Reiz der neuen 360/380er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Reiz der neuen 360/380er Klasse

Hallo zusammen,

es ist ja unübersehbar, dass gerade immer mehr Hersteller Modelle in der neuen 360/380er Klasse auf den Markt bringen. Align, KDS, Goblin,... . Compass war wohl mit dem Warp ein Vorreiter.

Man kann ja jetzt hier im Forum lesen, wie sich eine richtig Fangemeinde der Heliklasse gebildet hat und noch am bilden ist.

Aber was macht denn den Reiz aus? Die 6S?
    Was macht sie so viel toller als die gute alte 450er Klasse?

Sonst war doch eine recht breite Meinung, dass Helifliegen erst ab der 500er Klasse richtig interessant wird.

Wie denkt ihr darüber?
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Reiz der neuen 360/380er Klasse

Denke die Mischung aus sehr viel Power wenn mag, und der geringen Kreisflächenbelastung wegen des größeren Rotordurchmessers machen so einen Heli einfach sehr interessant zu fliegen.

Ich mag meinen X3 auf jedenfall sehr

Lg
    Kurt

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

AW: Reiz der neuen 360/380er Klasse

Ich glaube der Reiz ist vor allem, dass es "neu" ist. Das ganze Hobby lebt doch heutzutage davon, dass jede Neuerung so verkauft wird, dass das alte "gar nicht mehr fliegt". Geht man zurück in die Zeit vor den Goblin, waren Helis mit Riemenantrieb eigentlich schon gar nicht mehr flugfähig. Starrantrieb war das einzig wahre, alles andere altertümlicher Schnickschnack... Bis der Goblin kam und all jene plötzlich Riemen flogen. Dann konnte man gar nicht ohne neuen Kopf fliegen. Taumelscheibenmitnehmer? Ih pfui. Bis wieder zurückgebaut wurde. Align brachte den alten Kopf als neuen heraus, SAB ebenso und plötzlich ist das wieder total super!
      Und jetzt sind es halt die 6S 450er. Sie bieten halt mehr Leistung! Und mehr Leistung ist natürlich IMMER besser. Man schwebt viel superer, wenn man 4500Umdrehungen auf dem Kopf hat und die Leistung, die man abrufen kann, ist total nötig für alles, was man fliegt.

Entschuldige meine Polemik, aber es wird halt immer gekauft, was neu und "besser" ist. Völlig egal, ob es Sinn macht oder nicht.

Ich muss sogar zugeben, dass mit dem angekündigten Goblin 380 selbst bei mir ein Auge aufging. Ist bisher die 450er Klasse für mich völlig unwichtig gewesen, weil mir die Mechaniken alle nicht gefallen haben, so sieht der 380 wenigstens schick aus. Und so als Heli für unterwegs wär mal ein zweiter neben dem Voodoo 400 ganz schick. Für mich muss sich halt erst herrausstellen, ob die Kiste auch mit weniger Drehzahl ordentlich zu fliegen ist.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
      X