Steinschlag an Heckblättern - noch fliegbar oder Austausch notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Steinschlag an Heckblättern - noch fliegbar oder Austausch notwendig?

Hi, heute beim Landen hat mein Heckrotor ein Steinchen abbekommen.
    Heckblätter haben nicht den Boden berührt.

Nun habe ich an beiden Heckblättern 2/3 von der Blattwurzel aus eine Druckstell an der Kante von 2 x 2 mm.
    An der Stelle ist der Kunststoff eingedrückt und seitlich etwas heraus gerissen.
    KBDD Kunststoff - Blätter

Frage: Reicht es die Stellen mit einem Dremel und Polieraufsatz zu glätten oder doch lieber erneuern?

Gruß Ronny
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Steinschlag an Heckblättern - noch fliegbar oder Austausch notwendig?

hallo,

ehrlich gesagt würde ich zur sicherheit neue blätter verbauen, die entsprechend gewuchtet sind.
    sollte durch eine unwucht der "beschädigten" blätter irgendwann dein heli probleme bekommen, wirst du sicherlich mehr geld in die hand nehmen müssen. (und dich vielleicht auch intensiver ärgern). feinwuchten musst du eh, daher direkt neue gewuchtete blätter drauf.

meine empfehlung: -> neue blätter!

(dürften ja im kunststoffsektor nicht die welt kosten.) - hab mal gegoogelt: kbdd 72 mm, schwarz = 4,64 euronen
    dafür würde ich mir nicht die mühe machen rumzudremeln und zu improvisieren.

grüße
    peter
    Zuletzt geändert von heli-jos; 14.10.2014, 02:38.
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• Scholli
      Member
      • 01.03.2008
      • 234
      • Marius
      • Albuquerque, New Mexico

2x2 mm hört sich nicht viel an, aber es kommt auf die Größe der Blätter an. Bei 500er oder aufwärts würde ich die Blätter lassen wie sie sind und mit ihnen fliegen gehen. Falls der Heckrotor eine Unwucht hat merkst du es ja, dann ist es Zeit die Blätter zu tauschen. Abreissen wird da wahrscheinlich nix, aber ich bin mir sicher der nächste der hier schreibt wird Panik machen und irgendwelche Unfälle herbeischwören...

Meine Heckblätter haben immer mal wieder ein paar Kratzer und Schleifspuren vom Sand, wenn man mal etwas schief landet. Ich sehe das nicht als Grund sie auszutauschen.

Marius
      Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• ALPINLIFT
        Senior Member
        • 13.05.2012
        • 1474
        • Jakob
        • Saarland

Hi,

mir hat es beim Landen letztens Haupt- und Heckrotorblätter "durchlöchert". Da ich da aber kein Risiko eingehe, habe ich beides getauscht.

Gruß,
        Jakob
        GruÃ? Jakob
        Voodoo 600; Logo 500
        DX9 Black Edition

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
          Frage: Reicht es die Stellen mit einem Dremel und Polieraufsatz zu glätten oder doch lieber erneuern?
          Ich würde es mal probieren. Ansonsten, wie hier schon gesagt, Kunststoff Heckblätter für nen 450er kosten nicht die Welt.

Jakob musste das beim 600er machen. Da sind wir bei den Hauptblättern bei 90€ und Heckblätter bei 35€

Ps.: ßnder mal deine Signatur!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Mal davon abgesehen, daß die Heckblätter jetzt aerodynamisch nicht mehr so gut sind und durch Verwirbelungen eventuell Vibrationen verursachen können: tausch die Dinger lieber gegen neue aus, es schadet nie, auf Nummer sicher zu gehen. Alleine schon wegen der Flugeigenschaften des Helis halte ich den Austausch für sinnvoll.

1 - 2 Sätze Kunststoff-Heckblätter kann man sich schmerzlos als Reserve hinlegen, die Dinger kosten nicht viel. Der Heckrotor ist dank seiner Bodennähe immer etwas gefährdet, was Bodenkontakt und Steinschlag betrifft.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die Heckblätter möchte ich sehen, die wegen ein paar Kieselsteinchen nicht mehr fliegbar sind!

Kommentar

• Worker
                Worker

Moin.

Ich finde das überbewertet. Wenn ich wegen jeder winzigen Macke, an den Heckblättern, neue Heckblätter montieren würde hätte der Hersteller von den Heckblättern richtig viel zu tun.

Gruß
                Worker

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Eben, diese Kindereien mit dem Austausch von optischen Fehlern finde ich manchmal ziemlich witzig, wenn ich vergleiche, was in Real Life am Acker so rumfliegt!
                  Stolpert einer über einen Stein, und fallen ihm die Batterien raus!

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Mir geht es ja darum nicht ewig damit zufliegen sondern noch die Tage sowie es das Wetter noch zulässt, denn georderten Sätze Heckblätter sind nun leider aufgebraucht und müssen bestellt werden.
                    Lieber mache ich mämlich eine Sammelbestellung als so eine Einzelbestellung.

Nun gut ich habe die Stellen vorsichtig entgradet und war gleich mal fliegen.
                    Keine Unwucht nur geringfügig lauter.

Bin und war da etwas vorsichtig, da mir ein Heckblatt von KBDD was ich aktuell ja wieder drauf habe, in der Blattmitte einige Risse bekommen hat.

Ich danke Euch
                    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Kleener_57
                      Member
                      • 23.09.2012
                      • 33
                      • Malte

Wenn es gerissen ist, würde ich es wohl tauschen, ansonsten falls nur eine Delle drin ist, einfach weiterfliegen.

Wenn es Probleme macht, kannst du es immer noch tauschen.

Kommentar

• helihome
                        Member
                        • 15.04.2014
                        • 58
                        • Franz

Kann für die Heck Blätter ja nur die gleiche Empfehlung geben wie für die Hauptrotor Blätter... zumal die Drehzahl ein vielfaches der Haupt Blätter beträgt...
                        Zuletzt geändert von helihome; 14.10.2014, 15:16.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von helihome Beitrag anzeigen
                          Kann für die Heck Blätter ja nur die gleiche Empfehlung geben wie für die Hauptrotor Blätter...
                          Die Technik ist aber schon gänzlich anders.

Kommentar

Lädt...
                          X