AW: Helifliegen bei Regen - wie viel verträgt er ?
Hm in unserer Wohnung herrscht rel. hohe Luftfeuchtigkeit
Da bildet sich leichter "Flugrost" Ich bin aber auch bei leichtem Schneefall und beim leichten tröpfeln von Oben geflogen.
Es geht!
Ende der Saison wird mein Allrounder komplett zerlegt gewartet Lager getauscht. Bei starkem Nieselregen würde ich persönlich nicht fliegen.
Dirk
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Hallo Hendrik,
ich hatte (auch) eine "Suchtphase", während der ich immer wieder auch bei Nieselregen und leichten Regen noch ein paar Akkus geflogen bin. Die Risiken waren mir klar, aber ich "musste" es einfach wissen. Bei meinem 450er und 500er konnte ich bereits nach kurzer Zeit deutlich sichtbare Spuren von Oxidation erkennen - v.a. auf den Wellen (von "Rost" möchte ich da noch nicht sprechen). Aber die Microtröpfchen geraten ja auch in die Lager. Und die fallen später mit erhöhter Rate aus (beim 130er v.a. im Heck und das obere Hauptlager).
Seitdem lasse ich das "Regenfliegen" sein. Die Ausfallrate der Lager ist wieder deutlich zurückgegangen.
Bis auf ein Servo beim 130er scheint die Elektronik nicht gelitten zu haben. Allerdings wurden die Helis auch nie wirklich tropfnass! - Meine Funke (DX8) scheint gar nichts abbekommen zu haben. Da ist aber auch kaum mal ein Tropfen am ßbergang von den Knüppeln zum Gehäuse eingedrungen.
Mein Fazit: Fliegen bei zu viel "Luftfeuchtigkeit" treibt die Kosten. Der "Lagerverbrauch" steigt und die ständig notwendigen Wartungen verderben den Spaß.
Gruß, Peter
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Hendrik, noch was:
Noch schlimmer für sämtliche Metallteile und Lager ist exzessives Rasen-, Kräuter- und Unkrautmähen. Wenn man die Helis erst nach 1-2 Tagen reinigt, sieht man (bei 450er und 500er) schon sehr deutlich, wie sich die Pflanzenreste mit ihrern Säuren in Wellen, Lager und Schrauben förmlich "hineingefressen" haben.
Gruß, Peter
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
was ich hier noch nicht gelesen habe..
bei den meisten Fetten und Oilen gilt:
Wasser + Oil/ Fett = Verharzung
Also keine gute Sache mit "Nicht Wasserdichten" Lagern usw im Regen zu fliegen..
Einzige was dann wirklich hilft, ist die Lager nach jedem Flug /Flugtag im Regen komplett auszuwaschen mit zb Bremsenreiniger oder WD40, und komplett neu Einzufetten, Oilen.
Da hocke ich bei Regen doch lieber vor der Playstation oder vorm PC
Hallo
bei den Masters habe ich von 2 Jahren 3D Piloten erlebt, die bei strömendem Regen flogen.
aber keinen 130er.
Der bleibt bei mir so lange stehen bis auch die Wiese trocken ist.
Mal ehrlich , der hat offene Servos, da ist der Ausfall vorprogrammiert.
man kann die Lager schützen bzw. hinterher mit Pflegemitteln wie WD40 behandeln, aber die
Servos und das 4in1 Board sind relativ schutzlos.
und hinterher wird wieder über der Heli und seine Anfälligkeit gemeckert!
Gruß
Ralph
Ich habe vor Jahrzehnten am Schlüter-Cup jemanden aus dem beheizten Wohnwagen mit seinem Sky Fox im Regen beobachtet.
Das hat Bindfäden gegossen, der Heli ohne Haube gesteuert mit einer MC20, da muss das Wasser schon wieder unten rausgelaufen sein. Ganz gemütlich so ne Viertelstunde lang, ging gut!
Den Sinn der Aktion hat sich niemanden so richtig erschlossen, kann mir nur vorstellen dass er sowas wie Plastik 70 entdeckt hat und das testen wollte.
Ich bin schon mal geflogen das ich anschließend das Wasser aus dem Pult rauskippen konnte.
Nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
Der Sender war dann tagelang auf der Heizung.
Aber Sender und Heli (700er) haben überlebt.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.05.2014, 07:04.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Das ich in einer Region lebe, in der schönes Wetter zu der Zeit an der man fliegen könnte, zu den seltenen Veranstaltungen zählt, fliege ich "Allwetter".
Man muss den Heli aber "Regenfest" machen und pflegen.
Einen 130er so vorzubereiten, weiss ich nicht ob das Sinn macht.
Platinen mit Plastik 70 behandeln, die Lager müssen mit Fetten gut gefüllt sein oder regelmässig mit ßl behandelt werden.
Der Sender in einen Senderschutz und dann kann man fliegen.
Regencape an und gut is.
Ich fliege im Regen die Nitros. Den Elektro hinterher mit WD40 zu duschen, da habe ich doch noch Skrupel.
Beim Nitro muss eh alles Wasserfest sein, da der ja auch mit Fensterputzmittel abgesprüht und gereinigt wird.
Bei mir hat sich ein Modell beim Fliegen im Regen verabschiedet... im Schweben plötzlich voller Rollausschlag mit folgendem Crash. Hatte damals eine Mc24 mit MHz.
Die genaue Ursache (Empfänger oder Sender nass oder - aus meiner Sicht unwahrscheinlich - ein anderer Ausfall) war nicht feststellbar.
War noch dazu ein Testflug unmittelbar vor einem geplanten Vorflug im Rahmen eines Verkaufs... der potentielle Käufer hat den Hubschrauber dann doch nicht genommen
Ich bin seitdem bei Regen eher vorsichtig und lande, sobald es mir subjektiv zu viel wird.
Ich bin schon mal geflogen das ich anschließend das Wasser aus dem Pult rauskippen konnte.
Nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
Der Sender war dann tagelang auf der Heizung.
Aber Sender und Heli (700er) haben überlebt.
Der Sender muss dafür natürlich auch spritzwassergeschützt sein.
Ich flog damals mit einem Radiowarm.
Dass das ßl verharzt,in Verbindung mit Wasser,kann ich nicht bestätigen.
Eine perfekte Verdrängung von Feuchtigkeit aber auch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar