"Mini-Projekt" fertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

"Mini-Projekt" fertig

Hallo Zusammen,

letztes Wochenende ist ein "Mini-Projekt" von mir -ein portabler Heliport- fertig geworden.

Hier hab ich mal ein paar Bilder davon reingestellt:

Ich hab den Heliport aus Pappelsperrholz zusammen-geleimt / -genagelt, 3 Scharniere vom Bastelladen drangeschraubt, die Ränder mit Farbe bepinselt und die Oberfläche mit Dekorfolie beklebt.

Der Aufwand hielt sich in Grenzen (zusammen vielleicht 1 Tag), die Kosten auch (ca. 30 Teuros).

Für mich seh´ ich da folgende Vorteile:

- im Sommer kann ich den Heliport einfach ins (auch höhere) Gras stellen, ohne vorher "Rasen zu mähen" )
    - im Winter kann ich das Ding auch in hohen Schnee stellen (sinkt nicht ein)
    - der Heckrotor hat wieder 4-5 cm mehr "Bodenfreiheit"
    - man kann / muß sehr präzises Schweben & Landen üben (das macht mir besonders Spaß)
    - es sieht einfach stark aus, wenn der Heli da sauber drauf abgesetzt ist 8) 8)

Ich bin sicher, daß mich da jetzt wohl einige Kollgen belächeln werden, aber: "Sind wir nicht alle ein bisschen gaga" :rolleyes:
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • heliminator
    heliminator

"Mini-Projekt" fertig

Hallo Bernd,
    kommt gut, das Teil.
    Ein Upgrade-Vorschlag gleich dazu:
    Jetzt müsste man noch einen Lader integrieren, so dass nach der Landung die Flugakkus gleich wieder automatisch aufgeladen werden

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

"Mini-Projekt" fertig

schön schön will auch eins haben

wann kommt denn die Kufe weg und Einziehfahrwerk hin

wir müssen dann mal zusammen einen Syncroflug machen :rolleyes: wenn meine fertig ist )

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

"Mini-Projekt" fertig

Hi

Wie wärs denn noch mit einem kleinen LED Lauflicht rundherum,also in allen 4
        Ecken?

Mfg
        Bazinga

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

"Mini-Projekt" fertig

Hi,

freut mich, daß es Euch gefällt

Berthold: Ja, die Kufen werden hoffentlich recht bald durch EZFW ersetzt. Momentan scheut mich noch der relativ hohe Preis fürs Fahrwerk plus 3 Servos...

Daniel: Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon! Mir schweben da weiße Lampen im "H" und blaue am Rand vor. Ich schätze, die preisgünstigste Variante sind da normal Glühlämpchen mit Lampenlack versehen... Der Heliport kriegt dann einen ausgedienten Akku mit Schalter integriert. Aber das hat noch Zeit... )

Eine weitere "Upgrade"-Möglichkeit könnte sein:
          Stelle das ganze auf ein paar Räderchen und mein Sohn kann den Heli mit ´nem Pistenbully (den hab ich noch aus meiner RC-Car-Zeit) auf den Platz ziehen. Das würde ihm bestimmt Spaß machen. Aber da ist noch ein bisschen hin.
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

"Mini-Projekt" fertig

Schönes und praktisches Ding, Bernd! Aber wenn Du von Deiner Umgebung noch halbwegs ernst genommen werden willst, dann lass die Sache mit den Lämpchen und dem Pistenbully weg. Ansonsten könntest Du auch noch einen Kettenantrieb installieren und das ganze mit'ner 27/40MHz-Anlage auf den Platz fahren, natürlich mit pulsierendem Signalton .

Kommentar

• eisi
              eisi

"Mini-Projekt" fertig

Tach zusammen,

Deine "Plattform" finde ich echt top.
              Aber das mit dem Transporter, egal ob Raupe, Kette, Räder - lass' es lieber bleiben.
              Auch wenn Wolfgang Simon zu seiner NH-90 Vorführung immer mit dem "Wägelchen" anrückt. (es fehlt nur noch die Rolle Klopapier und der Wackeldackel auf der Hutablage)

Nein, lass' es bleiben - auch wenn es für den Sohnmann ein Gaudia wäre.

CU
              Frank

Kommentar

• swiss-heli
                swiss-heli

"Mini-Projekt" fertig

sieht super aus !

Wie gross ist das Teil?

Beste Grüsse
                Sven

Kommentar

• freyenb
                  Member
                  • 08.04.2003
                  • 474
                  • Bernd
                  • Egling bei München

"Mini-Projekt" fertig

Hallo Zusammen,

sicx, eisi:
                  Hab´ kappiert, was ihr meint! Zunächst ist die "Show" dabei eh nur für mich gedacht...

Sven:
                  1 x 1 m
                  Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Frei Roger
                    Member
                    • 06.03.2003
                    • 251
                    • Roger
                    • Oberuzwil SG

"Mini-Projekt" fertig

Hi @ all!!

Ich finde das teil genial, ich wäre vor einiger zeit auch froh gewesen, hätte ich eine gehabt. Da habe ich mein futura s.e. geladet, aber der boden war zu uneben, so das er nachher auf einmal umkippte!?!? 8o
                    Habe jetzt gelert, immer ne gute "plattform" zu suchen, leider habe ich in den meisten felder wo ich fliege nicht die geeignete fläche!!!!

Gruss
                    Roger
                    www.freid.ch
                    Flotte:
                    Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• alx
                      alx

"Mini-Projekt" fertig

Hallo,

ist doch egal, was die andren sagen, ich finde das Teil schick.

Als alter Wildflieger kenne ich das Problem mit der ebenen Landefläche. Das war seither bei mir eine alte Fussmatte. Ich denke die Idee ist ausbaufähig...

Kommentar

• pchubi
                        pchubi

"Mini-Projekt" fertig

Hallo,
                        sowas ßhnliches hatte ich mir auch schon mal gebaut - allerdings bei weitem nicht so chick. Bei mir war es lediglich der Gedanke, auch aus unebenem Gelände oder Stoppelfeld heraus zu starten/landen. Ich hatte lediglich eine alte Transportpalette modifiziert. Das Problem war allerdings beim Hochlaufen lassen des Rotors, daß der Heli leicht wegdrehte, da zu wenig Haftreibung bestand oder daß er auch wegen der Vibrationen leicht wanderte. Ich mußte ein paar Mal einen "Alamstart" hinlegen, um zu verhindern, daß der Heli abkippt.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der (glatten?) Holzoberfläche?
                        Ich habe dann noch so einen grünen Kunstrasen-Belag verkehrtherum, mit den Noppen oben aufgezogen ,dann war's besser.

Aber alles in allem, war's eher unpraktisch, so daß ich wieder zur Rasen-Mäh-Methode zurückgekehrt bin.

Kommentar

• freyenb
                          Member
                          • 08.04.2003
                          • 474
                          • Bernd
                          • Egling bei München

"Mini-Projekt" fertig

Hi Stefan,

ja, ich hatte zuerst genau das selbe Problem. Beim Hochlaufen drehte sich der Heli um ca 45 Grad, bevor der HeRo gegensteuern konnte (HH) .

Die Lösung war dann doch recht einfach und am Feld zu erledigen: Ich hab vier 2 cm lange Streifen eines Tragflächengummis (ca. 5mm breit) abgeschnitten und mit Sekundenkleber an die Kufenbrücken-Unterseite geklebt.

Dannach war Ruhe. Der Heli drehte oder rutschte keinen Millimeter mehr.
                          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Dieter
                            Member
                            • 03.10.2001
                            • 832
                            • Dieter
                            • UMBC Litschau

"Mini-Projekt" fertig

Hallo!

Sieht gut aus das Ding. Da kann man auch gleich das Schwebeflugtraining verbessern .

mfg,
                            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
                            X