Meinungen gefragt: Dualrate und Expo variabel auf slider legen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helizen
    Member
    • 16.05.2014
    • 63
    • Gerhard
    • BW Ludwigsburg

Meinungen gefragt: Dualrate und Expo variabel auf slider legen

Achtung: Folgender Sachverhalt ist womöglich nur für kleine Helis bis 450er relevant.
    Es heißt ja immer: Dualrate und Expo muss man sich selbst erfliegen.
    Als Anfänger dachte ich mir, dass ich die zwei Parameter auf die seitlichen slider lege und dann, nach dem Erfliegen, die ermittelten Werte auf einen Schalter lege. Die slider kann man, ohne die Daumen von den Knüppeln zu nehmen, mit den Zeigefingern bedienen. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen: links DR von 45-100, rechts EX von 0-45. Mitte-Einrastpunkt 70/25. Zusätzlich Taster mit Ansage der beiden Werte und automatische Ansage bei einer ßnderung.

Bei Gesprächen mit anderen Helioten, kommt dann schon mal der Einwand, dass man sich keine "verlässliche " Einstellung angewöhnt. Deshalb meine Fragen:
    Fliegt hier noch jemand var. DREX?
    Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Möglichkeit?
    Eine erfolgreiche Woche wünscht
    Gege
    Freundlichen Gruss - Gerhard
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Meinungen gefragt: Dualrate und Expo variabel auf slider legen

ich würd den rechten slider dann aber umkehren, also dann 45-0.

Dann wär's bei beiden slidern quasi "oben=giftiger" und "unten=zahmer".

aber 70/25 ist sicher mal ein guter Startwert.

edit.: Ganz allgemein würd ich aber raten, dies nur zum einmaligen Erfliegen komfortabler Einstellungen zu benutzen und danach feste Werte zu programmieren, die du dann von Flug zu Flug nur noch leicht anpasst. Rein von der Gefahr her, dass du den slider mal unachtsamerweise verschieben könntest.
    Zuletzt geändert von fftunes; 03.11.2014, 01:42.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Ich finde, es kommt auch auf das Modell selbst an. Meinen 450er habe ich wesentlich agiler eingestellt, als meinen Voodoo 600.

Kommt also auf dich selbsxt und auf den Heli drauf an.

Sicher auch auf das, was du fliegen willst! Ein 3D Crack hat andere Einstellungen als ein Rundflieger...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von helizen Beitrag anzeigen
        dass ich die zwei Parameter auf die seitlichen slider lege und dann, nach dem Erfliegen, die ermittelten Werte auf einen Schalter lege
        Zum Testen der Werte sicher sinnvoll, Du legst die erflogenen Werte ja dann auf einen Schalter.
        Die die Empfindlichkeit des FBL Systems lege ich auch auf einen Drehpoti zum Erfliegen, dann
        werden sie aber als feste Werte bei den Flugphasen hinterlegt- einen Tag später wüßte ich auch
        nicht mehr, wo genau welcher Poti stand bzw. ob der noch auf der letzten Stellung ist.

DR und Expo würde ich aber auch pro Flugphase (also Drehzahl- abhängig) hinterlegen, also
        auch für die gewünschten Drehzahlen separat erfliegen.

Gruß
        Juky

Kommentar

Lädt...
        X