die Frage ist wohl kaum entgültig zu klären. Ich habe selbst vor mir eine zuzulegen, schiebe es jetzt aber schon zwei Jahre vor mir her. Wenn Ihr einen Heli komplett selbst bauen wollt wird es mit einer Drehbank nicht getan sein, da kommt schnell der wunsch nach einer Fräße auf. Auserdem geht auch ein ganzer Teil Geld in die Zubehör Kiste. Und ist die Maschine zu klein kommt man schnell an die Grenzen, und eine größere kostet entsprechend mehr. Mein persönliches Problem ist es eine Maschine mit einer großen Spindelbohrung zum vernünftigen Preis zu bekommen.
MfG Wusel
Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
was habt Ihr mit einer Drehbank vor?
Heli Eigenbau? Welche Teile? Habt Ihr Zeichnungen oder Muster zum kopieren?
Habt Ihr die den Anforderungen entsprechenden Materialkenntnisse?
Ohne Fräsmaschine ist eine Drehbank nur die Hälfte wert.
Mit den Spielzeugen in der 500 Euro-Klasse lässt sich nicht all so viel anfangen.
Es kostet auch einiges an Zeit entsprechende Teile herzustellen.
Also, ohne konkrete Angaben zum Nutzen einer Drehbank ist deine Frage m.e. nicht zu geben. Erst kaufen und dann überlegen " WAS MACHE ICH JETZT" macht keinen Sinn. Selbst habe ich eine Quantum mit div. Zubehör die ich bis jetzt nur ganz selten benutzt habe. ( In der Firma stehen " RICHTIGE " die ich nutzen kann) :rolleyes:
Grüsse, Manfred
( Bin in einem Werkzeugbau beschäftigt, deshalb diese Antwort )
Gegenfrage: Habt Ihr schon mal eine Drehbank vermisst*? Wenn nicht, dann werdet Ihr sie auch nicht brauchen. Wenn Ihr aber öfters Freunde/Bekannte mit einer Drehbank bittet etwas für euch zu drehen, dann lohnt es sich für euch mit Sicherheit.
ich überlege gerade mit freunden ob es sinn macht eine drehbank anzuschaffen
wir sind drei mann hoch und haben uns voriges jahr mit dem heli virus infisziert!
jeder von uns hat ein projekt für einen heli
und dabei der gedanke drehbank ja oder nein
WELCHE ERFAHRUNGEN HABT IHR GEMACHT ZAHLT ES SICH AUS
BZW WENN JA WELCHE DREHBANK*
MAL SEHEN WELCHES FEEDBACK WIR BEKOMMEN!
Also, für kleinigkeiten kann man eine Kleine Drehbank siche gebrauchen, um einen Kompletten Heli sebst zu bauen braucht es wie ich aus erfahrung weiß eine menge mehr( Drehbank, Fraesbank und am besten noch eine CNC Fraesmaschine)
Siehe hier: Günnis Page ( Heli Eigenbau)
Gruß
Günni
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren eine kleine EMCO (Compact 5) zugelegt und habe die eigentlich (fast) im Dauerbetrieb. Da ich viel Scale baue ist die Drehbank echt wertvoll - ich mache damit auch Keilriemenscheiben aus ALU und Stahl bis 120mm Durchmesser für meinen Rasentrac. Natürlich habe ich auch die Fräse dazugenommen ..... aber da gings dann los.
Zuerst war das ewige Umbauen des Schlittens zwischen Drehen und Fräsen zu mühsam und ich habe mir eine eigene Konstruktion für die Fräse gebaut damit diese als eigenständige Maschine genutzt werden kann. Dann war mir die ganze Sache zu langwierig und ich habe die Maschine auf CNC umgebaut - funktioniert sehr gut aber jetzt sind mir die Spindeln und Führungen zu ungenau ...............etc.
Ebenfalls denke ich bereits nach - die Drehbank auch auf CNC aufzurüsten - aus reiner Bequemlichkeit.
Ich denke eine Drehbank und/oder Fräse ist echt super - vor allem wenn man gerne Teile selber fertigt (mir macht´s Spass). Ist man dann allerdings von diesem Dreh- und Fräsvirus befallen, dann ist kein Ende mehr in Sicht was die Einsatzmöglichkeiten und auch die Anschaffungen betrifft.
Also ich kann´s nur empfehlen, wenn man auch Spass an der Sache hat und bereit ist auch einiges an Zeit zu investieren um es zu lernen - das braucht halt etwas Literatur, theoretische Grundlagen und ßBUNG, ßBUNG - wie halt Helifliegen auch.
die Dreh- /Fräsmaschine ist das Ende der Kette. Am Anfang steht die Idee, die es gilt konstruktiv umzusetzen, idealerweise mit einem CAD System. Dann hast Du Deine Konstruktionsdokumentation (Zeichnung) oder vielleicht sogar NC Daten, wobei diese im Hausgebrauch vielleicht eher selten sind.
Um Teile in der für uns nötigen Präzision mit Passungen von z. B. Lagersitzen herzustellen, sind Maschinen der eher besseren Klasse notwendig. Diese sind dann doch nicht ganz billig. Wenn wir nun ans Ende der Kette kommen, steht hier doch ein recht hoher Aufwand und Geldbetrag. Ich habe hier für mich entschieden, Konstruktion und Zeichnungen enstehen zuhause, die Teile die ich brauche lasse ich dann fertigen. Dies ist immer noch wesentlich billiger, präziser und einfacher als eine eigene Maschine. Man ist bestimmt unabhängiger mit einem eigenen Maschinenpark, aber Hand aufs Herz, habt ihr eine Kuh zuhause, nur weil ihr Milch mögt?
Ich finde ihr seht das zu extrem.
Ich habe seit 5 Jahren die kleine Rotwerk aus dem Bauhaus im Einsatz. Kostet 500€ + Zubehör (ca. 800€). Dieselbe Maschine kosten von anderen Firmen teilweise bis zu 1000 € mehr.
Nun läuft die bei mir fast jeden zweiten Tag. Fehlerhafte Passung ist eh immer der Schuld, der davor steht.
CAD und CNC für die Einzelanfertigung finde ich überflüssig. Erst wenn es an Kleinserien geht macht das Sinn, aber die gebe ich auch in Auftrag.
Gruß Frank
Hmm, vielleicht arbeitet ihr alle in der falschen Firma? 8) 8)
Ich habe mir in der Firma an einer ordentlichen Drehbank und großen CNC-Fräse die Teile nach einem (zwei) Crash selbst neu gebaut. Das hat mir bei meinem X-Cell viele Euros gespart.
Ich bin immer der Meinung, wenn man mit solchen Maschinen arbeitet, sollten die auch gut sein. Aber für die Heimanwendung kann man sich ja keine 5000€ Drehbank und 500.000€ Fräse kaufen. (abgesehen von der Statik deines Wohnzimmers: wie bekommst du eine 7T Maschine in das Wohnzimmer 8o)
Ich habe aber auch keine Erfahrungen mit diesen Miniaturdrehbänken. Vielleicht reichen die ja. In der Regel hat ein Heli doch nicht so große Drehteile, dass man da 120mm Spannweite haben muss? Ich würde zumindest da nicht so ein großes Zahnrad drehen und fräsen wollen. Das ist schon dann vom Aufwand "billiger" es sich zu kaufen.
Hmm, vielleicht arbeitet ihr alle in der falschen Firma? 8) 8)
Ich habe mir in der Firma an einer ordentlichen Drehbank und großen CNC-Fräse die Teile nach einem (zwei) Crash selbst neu gebaut. Das hat mir bei meinem X-Cell viele Euros gespart.
Ich bin immer der Meinung, wenn man mit solchen Maschinen arbeitet, sollten die auch gut sein. Aber für die Heimanwendung kann man sich ja keine 5000€ Drehbank und 500.000€ Fräse kaufen. (abgesehen von der Statik deines Wohnzimmers: wie bekommst du eine 7T Maschine in das Wohnzimmer 8o)
Ich habe aber auch keine Erfahrungen mit diesen Miniaturdrehbänken. Vielleicht reichen die ja. In der Regel hat ein Heli doch nicht so große Drehteile, dass man da 120mm Spannweite haben muss? Ich würde zumindest da nicht so ein großes Zahnrad drehen und fräsen wollen. Das ist schon dann vom Aufwand "billiger" es sich zu kaufen.
Sag ich doch! Um was vernünftiges zu bauen braucht man Vernünftige Maschinen! Ich habe das Glück und arbeite bei der richtigen Firma mit einem Maschinenpark von feinsten!
Gruß
Günni Günnis Page
@KawaMan
Die Frage war nach einer eigenen Drehbank. Man kann schlecht die Ersatzteilkosten von gekauften und selbergemachten Teilen vergleichen, wenn bei Deinen selbergemachten Teilen der Maschinenstundensatz von Deiner Firma gezahlt wird.
also ich besitze seit 10 Jahren eine Drehmaschine der Fa. Technika (russische Fertigung) aber sehr stabil und bin damit sehr zufrieden. Ich hab efast alle Teile die ich benötige darauf hergestellt. Vor 4 Jahren habe ich mir dann bei Deuss in Köln auch noch eine Fräsmaschine gekauft.
Einen Teilkopf zur Zahnradherstellung habe ich selber konstruiert und ihn mir dann auf einer CNC Maschine fräsen lassen.
Man sollte nur bedenken, diese Maschinen sind kein Spielzeug, und man sollte schon etwas davon verstehen.
Jedem der Spaß an diesen Maschinen hat sollte sich die Maschinen kaufen, anderer seits kann man für das Geld, was die Maschinen kosten (bei mir waren es nachher mehr als 4.500 DM) schon einiges an Ersatzteilen kaufen. Und Werkzeug für die Maschinen ist auch nicht gerade billig.
@KawaMan
Die Frage war nach einer eigenen Drehbank. Man kann schlecht die Ersatzteilkosten von gekauften und selbergemachten Teilen vergleichen, wenn bei Deinen selbergemachten Teilen der Maschinenstundensatz von Deiner Firma gezahlt wird.
Also, ich noch mal. Natürlich darf man die Kosten nicht vergleichen! Also wenn du spaß dran hast ein paar klein-Teile die man immer mal benötigt selber zu machen, kauf dir eine kleine Drehbank. Ich habe auch eine kleine Leinen im Keller und bin froh wenn ich mal eine Buchse oder einen Bolzen brauche ihn schnell mal eben zu Drehen!
Gruß
Günni Günnis Page
muß ich Dir voll zustimmen. Die kleine Rotwerk sieht wirklich recht brauchbar aus (ich liebäugle selber mit so einer). Für Fräsmaschinen mag das noch ein wenig anders sein, aber bei Drehbänken reicht die für jemanden, der nicht professionell in Serie arbeitet wirklich voll aus. Drehen ist in erster Linie eine Frage des Geschicks dessen, der davor steht. In meinem alten Betrieb haben wir Teile mit Passungen von unter einem Hundertstel Milimeter auf alten Bänken die ein Zehntel Millimeter keglich zogen in Serie nach Leistung gedreht. Ging auch, und Serienpfusch konnten wir uns da auch nicht erlauben. Die Teile die man für einen Modellheli braucht, lassen sich mit Ausnahme von ganz großen Riemenscheiben wie z.B. am TD problemlos darauf drehen. Und wenn doch mal was größeres gebraucht wird, dann läßt man es machen. Für eine eigene Werkzeug- und Maschinenausrüstung richtet man sich immer für 80-95% der Fälle ein, und bei den restlichen Prozenten nimmt man Hilfe in Anspruch. Sonst steigen die Kosten expotentiell.
Bitte bei der Anfertigung von Drehteilen nicht vergessen, daß Drehrer früher nicht umsonst 8 Jahre gelernt haben. Nun soll nicht jeder der sich eine kleine Buchse drehen will eine komlette Lehre machen, aber Drehen stellt wesentlich höhere Anforderungen an Wissen und Können als Fräsen, gestattet aber im Gegenzug auch mit recht bescheidenen Möglichkeiten bei entsprechenden Fertigkeiten exzellente Ergebnisse. Vielleicht einfach mal ein gutes Fachbuch lesen oder einen alten Dreher fragen.
Nicht zu vergessen: Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst hieße sie ja Wunst ;-)
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar