Alternative zu Goblin 630

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: Alternative zu Goblin 630

habe hier goblin 630 comp
    120er Jive
    4525-520 8er welle
    silverline
    mks
    3480g

lipos 12s 4500
    mylipo 1480g
    scorpion 1540g

4225 393g
    4525 478g

der 4225 geht sehr gut im 630er Leistung mehr als ausreichend!

und 660er blätter kannst auch noch draufpacken!

Kommentar

• Robdeflop
      Member
      • 02.02.2013
      • 294
      • Robin
      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Ok danke für die Infos!
      Also würde der 4225 dicke reichen? Der 4525 ist ja ein gutes stück schwerer, könnte mit Kosmik vielleicht schon etwas eng werden.

660er Latten stören sich nicht mit dem Heck?
      Ouh man, bin mich schon seit Wochen über das Setup am zerreißen und immernoch unschlüssig xD

Wenn ich auf 700 stretche wird der 4225 wohl eher zu mager sein?

Hoffe es ist kein Problem dass ich den Thread für meine Fragen mitbenutze, sind ja etwas vom Thema abgekommen

MfG, Robin
      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Zitat von BlueFire Beitrag anzeigen
        Also beim 630er musst du genau wissen was du willst.

Der Heli ist denkbar ungeeignet zum harten Smacken, da er für einen 600er einfach zu schwer ist. Wenn du aber wie ich lieber Kunstflug und leichte softe 3D-Einlagen fliegst, dann ist er in meinen Augen optimal, da er durch das hohe Gewicht sehr Satt in der Luft liegt und bissl wie ein Bus ist.
        Sorry aber das ist völliger Murks. Der 630er ist sogar ausschließlich fürs harte 3D gut geeignet, da er wegen der hohen Kreisflächenbelastung hohe Drehzahlen benötigt um anständig zu fliegen. 700er und 570er Goblin sind die einzigen die ohne Umbauten auch ordentlich mit mittleren Drehzahlen gemütlich zu fliegen sind.
        Wenn ein Heli gutes Pitchmanagement verlangt oder nicht gut genug ums Eck geht, sollte man nochmal bei den Komponenten ansetzen oder bei den Einstellungen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
          Sorry aber das ist völliger Murks. Der 630er ist sogar ausschließlich fürs harte 3D gut geeignet, da er wegen der hohen Kreisflächenbelastung hohe Drehzahlen benötigt um anständig zu fliegen.
          Aber ist es nicht auffällig, dass ausschließlich Goblin-Fans sagen, je mehr Gewicht, desto besser fliegt?

Alle anderen Markenuser sagen das Gegenteil, speziell auch bei 3D-Flächenfliegern, wo um jedes Gramm gefeilscht wird.

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Aber ist es nicht auffällig, dass ausschließlich Goblin-Fans sagen, je mehr Gewicht, desto besser fliegt?

Alle anderen Markenuser sagen das Gegenteil, speziell auch bei 3D-Flächenfliegern, wo um jedes Gramm gefeilscht wird.
            Wo schreibe ich denn dass mehr Gewicht besser fliegt? ;-) Ich schreibe dass mehr Gewicht (in Relation zum Rotorkreis) mehr Drehzahl braucht um anständig zu fliegen.
            Wodurch sich aber auch gleich der sinnvolle Einsatzbereich ändert (Rundflug / softes 3D / hartes 3D)

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Alle anderen Markenuser sagen das Gegenteil, speziell auch bei 3D-Flächenfliegern, wo um jedes Gramm gefeilscht wird
              Dieser Punkt ist wirklich speziell. Ich fliege genau so gerne Goblins wie Logos. Aber ich muss sagen zum wirklich gas geben fliegen die Goblins schon cooler. (Ausgenommen die exxtreme 700 und 800) diese bin ich noch nie selber geflogen. Die sind aber wahrscheinlich noch schwerer wie die Goblins

Ich denke da spielen so viele Eigenschaften eine Rolle, dass man nicht nur auf das Gewicht schliessen kann. Aber mit den Goblins kann man richtig gas geben. Vielleicht ist es auch der Sound, der halt bei den Goblins brachialer klingt als bei den Logos. Weil von den 3D Figuren her, kann man alles mit beiden fliegen, der Goblin macht wahrscheinlich einfach den krasseren Sound dazu

Aber ich liebe beide Serien.... Hatte gerade Erstflug mit Logo 600SE ... versuch mich auch mal mit Low RPM

Gruss Päde
              Zuletzt geändert von päde; 30.08.2014, 17:37.
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Goblins fliegen TROTZ ihres vermeintlich höheren Gewichts eben auch TOP. Klar, brauchen die Drehzahl - na und, Low-RPM-Fliegerchen gibts genug auf dem Markt.
                Lass uns Goblin-Fliegern doch den Spaß, denn dieser ist ziemlich groß. Ich habe auch diverse andere Helis aus gutem (oder vermeitlich "besserem") Haus, aber meine Goblins haben ihren ganz eigenen Reiz. Da ist definitiv nichts Falsches dran.

Und, wie fliegst Du Deinen 630er (Drehzahl, Ausstattung usw.)? Das wäre das einzige, was interessieren könnte.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• HeliSal
                  Member
                  • 27.12.2012
                  • 368
                  • Salvatore
                  • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Die Goblins fliegen TROTZ ihres vermeintlich höheren Gewichts eben auch TOP. Klar, brauchen die Drehzahl - na und, Low-RPM-Fliegerchen gibts genug auf dem Markt.
                  Ich habe letztes Wochenende ein Goblin 700 mit 1700 U/min gesehen.
                  Geiler Sound und der Pilot ist softes 3D geflogen.
                  Also schön langsam aber präzise. Smacken in Slow-Motion

Einfach geil.
                  Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                  #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• HeliSal
                    Member
                    • 27.12.2012
                    • 368
                    • Salvatore
                    • Harpolingen/Bad Säckingen

Gerade gefunden: Goblin 630 With IKON 1500 rpm.

Ich fliege mein X5 mit 1950 - 2300 und er geht auch mit den 1950 sehr gut. Mit 2300 geht die Post ab.
                    Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                    #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      wie fliegst Du Deinen 630er (Drehzahl, Ausstattung usw.)? Das wäre das einzige, was interessieren könnte.
                      Net wirklich. HeliSal sucht einen großen, möglichst leichten Heli (weil unter 5kg), das war eigentlich das Thema.

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Ich habe meinen Goblin 630 mit 690 Blätter und 6s setup geflogen..

ein gewickelter MX730 ein 80+HV und das gewicht war Voll OK..

Und ich hab am Heck nichts verändert.. einfach nur die langen Latten drauf...Der flog geil

Jetzt hab ich allerdings im Goblin wieder ein 12s setup und dadurch ist der halt schwer.. und das 6s setup hab ich in den TDR gepackt.. das ist einfach nur geil.. 700 mit 4Kg..

Gruß Paul

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Für das angestrebte Flugprogramm geht ein 6 oder 8s TDR auch sehr gut.

Ich bin so was mal bei Bernd Pöting probegeflogen und er hat in der Variante immer noch Kraft genug und fliegt sehr, sehr lange mit einem Akku.

Der Logo ist auch ein feiner Flieger, ist bei uns am Platz auch vertreten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2014, 08:53.

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                            Sorry aber das ist völliger Murks. Der 630er ist sogar ausschließlich fürs harte 3D gut geeignet, da er wegen der hohen Kreisflächenbelastung hohe Drehzahlen benötigt um anständig zu fliegen. 700er und 570er Goblin sind die einzigen die ohne Umbauten auch ordentlich mit mittleren Drehzahlen gemütlich zu fliegen sind.
                            Naja... Es hängt sicher auch viel davon ab, was man als "viel", "wenig" und "ordentlich fliegen" bezeichnet, aber dass sich ein 630er erst bei hohen Drehzahlen wohl fühlt, halte ich persönlich ja für ein Gerücht. Ich will mich da einfach mal selbst zitieren (gefragt wurde damals nach einem Vergleich zwischen G630 und Rex 600):

Zitat von kloß
                            ich fliege seit etwa knapp drei Jahren einen 600 EFL Pro (also ohne DFC) mit einem HC3-SX und habe am WE einen Goblin 630 für einen Vereinskollegen eingeflogen, ebenfalls mit HC3 (bzw. BD) ausgestattet, allerdings ohne SX. Der Align hat den Serienmotor an 12S 3,3 Ah, der Goblin den Align 700 MX 470 kv an 12S 4 Ah. Insgesamt habe ich mit dem Goblin ca. 40 Flugminuten verbracht und kann jetzt schon sagen, dass ich sofort tauschen würde. Der 600er Rex ist zwar mein bestes Pferd im Stall und wirklich ein sehr guter Hubschrauber, aber gegen den Kobod stinkt er dann doch irgendwie ab. Was mich beim Goblin wirklich überrascht hat (um nicht zu sagen umgehauen), ist das breite Drehzahlband, das man fliegen kann. Ich hatte beim Goblin drei Drehzahlen programmiert. Gemessen habe ich nur die mittlere, welche bei 1450 U/min lag. Rein nach Gehör würde ich mal behaupten, dass die untere in der Gegend um 1200 lag, die obere bei vielleicht 1600...1700. In allen Drehzahlen flog der Goblin hervorragend und ganz ohne wobbeln, zittern oder irgendwelche Eigenheiten. Leistung für normalen Rund- und einfachen Kunstflug war bei der mittleren und hohen Drehzahl ausreichend vorhanden, die niedrige reicht wirklich nur zum rumcruisen. Bei gemischten Drehzahlen bin ich auf über 15 min Flugzeit mit einer Akkuladung gekommen. Für mich hat es sich jedenfalls spätestens jetzt mit dem Gerücht Goblin=Drehorgel endgültig erledigt. Die Dinger gehen super bei niedrigen Drehzahlen. Mein Rex, so gut er auch fliegt, kommt da im Leben nicht hin. Unter 1700 Touren am Kopf passiert bei dem nicht viel, obwohl er doch ein gutes Stück leichter ist als der Goblin. Bei 2000 U/min auf der Rübe fliegt er sich etwa so wie der Kobold bei 1450. Die Fluglagenerkennung ist natürlich auch deutlich besser als bei einem normalen Trainer. Rein von den Flugeigenschaften her wüsste ich jetzt wirklich nicht, was mein Rex besser könnte als der Goblin. Wie gesagt, die Stabis waren auf beiden Helis quasi die gleichen, von daher lässt sich das gut vergleichen.
                            Ach ja: Einen 500er Goblin fliege ich auch noch, der sich bei 2,8 kg Abfluggewicht auch bei ca. 1800 U/min noch sehr gut fliegen lässt. Man kann also schon noch mit anderen Goblins als 570 und 700 mit kleinen und mittleren Drehzahlen fliegen, so lange man keine Wunder erwartet.

Grüße, Hagen
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich würde mir vielleicht auch noch den Compass 6HV anschauen .
                              Meiner wiegt 2920 Gramm mit Pyro 700-52 , Helijive 120HV mit Kühlkörper , JLog 2.6 mit TM1000 Telemetrie , MKS DS670/760 und Scorpion Backup Guard .
                              Mit den mylipo 3500mAh (522 Gramm) wiegt er 3960 Gramm , obwohl er mir mit den 4000er (640 Gramm) und 4200 Gramm besser gefällt .
                              Ich fliege ihn mit 1600 , 1900 und 2300 U/min . Es geht sicher noch höher , auf jeden Fall noch tiefer . Auch mit 1200 U/min fliegt er sauber und wobbelfrei .
                              Mit den 1600 Touren habe ich mit den 3500er etwa 13-14 Minuten Kunstflug mit etwas 3D .
                              Bei 2300 U/min geht brutal die Post ab . Da bekomme ich nach wie vor noch feuchte Hände und fliege ich auch nur an Tagen , bei denen ich mich gut fühle .
                              Mein Fliegerfreund fliegt einen Goblin 630 und gegen den 6HV , so leid es mir tut , ist der Goblin eine Bleiente .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Helifreak 500
                                Helifreak 500

Hi

ich fliege auch einen Goblin 500 mit 2,6 Kg Abfluggewicht. Bei niedrigen Drehzahlen macht der Gobi auch Spaß. Natürlich geht mein Plöchinger bei wenig Drehzahl besser, weil er fast nur die hälfte wiegt. Grundsätzlich hätte ich auch interesse an nen Goblin 630 nur fehlt es an Geld. Es wird wohl eher ein Goblin 380er.

Grüße Marco

Kommentar

Lädt...
                                X