Wieveil Ah braucht ein Startakku

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hallo zuammen,

stelle mir gerade meine erste Startbox (für Ornith) zusammen.
    Wieviel Ah muß denn mein Startakku haben, reicht da ein Bleiakku mit 12 V und 7,2 Ah. Den gäbe es nämich günstig (22,- €) bei Conrad?
    Ich würde auch das Power Panel mit integrierter Spritpumpe von Conrad dazukaufen.

Kann ich den mit meinem Robbe Lader 5 aufladen?

Wie Ihr seht bin ich ein totaler Neuling und hab (noch) von nix eine Ahnung )

Ciao,
    Tom
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

reichen tu es schon aber:

Bleiakku ist nicht schnellladefähig und schwer und meine haben immer nur 2 Jahre gehalten ;(

nimm lieber 12 Zellen, die sind dann schnellladefähig und haben auch mehr Dampf als so ein Bleiakku.

Kommentar

• DaZei
      DaZei

Hi Tom,

den 7Ah Akku habe ich auch in meinem Startkoffer. Ich speise damit Starter, Spritpumpe und Glühung. Reicht bei mir für unendlich viele Flugtage, will heissen ist - zumindest für mich - ausreichend dimensioniert.

Wenn es sich bei Deinem Ladegerät um das 5r handelt, so kannst Du PB Akkus bis 10Ah laden. Also, so steht dem nichts im Weg.

Viel Spass..

Kommentar

• SULOX
        SULOX

ganz genau. bleiakku rockt....

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Hi,
          ich hatte mit PB immer nur ßrger.

Gruß
          Harry

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

ßrger mit Bleiakkus gibts meist aus zwei Gründen:

1. Es wird nicht regelmäßig nachgeladen. Muß man aber und zwar nach jedem Flugtag. Bleiakkus müssen voll gelagert werden.

2. Es wird falsch geladen. Bleiakkus müssen auf Konstantspannung geladen werden, die Ladeschlußspannung muß genau eingehalten werden.

Es gibt preiswerte Steckerlader speziell für diesen Zweck (Graupner, Robbe, Conrad).

Wenn man diese Regeln einhält, dann halten Bleiakkus sehr lange aus. In euren Autos halten sie doch auch viele Jahre, oder? Warum? Euer Auto ist so schlau und hält die beiden Regeln oben ein

Nebenbei: 7Ah reichen. Aber als Anfänger den Akku nicht leer orgeln.

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Ich persönlich habe nur eine Zelle zum anglühen und 12 Zellen
              direkt am Starter, Getankt wird mit der Kurbel. Das spart ne Menge
              Gewicht und ne große Startbox.

kleiner Seitenhieb:

Habe bei manchen das Gefühl das die sich mehr mit ihrer
              Startbox beschäftigen als mit dem Helifliegen. So nach dem Motto
              "guck mal was ich für ne tolle Box hab"

Stichelei ende

Letztenendes musst Du selbst entscheiden. Wenn Du elektr tanken willst
              nimm doch den Strom vom Starter mittels Stecker. Versionen gibt es da viele...
              Ist natürlich nur ne Anregung, vom Bleiakku würde ich aber abraten.
              Zu schwer und nicht wirklich soooo viel mehr Power.

Gruß Woody

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Servus,
                ich hab' auch noch 'nen Bleiakku in der Startbox. 10 Ah, glaube ich zumindest.
                Für die Startversuche der UNI 40 mit dem OS Max 46 hat es locker gereicht, ebenso noch für den OS 61 im UNI Star.
                Beim OS 91 ist definitiv Sense, da gibt der Starter nur ein "Plopp" von sich, wenn er
                nahc einer halben Umdrehung stehen bleibt.
                Dasselbe ist mir aber auch schon mit einer Autobatterie passiert, die ich so "in der Hosentasche" zum Flugfeld mitschleppe. Hab' ja noch Platz im Kofferaum..
                Was dann nur noch half: den Heli zum Auto tragen, die Startbox hinterher, weil ich da ja direkt das Powerpanel und die Glühung drinhabe,
                herzlich fluchen, Auto anlassen und somit meinen Renault als Starthilfe missbrauchen.
                Bei laufendem Motor habe ich dann eben die entscheidenden 2 V mehr, die meine müden anderen Batterien unter Last nicht hergeben.
                Habe für die neue Saison aber jetzt auch mal einen 12er Pack RC 2400 an den Starter geklemmt.
                Bin mal gespannt, wie das funzt. Dann bleibt zumindest eine 45 Ah Batterie im Keller.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Wolfgang Binnewies
                  Wolfgang Binnewies

Hi tommo!

Für deinen Ornith reicht der 7,2Ah Akku vollkommen aus, hatte selber lange Zeit einen 7,2er in meiner Startkiste. Der reicht für´n ganzes Wochenende mit ca. 17 - 20 Flügen incl. tanken, glühen und anlassen (Akkustandzeit bezieht sich auf 61er-Motor + 570ml Tank).

Aber (wie heliminator so treffend sagte) wenn du irgendwann mal auf´n 91 wechselst, bringen es nicht mal die 12V/88Ah aus dem Auto (es macht wirklich nur "popp" und nach´ner 3/4 Umdrehung steht selbst der beste Starter X( X( und macht nur noch dicke Backen ).

Falls du später (wie wir übrigen PS-Junkies ) auf 91er Agregate umsteigst, solltest du dir´ne 14er Sub-C-Stange löten oder 1x 12V + 2x 2V - Pb-Akku installieren (möglichst gleiche Ah verwenden), damit das Starten ohne Probleme funzt. Letztere Variante war bei mir günstiger, da der Hauptakku noch recht neu war und ähnlich Ah hatte.

Gruß an alle, Wolfg.

PS: Nicht wundern, mein Webra 91 AAR braucht über 16V, sonst klappt´s gelegentlich nicht mit dem Anlassen. :loeblich:

Kommentar

Lädt...
                  X