Spritpumpe Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger Abel
    Rüdiger Abel

Spritpumpe Graupner

Hallo,

ich habe mir letzten Herbst die elektrische Spritpumpe von Graupner gekauft und in die Box eingebaut. Nach dem Winter wollte ich letztes Wochenende meine Startbox betanken und siehe da, Funkstille. Ich habe die Pumpe dann geöffnet und schließlich einen defekten Motor ausgemacht. Es handelt sich um einen Mabuchi-Motor, für den ich aber beim Graupner-Service weder Ersatz noch technische Angaben bekommen habe.Weiß jemand, um was für eine Type es sich handelt und wo ich Ersatz bekomme ? Ist auf jeden Fall ein 12- Volt-Langsamläufer, mehr weiß ich leider nicht.
    Danke für Hilfe.

Rüdiger Abel
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

Spritpumpe Graupner

Hallo Rüdiger,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem!! Bemerkte den Defekt der "Graupner-Qualitätspumpe" erst nachdem mein Startbox abgesoffen war!! X(
    Nach einem Besuch beim Graupner-Fachhändler mußte ich feststellen, das
    dieser bereits 5 defekte Pumpen von anderen Kunden dort hatte!!
    Mittlerweile habe ich mir das Teil von Kavan (erhältlich bei Conrad Electronic
    für 21,95) besorgt.
    Macht auf jeden Fall einen Qualitativ besseren Eindruck. Ob diese Pumpe länger
    hält wird die Zukunft zeigen.

Gruß
    Ralph

Kommentar

• Rüdiger Abel
      Rüdiger Abel

Spritpumpe Graupner

Hallo Ralph,

und genau die Pumpe hatte ich vorher und die siffte, was das Zeug hielt, abgesehen davon, das der Motor immer nur quälend langsam auf Touren kam.
      Ich hatte auch nochmal die alten Beiträge zu diesem Thema durchforstet, aber welche Spritpumpe kann man nun wirklich, auch noch zu vernünftigen Konditionen, kaufen ? (ich weiß, Handpumpe) Auch besagte VDO-Pumpen habe ich nicht gefunden, wo gibt´s die ?

Danke

Rüdiger Abel

Kommentar

• Marcus690
        Member
        • 04.02.2003
        • 81
        • Marcus

Spritpumpe Graupner

Hallo,
        ich habe die Pumpe zwar erst seit ca. 10 L, aber außer den quälenden Geräuschen funktioniert sie bei mir einwandfrei.
        Bezüglich des Motors: Da müßte doch eigentlich jeder gehen, bei dem die Größe und Spannung paßt. Da währen Motoren für Slotcars oder welche die bei Conrad, Bürklin ... angeboten werden. Einzige Veränderung könnte die Pumleistung werden.
        GruÃ?
        Marcus
        PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Spritpumpe Graupner

Hallo,
          die Suche bringts! ->http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...91&hl=vdo&st=15 :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
          X