Klassen/Grö�eneinteilung der Helikopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stage20
    Member
    • 19.05.2011
    • 132
    • Reinhard
    • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Klassen/Grö�eneinteilung der Helikopter

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine etwas andere Frage: nach welchen Merkmalen werden eigentlich die Helis eingeordnet, z.B. 450-er, 500-er, u.s.w. Ist das die maximale Rotorblattlänge, der Abstand zwischen Hauptrotor-und Heckrotorwelle oder was?
    Wird zwischen Elektro-und Verbrennerantrieb auch noch mal ein Unterschied gemacht?

gruß und danke stage20
    DX8, Blade 450X, NEO 470
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Klassen/Größeneinteilung der Helikopter

Tja das ist ein ziemliches durcheinander..
    Grob gesagt sind 450'er nach ihrer Ursprünglichen Elektromotorgröße benannt und fliegen normal mit 325mm Blätter (der Trennt geht da aber deutlich zu 350-360er Blättern und 6S)

500er kommts drauf an welcher Hersteller das nun ist.. bei manchen hat ein 500er nur ca. 430er Blätter bei anderen dann echte 500mm Blätter..

Ab 550er Bezeichnung ist eigentlich immer die Blattlänge gemeint (hier gibts aber immer Variationen +-ein paar mm,
    und bei den Nitros gibt es noch die Bezeichnung nach Hubraum der Motore, wobei hier ein "90er" von der Größe her einem "700er" entspricht..

Also so grob kann mans wohl zusammenfassen,
    aber ich lasse mich da auch gerne korrigieren wenn ich was falsch geschrieben oder vergessen hab

lg
    Kurt

Kommentar

• Dark-Lord
      Senior Member
      • 28.12.2012
      • 1063
      • Ulrich

Bei den Goblins gibt die Zahl die Blattlänge an

Kommentar

• Martin S
        Member
        • 16.01.2011
        • 389
        • Martin
        • Tiroler Unterland

Hier (ganz unten) gibt es einen ßberblick über die Einteilung:
        Einteilung der Heliklassen RC-Heliwissen

450 ist also historisch aus der Bezeichnung der Bürstenmotoren entstanden. Durch die ßhnlichkeit mit der Rotorblattlänge wurde dies dann als Maß übernommen.

Gruß
        Martin
        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X