Erstflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1406
    alex1406

Erstflug?

Hallo Helifans.

Ich bin ein blutiger Anfänger und han jetzt ca. 15 stunden Reflex auf dem Buckel.
    Auf der Stelle schweben klapt schon ganz gut. Also sagen wir mal ich kann den heli im Viereck ziemlich gut halten (seltene kleine Abstecher).
    Meint Ihr ich könnte einen Erstflug mit meinem Ornith und einem Hulareifen wagen?
    Wenn ja woher weiss ich das die Rotordrehzahl stimmt wenn ich keinen Drehzahlmesser habe.
    Ich wäre dankbar um ein paar Antworten.

Gruß
    Alex
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Erstflug?

Hi Alex,

Wenn ja woher weiss ich das die Rotordrehzahl stimmt wenn ich keinen Drehzahlmesser habe.
    1. Gibt es keinen Heliverein in der Nähe, wo man Dich unter die Fittiche nehmen kann?
    2. Wenn 1. nicht anwendbar ist, dann mach's halt einfach selber

Ein Drehzahlmesser ist mit Sicherheit auch für später eine sinvolle Investition. Bei mir tut es der 25€ Drehzahlmesser von ELV (gibt's bei Conrad). Ich kenne den Ornith nicht, aber wenn Du alles nach Bauplan gebaut hast, dann sollte der Ornith normalerweise für den Anfang so zwischen 1300 und 1500 U/min drehen, damit Du vernünftige Reaktionen auf der Taumlescheibe hast.
    Und mit Hulla-Reifen kann eigentlich nichts schief gehen. Und lieber nur mit 5cm schweben als in 1m und dann plötzlich nicht mehr wissen wie es weiter geht...

Bernhard

Kommentar

• Ralph Jossberger
      Ralph Jossberger

Erstflug?

Hallo Alex,

dem Punkt 1 und 2 von Bernhard ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Was ich Dir noch Empfehlen kann, das wäre das Video "Fliegen mit Lars Waegner".
      Das bekommst Du in der Heli-Videothek (Zeitschrift ROTOR).
      Oder hin und wieder bei eBay!

Gruß
      Ralph

Kommentar

• Nitram
        Nitram

Erstflug?

Hi Alex
        Ich kann mich der Meinungen der Vorschreiber nur anschliessen. Ein Drehzalmesser ist sicherlich eine gute Investition. Für die Schwebeeinstellung wählst du besser eine nicht zu hohe Drehzahl. 1400U/min (Der Heli wird dadurch weniger agil) Am wichtigsten für die ersten Versuche ist sicher der Trainingsreifen. Ich habe mir das Fliegen selber beigebracht es funktionierte also ohne Verein. Aber wenn du einen Verein in der Nähe hast empfehle ich dier auch hier Hilfe zu suchen. Meine ersten Hüpfer habe ich auf einer asphaltierten Piste gemacht. Am Anfang kannst du ja ein paar Tanks den Heli leicht machen, also gar nicht abheben. Du kannst ein bisschen auf dem Asphalt umherrutschen, so habe ich das Gefühl für die Taumelscheibe sowie Pitch erhalten. Dann wie Bernhard schon gesagt hat nicht zu hoch hinauf, dann kann nichts schief gehen.
        Viel Erfolg
        Mfg
        Martin

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Erstflug?

Moin,

also der Ornith lässt sich mit 1400 U/min nicht richtig schweben da der Ornith wie ein nasser Sack hängt. Der Motor läuft da in einem ungünstigen Bereich. Besser ist min. 1500 bis 1700 U/min einzustellen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Erstflug?

Hi Alex, hier Axel )
            War auch blutiger Anfänger als ich so etwa mit 18 Reflexstunden meinen gut eingestellten (gebrauchten) X-Cell Pro II mit Hullafupreifen in die Luft gelassen habe. Der Reifen ist ein gute Schutz gegen zu Schräges Aufkommen. Hat bei mir aber auch 2x die Biege gemacht, als ein Zaunpfahl im Weg war und als er aus 3m Höhe nicht den Naseflug üben wollte.
            Ich habe hier noch einen Interessanten Heliflugschul-Link
            Schau dir den auch mal an. Ich fand einiges ganz Sinnvoll.
            Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
            X