Wartungsarbeiten am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

Wartungsarbeiten am Heli

Hallo Gemeinde,
    ich hab jetzt mit meinem Blade 550X rund 20 Flüge (Rundflug) hinter mich gebracht. Den 450er bin ich relativ wenig geflogen und da stellte sich mir dieses Thema eher nicht. Nun will ich aber schon wieder mehr und häufiger fliegen und da wird es wohl eher den 550er treffen.

Welche Wartungsarbeiten sind grundsätzlich in welchen Abständen zu machen? Was muss wie oft geschmiert werden, welche Mittel sind da erprobt, usw.

Dass ich vor jedem Flug einen Pre-Check mache (alle Kabelverbindungen prüfen, Funktionsfähigkeit FBL, Rotorkopf, Heck, Funktion der Servos, etc.) ist eh selbstverständlich.

Ich muss gestehen, dass ich am 450er eher kaum was gemacht habe, ich will aber nicht, dass mir der 550er wegen irgendeines Mangels runterkommt. Bei den Micros schraube ich eher regelmäßig rum, weil die auch schon mal ungeplant in den Dreck fallen oder sich wieder irgendwas verstellt hat, geht mir also "nur" um (für mich) größere Helis.

Danke schon mal im Vorfeld

Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Toidi2k
    Member
    • 01.03.2011
    • 444
    • Ralf
    • Berlin / Bärenklau

AW: Wartungsarbeiten am Heli

Hier hat zwar noch keiner geantwortet, aber wurde ich auch gerne wissen was ihr so macht
    GruÃ? Ralf
    [FONT="Arial Narrow"]______________
    v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

Hi,

das wurde an anderer stelle im Forum auch schon öfter Diskutiert.
      Aber was ist an einem 500er,550er,600er oder 700er Heli anders, als beim 450er?
      Bis auf das Freilauflager und bei Align das Schlaglager im Blatthalter, sind es "Geschlossene" Lager. Und da kann man keine "Schmiermittel" einbringen.
      fängt ein Lager an zu Kratzen, wird es Getauscht. Mehr Wartung braucht es da nicht.
      Beim Freilauflager sieht es da (die einen sagen "so", die andern "SO") ähnlich aus.
      Man kann es Fetten, aber ob es gegen Verschleiß hilft??
      Einige Piloten haben die Erfahrung gemacht, das Durch das Schmieren der Freilauf Blockierte.
      Die Klemm-Rollen konnten nicht mehr in die Freilauf-Position zurück.
      Nach einer Reinigung und ohne Fett Funktionierte es dann wieder.
      Andere Piloten Fetten es, und haben da noch keine Probleme gehabt.

Und nun?? ...Eben jetzt ist man wieder um NICHTS schlauer.
      Tipp:
      Wo ßl oder Fett hin kommt, kann auch Staub hin kommen.
      ßl und Staub, oder Fett und Staub ist eine Sch.... Kombination.
      ßl oder Fett welche keinen Staub Binden sollen, haben KEINE Haftung.
      Woher soll das ßl oder das Fett auch wissen, ob es an Staub NICHT, und am Lager-Material Haften soll?
      Ergo!
      Wenn Fetten und/oder ßlen, dann immer und dann auch beinahe vor jedem Flug.
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• mamuschka
        mamuschka

Brauchst nicht viel machen. ßlen und Schmieren ist eine Religionsfrage. Ich mache es nicht, weil es mir zu viel Dreck reinzieht. Du könntest in regelmäßigen Abständen Kugellager tauschen/fetten, die nutzen sich ab. Kann dir aber nicht sagen ab wie viel Flügen das gemacht werden sollte. Aber das sind schon Demensionen größer 100 Flüge.

Einfache Funtkionstest reicht aus. Schrauben/Kabel/Steckverbindungen solltest du öfter mal überfliegen. Bei mir war z.B. ein Klebepad des Stabis lose, hatte Glück dass ich irgendwann gemarkt hatte. Wurde nur noch von den Servokabeln gehalten^^

Würde es nicht übertreiben mit der Pflege...

My 2 Cents...

Kommentar

• kollech1
          Gelöscht
          • 08.10.2012
          • 1510
          • Christian
          • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Fliegn, Fliegn, Fliegen........bis was hin ist..bzw. bist ein defektes Lager hörst.
          Ausser wenn man einen Riemen im Heli hat, dann ca. alle 300 Flüge tauschen.

so und etz ab auf das Flugfeld

lG Christian

Kommentar

• KalleS
            Member
            • 28.05.2013
            • 743
            • Mario
            • Kreis Warendorf

Wenn du mal unter You tube Schaust, da gibt es jemanden auch hier aus dem Forum, der Super Viedeos macht, in denen er mega viel erklärt, was du zum Thema Heli wissen musst. Da bekommst du u.a auch eine Antwort auf deine Frage. Sepp dich da mal durch... sehr sehr interessant.
            01 ßbersicht - Der RC Helikopter - YouTube
            Dürfte Video 6 sein! (Inspektion/Kontrollen eines RC-Helis)
            Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Ich bin auch Vielflieger und Tausche bei meinen Rexen ca. alle 80 Flüge die Kopfdämpfung und bei Bedarf die Drucklager. Nach ca. 150-200 Flügen werden mal die Lager der HWR geprüft, ansonsten ist bei den Rexen nicht viel zu machen.

Ca. alle 30-40 Flüge prüfe ich alles Schrauben ob sie fest angezogen bzw. eingeklebt sind.

Dadurch kann ich ausschließen wegen einen gelösten Schraube abzustürzen und kann mit ruhigen Gewissen fliegen und mein Hobby genießen.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Bonfire
                Member
                • 18.09.2005
                • 69
                • christian

Hi
                Da ich wenig fliege , oele ich die kugelkoepfe ein und fette ab und zu auch mal Deampfungsgummis nach.HRW wird auch mal eingeoelt,damit die halt nich rostet.Schrauben sollten regelmässig kontr. werden.Nicht die ganzen Steckverbindungen vergessen.Auch mal die Stecker abziehen und auf sauberkeit kontr..
                mfg Chris

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Die Schraubenköpfe bekommen Lacktupfer, so sieht man sehr schnell, ob sie sich bewegt oder gelöst haben.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Bonfire Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Da ich wenig fliege , oele ich die kugelkoepfe ein und fette ab und zu auch mal Deampfungsgummis nach.HRW wird auch mal eingeoelt,damit die halt nich rostet.Schrauben sollten regelmässig kontr. werden.Nicht die ganzen Steckverbindungen vergessen.Auch mal die Stecker abziehen und auf sauberkeit kontr..
                    mfg Chris
                    Die Kugelköpfe dürfen nicht geölt od. gefettet werden!
                    Die Stecker sind alle mit Heißkleber gesichert.
                    MfG Christian

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Am Heli sind die meisten Teile wartungsfrei. Geschlossene Lager (wie schon geschrieben) sind auf Lebensdauer geschmiert. Zahnradkombinationen Kunststoff/ Kunststoff oder Kunststoff/ Metall brauchen auch nicht gefettet werden. Bleiben noch die Dämpfergummis für die Blattlagerung. Aber ich lege da immer ein kleines Fettdepot an, in dem ich im Zentralstück ein bisschen mehr Vaseline reindrück. Durch die Zentrifugalkräfte wird das Fett dann von innen nach aussen gedrückt und ersetzt Fett, welches u.U. abgeschleudert wird.
                      Das einizige was ich an regelmässigen Arbeiten durchführe, ist reinigen. Abrieb von den Zahnrädern entfernen und (ganz wichtig) die Heckrotorwelle im Bereich der Heckpitchhülse und die HRW im Bereich der TS reinigen. Da entsteht Metallabrieb und setzt sich Staub und Dreck ab, der die Gleitbewegung der Hülsen behindert.
                      Ansonsten schau ich mir den Heli vor jedem Flugtag an und lass meines Blick über alle Teile (Zahnräder, Wellen, Schrauben) wandern und wackel mal an dem einen und anderen Teile, ob irgendwo was locker ist oder Lager Spiel haben. Ausserdem natürlich noch die Vorflugkontrolle, ob alle Servos richtig laufen.
                      Ich bin allerdings auch erst im Laufe der Zeit aus gewonnenen, teilweise schmerzhaften Erfahrungen zu diesen Erkenntnissen gekommen.

Gruß Norbert

PS: Nach einigen Flügen setze ich mal den Schraubendreher an alle Schrauben und kontrolliere ob noch alle fest angezogen sind.
                      Zuletzt geändert von SoloPro; 20.07.2014, 10:14.
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Bonfire
                        Member
                        • 18.09.2005
                        • 69
                        • christian

Hi
                        Warum duerfen die kugelkoepfe nicht geoelt werden?wenn ich mich recht erinere wurde von robbe extra mal oel fuer sowas vertrieben.sorry tablet umd dicke finger passen nicht zusammen.
                        Mfh chris

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Danke erst mal für die vielen antworten. So viel kann mam also gar nicht verkehrt machen [emoji41].
                          Hier im Forum taucht immer wieder dry fluid auf, was hat es damit auf sich?
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Bonfire Beitrag anzeigen
                            Hi
                            Warum duerfen die kugelkoepfe nicht geoelt werden?wenn ich mich recht erinere wurde von robbe extra mal oel fuer sowas vertrieben.sorry tablet umd dicke finger passen nicht zusammen.
                            Mfh chris
                            Das ßl war für die Wellen usw. (meinst du den blauen Zylinder der aussieht wie ein Stift ?)
                            Bestimmte ßle enthalten Säuren die schnell mal den Kunststoff angreifen könnten.
                            Außerdem die Verbindung der Kunststoffpfannen zu den Metallkugeln ist selbstschmierend.
                            MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Danke erst mal für die vielen antworten. So viel kann mam also gar nicht verkehrt machen [emoji41].
                              Hier im Forum taucht immer wieder dry fluid auf, was hat es damit auf sich?
                              Zu DryFluid gibt genügt Threads mal suchen.

Ich persönlich verwende das DryFluid und das GearLube auf allen meinen Helis
                              MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                              X