RC-Modellauto's mit 35 Mhz!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

Hallo Kollegen,

hatte heute einen Riesen-ßrger. Endlich mal zwei freie Tage und ab zum Flugplatz.

Dort angekommen ab in die Luft. Nach wenigen Minuten hatte ich eine Störung nach der anderen. Ich konnte den Heli gerade noch abfangen. Als ich in geringer Entfernung ein paar Kids mit einem Modellauto sah, stellte ich diese gleich zur Rede. Nach einem kurzen Gespräch und Durchsicht stellte sich heraus, das die Jungs im 35 Mhz Bereich mit dem gleichen Kanal unterwegs waren!! X(
    Der Fachhändler (*) bei dem das Fahrzeug gekauft wurde sagte den Jungs nur das der Betrieb in der Stadt nicht so gut wäre. Aber man hat jetzt keine Probleme mehr mit der Postzulassung und bei 35 Mhz gibt es weniger Störungen. Wahrscheinlich sind immer mehr Spezialisten zu Land oder Wasser in "unserem"
    Bereich unterwegs.

Ich will jetzt mal sehen welcher Blöd... (sorry) ich meine natürlich Fachhändler einen solchen Mist verzapft!? ?(

Gruß
    Ralph

• Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Ich will jetzt mal sehen welcher Blöd... (sorry) ich meine natürlich Fachhändler einen solchen Mist verzapft!? ?(
    Hallo Ralph,
    ich denke, da hat der "Fachhändler" eine gewisse "Mitschuld", wenn da was passiert!
    -> Am besten ist es, wenn Du ihm das "sachlich" klarstellt, 35 Mhz gilt auch weiterhin "ausschließlich" für FLUGMODELLE!!!

Kommentar

• stephan leu
      stephan leu

jo, das ist echt ne frechheit! vielleicht wussten es die kids ja echt nicht.....das kann schon sein.....andererseits glaube ich kaum dass ein modellbauhändler soetwas sagt....... :evil:
      naja, aber es ist unwahrscheinlich dass die beiden jungs sich jetzt extra einen neuen sender und empfänger kaufen werden..... ;( 8o

Kommentar

• Ralph Jossberger
        Ralph Jossberger

Hallo Dieter,

den beiden Burschen kann man keinen Vorwurf machen. So belämmert wie die das ganze aufnahmen!
        Aber wir haben bei uns in der Region Würzburg schon öfters festgestellt, das der Handel nicht immer Fachmännisch verkauft!
        Hauptsache Umsatz um jeden Preis!! Ob das auf Dauer der richtige Weg ist wird sich herausstellen. ßrgerlich nur wenn es auf unsere (Modellflieger) Kosten geht.

Gruß
        Ralph

Kommentar

• moin-uli
          Member
          • 04.01.2003
          • 226
          • Ulrich
          • Westerlutten

Moin!

Hier war bestimmt ein "Fachverkäufer" im Sinne von:
          Ware aus einem unterteilten Regal (das nennt sich auch Fach) holen, auf den Verkaufsthresen lengen, eine verkaufsförderne Geschichte erzählen und kassieren am Werk.
          Die richtigen Fachverkäufer im Sinne von Fach = Sach- oder Themengebiet werden immer weniger.

Gruß aus Lutten
          Uli
          http://www.mcalbatros.de
          nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

... Wir haben ja schon mal über dieses Thema diskutiert. Für mich war klar, daß solche Vorfälle nun zunehmen werden, da es ja dank DAEC nun keine Genehmigungsgebühren für 35MHz mehr gibt.

Dies ist ein Paradebeispiel, ich bitte Dich Ralph mit dem DAEC Kontakt aufzunehmen. Jeder sollte dies bei gegebenen Anlaß tun, um dort eine Empfindlichkeit für dieses Problem zu etablieren.

Ich habe dies bereits vor geraumer Zeit getan.

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Hallo,

naja, wenn mans genau sieht ist der Verkäufer sogar sehr geschäftstüchtig:

- ein Modell und Sender verkauft
              - wenn ein Heli oder Flächenfliegr runterkommt.... brauch der auch Ersatzteile
              - letzteres kann sogar sehr oft passieren, bis man darauf kommt dass die Jungens mit 35 MHz unterwegs sind

ABER: Geschäftstüchtig hin - verantwortungslos her !!!!

Wer sowas aus reiner Geldgier tut (evtl. weil die 27 Mhz oder 40 MHz-Anlage garade nicht im Regal stand) handelt eindeutig grob fahrlassig und ist eine alte S.. !!!

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

wie sieht es eigentlich mit der Haftung aus? Muss nicht der welcher mit einer 35 Mhz Anlage sein Auto betreibt voll für evtl verursachte schäden Haften? Dummheit schützt ja bekantlich nicht vor Strafe.
                Ich zahle lieber 100 Euro und bin sicher das nicht irgendwelche Teppichfresser mit ner 35 Mhz FB ihr Auto betreiben. Kann ja noch Lustig werden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

wie dem auch sei, die kids können jedenfalls ohne probleme die anlage zurückbringen und gegen eine andere austauschen lassen.(sollte zumindestens keine probs geben falls das nciht schon jahre zurückliegt)

Kommentar

• Stefan Dorn
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2001
                    • 2709
                    • Stefan

Hi,

@ Uli : Habe ich etwas verpasst? Wieso ist der DAEC Schuld? Der DMFV ist doch genau so bemüht gewesen? Oder war das alles ganz anders geplant?

Auf jeden Fall sollte die 35 Mhz Frequenz den Modellfliegern erhalten beiben, und Auto´s usw. haben da nix zu suchen. ....
                    Schönen Gru�
                    Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Hallo Stefan,
                      mag sein, daß der DMFV dies auch als seine "Errungenschaft" verkauft. Ich hatte nur Korrespondenz mit dem DAEC. Hier mal die damalige Presse Info des DAEC:

Erfolgreiche DAeC-Initiative für den Modellflug 31.08.2003
                      Modellflugsportler in Deutschland brauchen keine Frequenzzuteilungsgebühr für den Betrieb einer Funkanlage zur Fernsteuerung von Flugmodellen zu zahlen. Diese gute Nachricht überbrachte Ministerialdirigent Dr. Wolf W. Günther, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, beim Jubiläumsfest -100 Jahre Motorflug- am 30. August 2003 in Berlin. Das Extrabonbon: Die in diesem Jahr bereits bezahlte Gebühr wird automatisch zurückerstattet. Günther übergab DAeC-Präsident Gerhard Allerdissen stellvertretend für die Modellflugsportler in Deutschland einen Brief als Vorabinformation. Die Veröffentlichung im Amtsblatt der Reg TP wird in Kürze erfolgen.

Zu Jahresbeginn wurde die Zuteilungsgebühr für die Fernlenkanlagen im 35-MHz-Bereich (A- + B-Band) von 36,50 Euro, bewilligt für zehn Jahre, auf 130 Euro für eine unbefristet gültige Zuteilung erhöht. Nach Bekanntwerden der Ministerpläne Ende Dezember 2002 hatte der DAeC seinen Protest angemeldet. Unterstützt von Peter Rauen, Vorsitzender des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, war der DAeC beim Ministerium vorstellig geworden und hatte die gravierenden Folgen der Gebühr für den Modellflugsport in Deutschland aufgezeigt.
                      Der DAeC sieht in dieser Gebühr eine unzumutbare Härte. Gerade für Einsteiger in den Modellflugsport, oft Jugendliche, sei der Betrag, der neben den Kosten für Bausätze und Ausstattung anfällt, schwer aufzubringen, argumentierte der DAeC-Präsident. Die unbefristete Zuteilung mildere die Belastung nicht. Nicht zu akzeptieren sei weiter, dass bei internationalen Wettbewerben auch ausländische Teilnehmer die Gebühr zu entrichten hätten. Damit hätten deutsche Modellflugsportvereine, so Allerdissen, einen gravierenden Nachteil als Bewerber für die Austragung internationaler Sportereignisse.
                      Dr. Ditmar Staffelt, Koordinator Luft- und Raumfahrt im Wirtschaftsministerium, und sein Ministerialdirigent Dr. Wolf W. Günther zeigten Verständnis für das Anliegen des DAeC. Sie bestätigten die Argumentation des DAeC und befürworteten die Abschaffung der Gebühr.

Dr. Wolf W. Günther ist mit den Angelegenheiten des Luftsports seit langem gut vertraut. Unter anderem nutzte er seinen Besuch auf der AERO 2003 in Friedrichshafen für ausführliche Gespräche mit dem DAeC-Vorstand und Präsidiumsmitgliedern. Bei der Festveranstaltung -100 Jahre Motorflug- dankte der DAeC ihm für sein außerordentliches Engagement für den Luftsport und zeichnete ihn mit der Goldenen Daidalos-Medaille aus.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo,
                        das Thema hatten wir schon mal: z.B. hier!

Und hier das Protestschreiben

Sowie: 35 MHz Exklusivitaet

Und: Verfügung 53/2003 Modellfunk.pdf

Allgemeinzuteilung der Modellflugfrequenzen seit 19. Nov. 2003 rechtskräftig

Kommentar

• Stefan Dorn
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2001
                          • 2709
                          • Stefan

Hallo Uli,

da dürfte die offizielle " Veröffentlichung " des DAeC sein. Der DMFV hat im Prinzip das gleiche gemacht. Beide " Organe " geben sich hier die " Lorbeeren " in die Hand. Wer es nun war, weiß keiner.

Wo ich dir allerdings recht gebe: Würde die Zuteilung einer Frequenz im 35Mhz Bereich noch Geld kosten, würden diese nicht von vielen "missbraucht " .

Schönen Gru�
                          Stefan

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo Stefan und Uli,
                            wenn das so wäre, dann sollte es in unseren "Nachbarländern" schon "längst" Probleme gegeben haben, da diese ja noch nie eine Einzelzuteilung (kostenpflichtig) für 35 MHz hatten!

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi!

Nun werden hoffentlich nicht gleich wieder alle panisch... 8o ;(
                              Rechtlich ist es nicht zulässig ein Auto; Schiff; Hampelmann oder sonst was auf 35MHZ zu betreiben. Das ist Fakt.
                              Wenn ein "Fachhändler" das so verkauft hat, dann muss er mindestens den Umtausch der Ware vornehmen, es sei denn, er hat Modell und Anlage getrennt verkauft.

Leider kenne ich solche "Fachhändler" schon seit gut 15 Jahren, die Modellfliegern 40MHZ Kanal 85 zum Fliegen verkaufen oder Jungens alte 35er Anlagen.
                              Das ist alter Tobak und es wird mit oder ohne eine Gebühr nichts, aber auch rein gar nix anders!!!

Eine interessante Frage wäre aber, ob und wie der Verkaufer für Personen/Sachschaden haftbar zu machen ist.
                              Da wäre evtl. mal eine Nachfrage beim Verbandsjustiziar nützlich...
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X