[KDS 450SV] Wobbeln Nick-Achse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[KDS 450SV] Wobbeln Nick-Achse

Hallo Gemeinde,
    ich habe die Tage meinen KDS 450 SV Pro (Paddle) mal neu eingestellt, weil der Blattspurlauf ziemlich daneben war und ich das auf der Wiese nicht hinbekommen habe (ließ sich mit Einstellungen am Gestänge zu den Blatthaltern allein nicht lösen, da ja immer nur mindestens eine ganze Umdrehung verstellt werden kann).

Seit dem "wobbelt" der Heli auf der Nickachse (langsame, aber stetige Nick-Bewegung um ca. +/- 1-2°, ca. 1 Hz), was besonders im Schweben festzustellen ist. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ich habe lediglich die Dämpfergummis gewechselt, weil die schon recht weich waren und über die Gestänge zur Pitchbrücke und zu den Blatthaltern den Spurlauf eingestellt. Dieser ist jetzt in Ordnung, vorher hatte ich doch mehrere Milimeter Höhenunterschied im Spurlauf, was mich sehr gestört hat.

Fliegen tut er eigentlich problemlos, das Nicken lässt sich im Rundflug ja auch kaum beobachten, beim Schweben ist es bei allen drei geflogenen Drehzahlen permanent da.

Woher kann dieses Nick-Wobbeln kommen?
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: [KDS 450SV] Wobbeln Nick-Achse

Paddel exakt gleich ausgerichtet? Ich hatte das am 450SV mal bei bestimmter Drehzahl, da hatte ich beim Transport unbemerkt ein Paddel leicht verdreht. Wobei auch die Blätter "schuld" sein können wenn es das nicht ist, in dem Fall probier' mal andere Blätter

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Nickwippen ist oft ein Zeichen von zu wenig Drehzahl
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Paddel exakt gleich ausgerichtet?
        Ich hatte am Paddel meine digitale Pitchlehre angelegt, um diese auszurichten, mehr eigentlich nicht, werde ich aber noch mal kontrollieren, auch die Länge der beiden Seiten.

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
        Nickwippen ist oft ein Zeichen von zu wenig Drehzahl
        Ich habe die Drehzahlen 1 und 2 nicht verändert, meine dritte Drehzahl habe ich noch etwas erhöht, mit dieser bin ich vorher aber nie geflogen (weil für Rundflug eigentlich auch Drehzahl 1 reicht), das Verhalten hatte ich aber bei allen drei Drehzahlen, werde diese aber die Tage mal messen (Einstellung in der Funke ist 70,85,95% glaube ich)
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
        X