Vorab: Ich bin Neuling...
Ich habe mir im online Versandhandel für 50,- einen gebrauchten Walkera CB100 bestellt. Nachdem ich den Heil mit einem geladenen Akku verbunden habe konnte ich auch schon die Synchronisierung mit der beiliegenden Funke WK-2402 vornehmen.
Die beiden Servos lassen sich problemlos ansteuern und die Motoren funktionieren im ersten Moment auch. Jetzt zu meinem Problem:
Sobald ich den Pitch höher drehe, fangen beide Motoren an zu stottern, das heisst die Drehzahl verändert sich periodisch. Das geht dann etwa 3-4 Sekunden so, bevor ich die Rotoren garnichtmehr ansteuern kann. Die Servos sind dann trotzdem noch ansprechbar.
Um die Motoren wieder ansteuern zu können, muss ich den Heil neu synchronisieren. Das macht das Fliegen unmöglich.
Ich habe bereits abwechselnd einen der beiden Motoren ausgeschaltet und den anderen dann angesteuert, dabei fiel mir auf, dass der jeweilige angeschlossenen Motor dabei einwandfrei funktionierte. Dies änderte sich auch bei hohen Drehzahlen nicht. Sobald beide Motoren angesteckt sind und laufen zeigt sich dann aber wieder das genannte Fehlerbild: Rotoren nicht ansteuerbar, Servos funktionieren...
Den Verkäufer habe ich prompt um 20,- Rabatt gebeten und diese auch bekommen. Effektiv habe ich also 30,- bezahlt.
Ich hoffe ihr habt Vorschläge, wie ich dem Fehler systematisch auf den Grund gehen kann, ohne mir blind teure Teile kaufen zu müssen.
Vielleicht hilft das auch noch:
-Sobald die Motoren nichtmehr ansteuerbar sind, ist ein kaum hörbares "elektrisches Geräusch" zu hören, Motoren bewegen sich aber nicht.
-Die Verbindung zwischen Heckmotor und Regler wurde von mir geprüft und anschließend fest miteinander verdrillt (Da ich kein Lötgerät zur Hand habe)