ich möchte hier einen Erfahrungsbericht zu den obigen Helis schreiben.
Im Januar diesen Jahres habe ich mir einen Goblin 700 Comp. aufgebaut mit MKS HBL 950/980, Mikado V-Stabi, Castle Edge 160 HV, Hercules super BEC, Quantum 4530 500 KV aufgebaut. Nach einigen Einstellflügen hatte ich Drehzahlen von 1700, 1950 und 2200. Nach und nach gab es immer wieder kleinere Probleme: plötzliches Wobbeln sowie Spiel an TS und Heck. D.h. ich musste ihn häufig neu einstellen usw. Der Goblin flog aber gut und hat auch Spaß gemacht. Der Nachteil war aber immer wieder der hohe Wartungsaufwand zur Kontrolle und die ständigen Problembehebungen. Ich entschied mich daraufhin wieder ein neues Modell anzuschaffen. Es gab mehrere Helis zur Auswahl (Diabolo, Gaui x7, Compass ...). Letztendlich entschied ich mich, entgegen aller Meinungen und Empfehlungen, nach dem Optischen und wegen dem Komplettpaket für den Align T Rex 700 L Dominator (jedoch ohne Gpro und mit Mikado Vstabi Silverlein).
Der Aufbau war zur meiner ßberraschung super. Alles hat gepasst und die Qualität braucht sich vor einem Goblin nicht zu verstecken. Im Gegenteil, das Chassis ist sehr steif sowie die Lager und der Motorblock für die HW Welle passen perfekt. Ganz große Begeisterung habe ich für die neuen Servos von Align, BL815 und BL855. Die Daten und Leistungen lassen laut Spezifikation ja zunächst Zweifel aufkommen, ob die Werte tatsächlich so erreichbar sind. Meine erste Tat war es die Servos an meinem Ladegerät Junsi 308 B zu testen. Ich traute meinen Augen nicht: BL 815 bei 8,4 Volt 0,049 Speed BL 855 0,028 Speed� und was mich am meisten erstaunt hat ist das fast lautlose Geräusch der Servos.
Nach zwei Abenden war der Heli aufgebaut. Ich habe die Flugparameter 1 zu 1 vom V stabi des Goblin übernommen und es ging auf den Platz um die ersten Flüge zu machen und alles vernünftig einzustellen. Die Drehzahlregelung vom Edge 120 HV übers V stabi mit 1650, 1900 und 2150 RPM.
Gleich beim ersten Start und erste Bank stand der Rex wie ein Brett in der Luft, sehr direkt und extrem am Knüppel, so dass ich erstmal expo um 5 Punkte im Vergleich zu Goblin erhöht habe. Dann habe ich alle Drehzahlen durchprobiert und bin absolut begeistert. Ich musste kurz das Heck nachjustieren, DMA um 15 Punkte hoch und P und I Wert für jede Bank anpassen und fertig.
Nach 2 Akkus war der Rex perfekt eingestellt, zu meiner ßberraschung auch bei 1650 RPM - trotz der kleinen Blätter (105) am Heck eine absolute Spitzenperformance. Kein Wobbeln, oder ßbersteuern, sehr sehr präzise und direkt zu fliegen - ob Funnels , Pyros , Tic Tocs usw... alles super.
Fazit nach 20 Flügen
Ich habe meinen Goblin 700 Competition verkauft. Der T Rex 700 L Dominator ist spitze, ein super Komplettset und mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen den Rex jederzeit dem Goblin vorziehen. Nähere Langzeiterfahrungsberichte werde ich euch in naher Zukunft nachreichen.
Um einen vergleichbaren Heli mit vergleichbarer Performance von einem anderen Hersteller in dieser Qualität aufzubauen ist man gute 2500 € los. Hier bekommt man für 1500 € ein Produkt, das innerhalb dieser Klasse, einiges in den Schatten stellt. Daher bin ich der Meinung man sollte über geläufigen Vorurteile gegenüber Align inzwischen hinwegsehen und sich bewusst machen das hier eine Ersparnis von 1000 €, ohne Abstriche in Punkto Qualität und Performance, drin ist.

Kommentar