Hmmm... nicht falsch verstehen, aber :

Soll das Statement sagen, dass sich auch die Flächenflieger, die ja garnicht aktiv sind in dieser Zeit, mal auf dem Platz blicken lassen um die Maulwurfshügel zu entfernen, damit Ihr allein den Platz nutzen könnt ?

Seid doch froh, das Ihr den Platz für Euch habt.

Ich hab leider in letzter Zeit mal wieder erfahren, wie "gerne" man Heli-Piloten in seinen Vereinen hat.

Also, wenn ich einen Platz allein nutzen dürfte, ohne gleich wieder einpacken zu müssen wenn eine Fläche doch vorzeitig aus dem Winterschalf erwacht und ne Runde fliegen möchte, würde ich es auch auf mich nehmen mal eben ein paar Maulwürfshügel platt zuwalzen.

Viele Grüße
                        Danheli

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

DMVF & Maulwurfshügel...

Hi!

Ich hab leider in letzter Zeit mal wieder erfahren, wie "gerne" man Heli-Piloten in seinen Vereinen hat.
                          Das hat in den meissten Fällen auch einen Grund, und sei es nur, daß es ein "alteingesessener" Flächenverein ist.
                          Da gibt es dann eben in paar mit Berühringsängsten, etc.
                          In dem Fall liegt es ebenfalls an den Helifliegern das entsptrechend positiv an die Vereinskollegen zu vermitteln.
                          Daß 90% des Vereins von sich aus auf die Heliflieger mit 10% eingehen - naja, ich glaube da wartest Du bis zur Rente.

Wie ich oben schon geschrieben habe, es hilft nur reden,reden,reden...und sich entsprechend verhalten.

Mit der Axt wird es jedenfalls sicher nix.

Bei uns war es auch mal anders. Helis alle ungerade Stunde für 15 Minuten.
                          Später im Rundflug gleichberechtigt, mittlerweile mit seperatem Schwebeplatz für Einsteiger und Einstellungen...(ging nicht in einer Wochen von statten...)
                          Aussagen wie "ist nun mal ein Flächenverein" kenne ich auch - hab es aber seit dem einen Mal nie wieder gehört. ßbrigens ist einer der ehemaligen Skeptiker heute selbst Heliflieger....tja, die Technik reizt eben...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 998
                            • Thomas
                            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

DMVF & Maulwurfshügel...

muß noch dazu erwähnt werden... der platz, den henning meint, liegt im landschaftsschutzgebiet. das soll heißen keine gifte oder der gleichen darf eingesetzt werden...
                            das problem ist, so stellt es der vortsand dar: sollte irgendein unfall, jeglicher art iin verbindung mit einem maulwurfhaufen enstehen, so zahlt die versicherung nicht!.

gruß
                            thomas
                            GruÃ?
                            NT3D

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

DMVF & Maulwurfshügel...

Hi!

so stellt es der vortsand dar: sollte irgendein unfall, jeglicher art iin verbindung mit einem maulwurfhaufen enstehen, so zahlt die versicherung nicht!.
                              Um dazu noch was zu sagen müsste man von diesem Vorstand mal genau erfahren was er damit zum Ausdruck bringen will...
                              Beispiele?

Dann müsst ihr überlegen ob eine Gefährdung durch die Hügel bei Helibetrieb gegeben ist.
                              Falls ja - dann Hügel plätten...falls nein, andere Regelung.

*Spaß an*
                              Was passiert wenn ein Maulwurf während des Betriebs einen neuen Hügel bastelt*
                              *Spaß aus*

GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X