Delrin Lieferant Alu-Bearbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianBecker
    SebastianBecker

Hallo,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem

Ich bau mir gerade eine Bell UH-1d. Rumpf von Vario und rein soll ne Uni-Expert. Die Mechanik ist jetzt auch schon drin, hab nur das Problem, dass der Heckantrieb vom Rumpf ca 57 mm höher ist als der Anschluß an der Mechanik. ich will das ganze über einen Zahnriemen ausgleichen. Was ich aber benötige ist jemand, der mir vielleicht nach Zeichnung Alu-Platten Fräsen kann. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Lieferanten für Delrin. Wer liefert Zahnriemen? Kennt sich jemand mit sowas aus, oder kan mir jemand ein paar Adressen nennen wo ich Zahnriemen, Kugellager, Delrin bestellen könnte?

mfG

Sebastian Becker
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Ich würde das eher mit 2 Zahnrädern lösen. Gümter Knipprath hat sowas früher in der Hughes benutzt.

Markus

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Hallo Sebastian,
      Kontaktiere mal Rainer Vetter (RV).

Gruß
      Harry

Kommentar

• guepo1
        Member
        • 10.10.2003
        • 657
        • Günter
        • Dortmund/Bochum

Hallo,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem

Ich bau mir gerade eine Bell UH-1d. Rumpf von Vario und rein soll ne Uni-Expert. Die Mechanik ist jetzt auch schon drin, hab nur das Problem, dass der Heckantrieb vom Rumpf ca 57 mm höher ist als der Anschluß an der Mechanik. ich will das ganze über einen Zahnriemen ausgleichen. Was ich aber benötige ist jemand, der mir vielleicht nach Zeichnung Alu-Platten Fräsen kann. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Lieferanten für Delrin. Wer liefert Zahnriemen? Kennt sich jemand mit sowas aus, oder kan mir jemand ein paar Adressen nennen wo ich Zahnriemen, Kugellager, Delrin bestellen könnte?

mfG

Sebastian Becker
        Wenn du mir eine Zeichnung von den Teilen machst, könnte ich dir so etwas anfertigen, könnte dir auch Kugellager , Zahnriemen und Riemenräder besorgen. Muß nur den Achsabstand und das Ubersetzungsverhältnis wissen! Dann kann ich dir sagen ob es machbar ist und was es in etwa kostet!
        Günnis Page
        Kannst dir ja mal Teile von mir auf der Carbon Alu Projekt Seite ansehen!
        Gruß
        Günter
        TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
        Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo Sebastian,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Futura und habe es auch so gelöst. Ich hatte für die Vario-Ecureuile ca. 70 mm zu überbrücken.

Allerdings habe ich es bisher noch nicht testen können.

@Markus:
          warum würdest Du es eher mit 2 Zahnrädern machen ??

Zwar ist der Zahnriemen etwas schwergängiger aber von der Leistung her sollte das doch kein Problem sein, oder.
          Ich habe auch extra den mitlaufenden HeRo nicht aktiviert, damit mir der Antriebsstrang vom HeRo nicht zusätzlich Leistung im Falle einer Autorotation verbraucht.
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Ganz einfach: 1. Zahnräder sind leichtgängiger und 2. Ist man mit dem Abstand bei weitem flexibler.

Markus

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo
              So wie Stefan das gelößt hat finde ich es auch als die beste Lösung. Aber warum hast Du so einen fetten Zahnriemen da eingebaut ? Es reicht hier locker ein 5mm Riemen um das Heck anzutreiben und dann ist der Leistungsverlusst auch minimal. Aber mit Zahnrädern geht es natürlich auch und mit 2 St. 30Z Modul 1 haste ca. 60mm überbrückt

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Hallo Arne,

die Rädle und der Riemen waren grad in meiner "Plunderkiste" vorhanden.

Nachdem ich´s eingebaut hatte war mir die kleine "ßberdimensionierung" auch klar. Ich denke, ich werde es nochmal auf 5mm Riemen mit Teilung 2,5 umbauen - da muß ich mal neue Teile besorgen.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hallo zusammen,
                  wahrscheinlich fehlt mir ja nur etwas Vorstellungsvermögen, aber beim Einsatz zweier Zahnräder anstelle eines Zahnriemens stellt sich mir die Frage, wie die Richtungsumkehr auszugleichen wäre.
                  Ich vermute mal, dass nicht jeder Heckrotor einfach auf eine andere Drehrichtung der Eingangswelle umgestellt werden kann.
                  Wobei ich mich hierbei auf den Umgang mit Graupner/Heim Mechaniken beziehe.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Hallo Thilo,

wenn mann im HeRo die Richtung nicht umdrehen kann, dann muss man halt 3 statt 2 Zahnrädern nehmen .... dann passt´s wieder.....

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Klar,
                      die drei Zahnräder kamen mir auch in den Sinn.
                      Nur wird es dann schwieriger, die Lagerung zu gestalten.
                      Einen Achsabstand genau zu fertigen kann schon schwierig genug sein, wenn man nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügt.
                      Bei drei Achsen auf einer Grundplatte kommt man ohne Profiausrüstung wohl kaum hin.
                      Ich würde es mir zumindest nicht zutrauen, drei Lagerbohrungen mit Anreissnadel und Körnerschlag so zu setzen, dass das hinterher mit der Ständerbohrmaschine noch was taugt.
                      Wobei das für meine kleine Tischbohrmaschine im Keller gilt

Ein Zahnriemen dürfte auf Abweichungen vom theoretischen Achsabstand etwas toleranter reagieren.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Also zumindest den HeRo der Uni-Mechanik kann man ganz locker für beide Drehrichtungen zusammenbauen. Auch den des Futura oder den Vario.

Markus

Kommentar

Lädt...
                        X