Auf einmal denke ich beim Fliegen zuviel nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

Auf einmal denke ich beim Fliegen zuviel nach

Hallo Zusammen,

Zuerst mal Vorab: Was ist passiert: Nichts! Kein Crash. Kein Beinahecrash. Heli fliegt super. Alles OK.

Es ist jetzt vier Flugtage her. Ich zog mit dem HD500 meine Kreise in der Luft und
    der flog super. So wie immer. Auf einmal dachte ich, dass die Position meines rechten Daumens auf dem Knüppel
    und die Knüppelstellung sich ja irgendwie komisch anfühlt und auch gar nicht zur Fluglage
    des Helis passen können. Aber alles passte. Ich flog gerade Achten mit etwas Speed. Bei der nächsten Linkskurve
    wieder das selbe. Rein vom Gefühl passte das nicht. Und nun kam auch der Heli leicht ins schwimmen. Eigentlich nicht der Heli, sonder
    ich, weil ich verunsichert war. Bin dann mal gelandet und hab die Funke untersucht, ob da eventuell
    ein Hardwarefehler vorliegt. Nichts. Stellkraft der Feder und Mittenposition OK. Bin dann wieder gestartet.
    Die Kurven waren etwas unsauber, aber sonst ging es. Aber das komische Gefühl, das da etwas nicht stimmen
    könnte, war latent immer im Hintergrund. So ging es dann auch die nächsten Flugtage.
    Höhepunkt war dann Gestern. Das fliegen der Kurven war weit entfernt von sicher. Als dann noch zwei
    Verknüppler bei den Turns dazu kamen, hab ich meine Sachen eingepackt und bin gegangen. Es war einfach zuviel Risiko.
    Noch nicht mal wegen dem Material, sondern eher für die Umgebung.
    So, jetzt steh ich da mit einem Super Heli. Bin eigentlich kurz davor ihn zu veräußern. Aber auf der anderen
    Seite sage ich mir, dass es nicht sein kann. Das ist eine reine Kopfsache. Aber mir ist nicht klar, wie ich da wieder raus
    kommen kann.

Hatte Ihr sowas auch schon mal und wie habt Ihr das wieder auf die Reihe bekommen.

Gruss vom gefrusteten Ralf
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Auf einmal denke ich beim Fliegen zuviel nach

Back to the Roots, lt. Profil hast Du noch einen MCPX, flieg mit dem die unsichere Seite bzw. Kurve. Der kleine kann Einschläge verkraften und gibt Dir wieder Sicherheit. Gruß Itze

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo Ralf!
      Vielleicht hatte ich es nicht so krass, aber ansatzweise schon. Eine Pause kann helfen, den Kopf wieder frei zu bekommen. Wenn man dann nach ein paar Tagen wieder fliegt, geht auf ein mal alles besser und man fühlt sich gut. Ansonsten eine Weile konsequent einfachere Figuren fliegen bis hin zu sauberen Schwebeübungen. Außerdem würde ich die kleinen Hummeln rausholen die Du hast und mir mit denen wieder Sicherheit erfliegen. Die können ja ruhig auch mal in die Wiese fallen!

Gruß Jo!

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ich kann das, aus vielen 'Sportarten', ich hab sogar mal gelesen das es keinen Profi Golfer gibt der Golflehrer macht, weil in dem Moment wo er drüber nachdenkt wie er schlägt um das jemanden zu erklären, ist die Karriere am Ende...

Beim Heli hab ich das auch, entweder wegen crash, oder weil ich was neues lerne, dabei zu viel nachdenke und dann selbst bei 'Basics' Probleme bekomme.

Abhilfen die bisher was gebracht haben: Flug Pausen und / oder zwei Schritte zurück und nur 'langweiliges' fliegen... (Vor allem entspannt!!)

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Bei mir ist der Knoten entgultig geplatzt als ich ein stabi mit sl eingebaut habe! Ich Hatte immer mein Konto im Hinterkopf. Das war mal mehr mal weniger stark hat mich aber immer gehindert. Seit ich das brain habe, hab ich immense Fortschritte gemacht und die sl noch nie gebraucht. Die pure Anwesenheit hat bei mir gereicht!

Kommentar

• Martin S
            Member
            • 16.01.2011
            • 389
            • Martin
            • Tiroler Unterland

Ein Tag Flugschule hat mich sehr entspannt. Vielleicht weil ich kapiert habe, dass ich eigentlich auch schon 2 Schritte mehr kann, die ich mich alleine nie getraut hätte. Dazu ein paar gute ßbungen gelernt und der Kopf ist wieder frei.

Gruß
            Martin
            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• roadwulf
              roadwulf

Tja,manchmal ist das so.Man fliegt mit dem heli eigentlich so wie immmer und plötzlich will nichts mehr so richtig klappen.Ich akzeptiere es und denke...was ist bloss los heute??? Ok ist heut nicht mein tag......
              Ich übe dann ein bisschen heck/seitschweben usw. und beim nächsten mal passt es wieder.

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Ganz einfach: 2 Wochen Pause und mit neuer Lust rangehen. Sprich du bist in meinen Augen übertrainiert und warst zu oft draussen. Alternativ einfach Basics üben wie schon von den anderen empfohlen.
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  hatte ich auch schon oft. Man merkt das man zu viel denkt und versucht die Augen/Finger-Koordination über das Hirn umzuleiten. Beim nächsten Mal denkt man daran das man zu viel gedacht hat und ist noch schlechter drauf...

...wie meine Vorredner schon schrieben: das fliegen, was man sicher beherrscht - und schneller als man denkt ist das Hirn wieder außen vor. Und nichts erzwingen - ich habe auch schon volle Lipos mit nach Hause genommen, als ich gemerkt habe das kein "guter Tag" war... besser als Schrott mit nach Hause nehmen.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                    Sprich du bist in meinen Augen übertrainiert und warst zu oft draussen
                    Naja, zwei bis vier Akkus am Wochenende würde ich nun nicht wirklich "übertrainiert" nennen.

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle. Es ist wohl noch nicht alles verloren.
                    Was auf jeden Fall geht, ist schweben in allen Lagen (ausser auf dem Kopf). Dann werde ich mich wohl um den miniProtos kümmern. Der steht in der Werkstatt und wartet auf einen grossen Service.
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Spökes
                      Spökes

Reduzier mal die Drehzahl, Krach macht mich nervös und LOW RPM beruhigt und macht locker !

Dazu sollte Dein Heli Dir nicht so super wertvoll sein. Gleichgültigkeit ist am besten vor dem Start ^^

Wenn er fällt ist ja nicht die Gesammtsumme verloren, sondern es geht nur ein Teil kaputt !

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das ist in meinen Augen völlig normal. Das passiert in jeder technisch
                        anspruchsvollen Sportart. Nenn es einfach Formtief. Das legt sich
                        auch wieder.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Meine Freundin meinte heute, dass ich mit dem Protos 500 sicherer / aggressiver fliege als mit dem Logo 600. Ich glaube, dass sie damit recht hat. Ich fühl mich vom Fliegen her mit dem Protos viel sicherer. Liegt wahrscheinlich an den Chrashkosten.

Ich freu mich auf die Rettungsfunktion vom VStabi!
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Rohrschach
                            Member
                            • 25.09.2009
                            • 252
                            • Klaus
                            • Bochum

Geht mir ähnlich. Hatte auch diese Unsicherheit. Hab mein Beast gegen ein Brain getauscht, weil ich dachte das ich mit der Rettung schneller weiterkomme. Muss dazusagen, das ich vor vier Jahren mit einem 600 ESP angefangen habe. Lief eigendlich ganz gut. Klar, der eine oder andere Crash bleibt nicht aus. Als ich die Rettung das erste Mal ausprobiert habe (in Normallage), hat sich der Heli auf den Rücken gedreht und ich bin fast abgestürzt. Hab zu starke Vibrationen gehabt. Nach beseitigung derer, blieb er stehen wie er war. Hab mich aber nicht getraut die Rettung mal in Rückenlage auszuprobieren. Vor 2 Monaten beim flippen dann irgendwie etwas versteuert und so gelämt gewesen, das ich die Rettung nicht gezogen habe und ziemlich heftig eingebombt. Da die Hobbykasse imho leer ist, war das für mich das vorzeitige Saisonende. Hab jetzt 3 neue Lipos liegen, mit je 15 Zyklen, hoffe das ich die nächstes Jahr noch gebrauchen kann. Weiss aber noch nicht ob ich den Heli wieder aufbauen werde, sieht ja beim ESP mit Ersatzteilen nicht mehr so rosig aus. Denke jetzt über einen 450er nach, damit ich die fliegerei nicht aus wrtschaftlichen Gründen an den Nagel hängen muss, wäre schade um das geile Hobby. Also wenns das Budget zu lässt, Arschbacken zusammen und durch. Wird schon wieder.

Grüsse Klaus
                            T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Vorflugkontrolle ganz in Ruhe absolviert, den Heli ruhig in die Luft gebracht und auf einmal bekommt man zittrige Finger , schweiß Hände.... keine Ahnung manchmal überkommt mir auch dieses Phänomen.
                              Ohne negative Gedanken oder dass das Wetter womöglich schlechter geworden ist.

Entweder ich versuche erstmal an was anderes zudenken oder lande unverzüglich.
                              Tief durchatmen und nochmal versuchen, wenn es nicht funktioniert gehe ich dann eben heim.

Wenn ich merke ich denke über die Steuerung der Manöver zuviel nach, wird mein Flugstil schlechter.... landen und einige Minuten Pause ab und zu joggt ja auch ein gut aussehendes bunny vorbei und die möchten ja auch beguckt werden

Manchmal hilft es auch bei traumhaften Heliwetter sich nur auf rc-heli.de herum zutreiben und den großen bevor stehenden Service im Herbst zu planen.

Die Recherche nach neuen Servos , Erfahrungen usw. verlangt schon ziemlich viel Zeit.

Nach einigen Tagen später ist der Kopf dann auch wieder frei
                              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

Lädt...
                              X