Gesucht: 550-600+, 6S, Starrantrieb, leicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Gesucht: 550-600+, 6S, Starrantrieb, leicht

hi,
    guck dir doch mal den soxos an, den kenn ich auch nur vom lesen, hat aber starrantrieb...

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Es gibt auch noch den JR NEX E6, dieser ist sehr leicht und optional mit dreiblatt erhältlich
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Denson
        Gelöscht
        • 22.12.2013
        • 743
        • Dennis
        • Basel/Bern

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        hi,
        guck dir doch mal den soxos an, den kenn ich auch nur vom lesen, hat aber starrantrieb...
        Das wäre auch mein Vorschlag. Ein ganz feines Teil, dass ich schon länger im Aug habe, obwohl ich sonst eher auf der Riemen-Seite stehe. Als Soxos 600 wohl mit 6S fliegbar. Sicher nicht ganz günstig, aber das hat der TE ja nicht auf seine Wishlist geschrieben...

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
          Also wegen dem Design, man kann unter umständen auf dem Dune auch das Canopy vom Srimok Faifa installieren, dann sieht er etwas besser aus
          Könnte helfen, aber die Haube ist nur ein kleines ßbel. Das Chassis Design vom Kasama Dune 600 ist eher das Problem.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Dann viel Spass bei deiner Suche .
          Viel Auswahl bleibt dann nicht .
          Danke, wenig Auswahl macht die Entscheidung einfacher.

Im Bezug auf Riemen schrieb
          Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
          Was sind denn die Nachteile aus deiner Sicht?
          Höherer Reibungsverlust, Verschleiß, statische Aufladung, Längenänderung bei Temperaturschwankungen (Heckrohr) damit ßber- oder sogar Abspringen oder bei zu viel Spannung Auffasern oder sogar Riss.
          Es ist ja nicht so, dass ich Riemen militant ablehne. Sowohl mein 300CFX als auch mein MT E325S haben einen aber für das aktuelle Projekt will ich eben Starrantrieb.
          Die Lautstärke ist mir egal, ich höre eh schlecht und Karies bekommt so ein Kegelrad auch nur, wenn der Heckrotor irgendwo anschlägt, jedenfalls wenn das Getriebe richtig für die zu übertragende Kraft ausgelegt ist (Bestes Gegebeispiel Blade 130X)

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          hi,
          Ich habe den auch schon live gesehen. Jenny Brandt hatte einen 700er in Kohlenfeld dabei. Eigentlich ein Interessanter Heli. Was mich davon noch ein wenig abhält, ist die fehlende Verbreitung. Ich bin nicht gerne Versuchskaninchen. Ich fliege lieber als ich bastle. Keine Ahnung ob das wirklich nötig wäre aber mangels breiter Erfahrungswerte ist mir das zu unsicher. Außerdem bekommt man Ersatzteile ggf. nicht "an jeder Ecke".
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fr3kayz
            Member
            • 10.06.2013
            • 672
            • Joël

Also ein T-Rex + low RPM..., damit wirst du nicht glücklich werden!
            T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
            T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Karies bekommt so ein Kegelrad auch nur, wenn der Heckrotor irgendwo anschlägt
              Eben. Es muss schon mit dem Teufel zugehen, dass ein Heckzahnrad einen Zahn verliert. Ist mir bei meinen nicht so tollen Flugkünsten noch nie passiert. Nur beim Walkera bricht in seltenen Fällen das ganze Zahnrad durch, aber das ist ein anderes Thema. Wenn man den Motor rechtzeitig abschaltet, ist Verschleiß oder gar Karies bei Qualitätshelis überhaupt kein Thema.

Kommentar

• Evandure
                Member
                • 04.11.2010
                • 427
                • Silas

Also ich fliege auch einen X50E an 6s. Der riesen Vorteil ist bei diesem Heli einfach, dass er für das was er qualitativ bietet sehr günstig ist. Ich habe die Kits zeitweise schon für 250€ gesehen! Allerdings musst du evtl. das ein oder andere Teil etwas nacharbeiten, zB die TS Mitnehmerarme. Die haben meistens etwas Spiel.
                Ich habe das nicht gemacht und meiner fliegt einwandfrei, aber manche haben deswegen Vibs.
                Wenn du also nicht mit deinem Geld um dich schmeißen kannst ist der X50 sicherlich eine ßberlegung wert. Schau dir auch den Erfahrungsthread dazu hier an.
                Wenn du mehr ausgeben willst/kannst dann bekommst du natürlich noch bessere Helis. Der X50 ist gut, aber nicht das Ende der Fahnenstange.
                Und noch grundsätzlich: Du solltest dir überlegen ob dir die 6S reichen. Mein X50 bricht bei Manövern wie Stops merklich ein. Das ist so schlimm dass es für mich unmöglich ist eine stehende 8 zu fliegen. Also alles was weit über Rundflug/Rollen/Loops rausgeht ist eher nicht so toll. Und ja, das passiert auch mit eine SLS Xtron 5000er 30C. Bei meinen Zippy ist das natürlich nochmal ein Stück schlimmer.
                Also vllt. auf 6S 550 schauen oder beim 600er höher gehen mit der Zellenzahl.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch noch den JR NEX E6, dieser ist sehr leicht und optional mit dreiblatt erhältlich
                  Interessantes Konzept mit der ßbertragung von den Servos zum Kopf. Das müsste ich mir mal live anschauen. Aber ob ich für so ein Experiment bereit bin, hmm

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                  Als Soxos 600 wohl mit 6S fliegbar. Sicher nicht ganz günstig, aber das hat der TE ja nicht auf seine Wishlist geschrieben...
                  Der Preis ist kein Problem. Er spielt in gewisser Weise natürlich schon eine Rolle. Aber primär ist die Einfachheit ausschlaggebend für die 6S Grenze. ich will kein separates BEC oder einen zusätzlichen Empfängerakku. Zwei 6S Akkus für nur einmal Flugspass zu handeln möchte ich auch nicht.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Zwei 6S Akkus für nur einmal Flugspass zu handeln möchte ich auch nicht.
                    Dafür darfst Du dann öfter Lipos kaufen. Ein 600er sportlich bewegt, ist an 6s ein Lipo Killer..
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                      Dafür darfst Du dann öfter Lipos kaufen. Ein 600er sportlich bewegt, ist an 6s ein Lipo Killer..
                      Ist halt auch immer die Frage mit was für Lipos. Ich nutze 60C Lipos von Gens Ace, da geht einiges, bevor die Kollegen an Anschlag kommen.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                        Ist halt auch immer die Frage mit was für Lipos. Ich nutze 60C Lipos von Gens Ace, da geht einiges, bevor die Kollegen an Anschlag kommen.
                        Grundregel:

Je höher das C-Rating, desto kritischer die Chemie!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Grundregel:

Je höher das C-Rating, desto kritischer die Chemie!
                          Soll heissen schnelles Lipo sterben?

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, bei guten Lipos, welche die C-Ratings wirklich erreichen, hat man weniger ärger. Sie geben die Leistung auch wirklich an, werden entsprechend weniger schnell warm/heiss was wiederum positiv für die Lebensdauer ist. Meine Erfahrung, aber bin kein Chemiker...

Kommentar

• rcandirc
                            Member
                            • 07.11.2009
                            • 675
                            • Andreas
                            • Wien/Aspern

Ich würde sagen bei etwas härter Gangart bis 520mm Blätter 6s 550 wird schon kritisch und wenn dann gute Akkus, alles drüber 8s-12s.
                            Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Hocki
                              Hocki

Ich finde es ziemlichen Quatsch, immer nur auf das C-Rating der Akkus zu achten - es geht doch darum, was braucht man wirklich?

60C bei 2000mAh sind 120A Dauerlast fähigkeit
                              60C bei 4000mAh sind 240A Dauerlast fähigkeit

Es ist also eine Kombination aus C-Rating und Kapazität meines Lipos, die eine wirklich Aussagekräftige Zahl ausgibt.

Jeder kann sich selbst überlegen, was seine tatsächliche Dauerbelastung bei seinem Heli ist - ich möchte meinen bis auf die Speedmaschienen zieht kein Heli derzeit über 200A über einen Zeitraum von mehr als 10 Sekunden. Alles unter 10Sekunden ist das Peak C-Rating, was meist doppelt so hoch wie das Dauerlast C-Rating ist.

Ich fliege einen bösen Stromfressenden Riemenvoodoo mit 6S 20C 5000mAh Hacker Lipos und hatte bisher erst einen Peak über 100A - Dauer liegt bei mir zwischen 60A-80A - wohl gemerkt können die o.g. LiPos 100A Dauerhaft Leisten. Ich lehne mich damit also soweit aus dem Fenster dass ich sage, für meine Flugstil habe ich die perfekten LiPos für den Heli.
                              Mehr C-Rating kostet auch immer mehr Gewicht

Jeder sollte sich also nicht einfach Blind immer die höchsten C-rated LiPos kaufen, sondern erstmal nach Erfahrungswerten schauen oder ggf. selbst testen, wieviel C man wirklich braucht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2014, 16:23.

Kommentar

• Sonic_1579
                                Senior Member
                                • 14.08.2012
                                • 1160
                                • Julian
                                • FMC Mümlingtal

Zitat von rcandirc Beitrag anzeigen
                                Ich würde sagen bei etwas härter Gangart bis 520mm Blätter 6s 550 wird schon kritisch und wenn dann gute Akkus, alles drüber 8s-12s.
                                Gut, dass das mein Voodoo auch nicht weiß!
                                Der fliegt auch mit billigen Turnigys 6S 4000 30C und 6S 5000 20C und die Akkus werden nicht heiß

....und ich kriege notfalls auch die Lipos in 4min alle.
                                Logo 600SX V2
                                Oxy 3 Qube
                                Lynx Field Rep

Kommentar

Lädt...
                                X