Lack-Sprühnebel auf Lexan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

:rolleyes: hab einen Lexan-Rumpf (oder wie das transparente Plastik sonst heißt ...) von innen lackiert und dabei einen feinen Sprühnebel (wenig nur, aber trotzdem lästig) außen drauf gekriegt ... geschlampert halt.

Gibt's einen Trick, wie das wieder runter geht?

Thx ...
  • heliminator
    heliminator

Hi Eddie,
    ich würde es mal mit einer Autopolitur und Watte versuchen.
    Eine "Lackreinigungspolitur" ist ziemlich aggressiv, da auch Schleifkörper mit enthalten sind.
    Falls möglich und bei Unsicherheit zunächst mal an einer verdeckten Stelle ausprobieren.
    Sollte aber klappen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Display-Politur für Handys.

Gruß
      Carsten

Kommentar

• Mark
        Mark

hallo an alle,

wollte nicht noch nen tread aufmachen aber was ich gerne wissen möchte ist wie man eine haube in zwei farben lackiert ---- so übergansmässig !!! von Gelb nach Rot oder so
        reichen da zwei Sprühdosen (gelb und rot) oder muss man da anderst vorgehen *?

wäre super wenn ihr mir dazu ein paar tips geben könntet . Will nicht immer mit ner Weißen haube rumfliegen

Also bis denne

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Also mit ein wenig ßbung geht's auch mit 2 Dosen (ham wir im RC-Car-Bereich öfters gemacht ... blau-grünmetallic und solche Hässlichkeiten )

Präziser sicher mit 'ner Airbrush, aber das hab ich ausgelassen ...

Vorsicht Sprühnebel dann aber innen ...

Kommentar

• Frederic
            Frederic

Also zu Sprühnebel:

Es gibt eine hervorragende Politur für neue Lacke, die in Lackierereien benutzt werden um Sprühnebel zu entfernen und alles auf hochglanz zu bringen.... damit kann man sogar Plexiglas polieren.....

zum Farbübergang:

Je nach dem, wie "fein" der ßbergang sein soll, reichen Spraydosen aus.

-Dazu benötigt man:
            -Schmirgelpapier 600er (Wasserfest)
            -Schmirgelpapier 1000er ( " )
            -Schmirgelpapier 2000er ( " )
            -Lackreiniger (Plitur mit ganz feinen Schleifmitteln)
            -ein paar alte, weiche Handtücher zum Polieren.
            -Je nachdem, wie der ßbergang aussehen soll hilft eine Pappe mit einem Loch von ca 2 cm Durchmesser, die so groß ist, daß nirgends außer durch das Loch Sprühnebel aufs Material kommt.
            -Einen möglichst Staubfreien Raum

Jetzt geht es los:

Grundieren, Trocknen. Mit wasser und 600er Lackschmirgelpapier leicht anschmirgeln. Gut abtrocknen. Dann die mit der ersten Farbe alles lackieren. Gut trocknen lassen. Mit 600er SCHM.p. nass schleifen. Völlig Trocknen. Dann 2. Farbe aufsprühen... dazu bedarf es erst einmal des Abklebens der Stellen, die man nicht mit der 2. Farbe lackieren will... Alles gut einnebeln.... noch während der Lack nass ist vorsichtig die Abklebung entfernen. Jetzt die Pappe ca 4-6cm über den befestigten Werkstoff (Haube) halten, daß das loch über der Kante zwischen beiden verschiedenen Lacken ist. Aus einer Entfernung von 20cm durch das Loch in der Pappe den ßbergang blasen. Der noch nasse (2.) Lack wird sich besser mit dem ßbergangsnebel verbinden als der schon durchgetrocknete.

(vielleicht vorher mal auf einem Stück Kunststoff, Holz oder was auch immer üben.)

Dann das Ganze gut trocknen lassen mindestens 24h und dann unter fließendem Wasser mit 1000er Schm.Papier LEICHT schleifen (nur leicht, sonst ist der ßbergang futsch)
            Gut Abtrocknen.
            Dann einen zu den Farblacken passenden Spritfesten Klarlack aufsprühen und gut durchtrocknen lassen. Dann wieder schmirgeln... 1000er unter Wasser, 2000er unter Wasser und dann mit der Polierpaste das Ganze auf superhochglanz....

Fertig ist der spiegelnde ßbergang. )

Gruß Frederic.

Kommentar

• Mark
              Mark

Hallo Frederic,

gibs irgendwo bilder wie das dann am schluss aussieht *

Tät micht echt interresieren -- hört sich nämlich echt gut an .

Tuns da gewöhnliche Spray-Farbdosen aus dem Baumarkt ??

und das mit dem schleifen muss auch sein ------- oder ----- was passiert wenn man´s nicht tut **

Also bis denne

Kommentar

• Frederic
                Frederic

Hallo D@sen Oeffner,

Bilder von den ßbergangslackierungen hab ich keine noch gemacht... Aber hier hab ich ein Foto von einer 4 Farben-Lackierungen gemacht... Ist von den Arbeitsgängen das Selbe .... nur ohne das "Durch-Das-Karton-Loch-Arbeiten" aber das geht wirklich nach
                ein wenig ßbung ziemlich Problemlos ....

(leider kommt das Neonrot auf dem Foto nicht naturgetreu raus....)

Zum Lackieren habe ich einfach die Lackdosen aus der Autoabteilung des Baumerktes benutzt. Die sind Benzinfest und einfach zu handhaben. Aber mit nur 2 Dosen kommst du nicht hin.... denn wenn du richtig "nebeln" willst, um schöne ßbergänge zu lackieren, landet ca 95 % des Lackes ja auf dem Karton.. nur wenig geht durch.

....Schleifen? JAAAAA ohne geht es leider nicht. Diese 1-Komponenten Metallic- und die Neonlacke müssen normaler Weise zwischen 15 und 35 Minuten nach dem Aufsprühen mit dem 2-Schicht-Klarlack überlackiert werden. Das geht ja aber nicht, weil man in dieser Zeit keine 2 oder 3 verschiedenen Farben auf das selbe Werkstück auftragen kann, ohne daß sie in einander verlaufen. Folglich einfach durchtrocknen lassen und gut schleifen. Wenn man ohne zu schleifen auf durchgetrockneten Lack einfach einen weiteren Lack sprüht, dann kann es passieren, daß dieser sich beim Trocknen zusammenzieht und Riffel, Wellen oder sonst was bildet.... so wie Wasser auf einer gewachsten Oberfläche....
                Laut einem Autolackierer gäbe auch noch die Möglichkeit mit einem ganz schwachen Lösungsmittel vor dem Klarlackieren die Oberfläche quasi wieder anzufeuchten... aber ich fürchte, daß das ein "Nichtprofi" (wie ich es eben bin) nicht hinbekommt, ohne daß alles zum Teufel geht. Und ich hatte beileibe kein Bedürfnis es auszuprobieren nach all der Arbeit....

Kurz um: ......immer schleifen

Ganz zum Schluß nach der Klarlackierung und zwei Tagen Trocknungszeit habe ich mit der Haube bestimmt 2 Stunden in der Badewanne gekuschelt... äh... also die Badewanne voll Wasser und mit 2000er Schmirgelpapier die Haube auf Glanz poliert. Dann mit dem Lackreiniger (Polierpaste) das Ganze auf Spiegelglanz gebracht...
                ...leider hat der Crash am 1. Januar ein paar Kratzer und 2 "Lackplatzer" in der Haube hinterlassen.... aber ich werde das so lassen.... die nächste Haube kommt bestimmt.

Gruß Frederic.

Kommentar

• Mark
                  Mark

Tach frederic,

wenn ich aber einen weichen übergang haben will (von gelb nach rot)---- was muss ich machen * auf deinem Bild sind nur "harte " übergänge zusehen

Kommentar

• Frederic
                    Frederic

Hallo D@sen Oeffner,

die weichen ßbergänge bekommst du mit dieser Lochkarte hin... also ein Karton oder was auch immer, das groß genug ist, die Haube so abzudecken, daß kein Sprühnebel auf sie kommt... dann wie in meinem ersten Post beschrieben durch das 2cm große Loch aus ca 20cm Entfernung die ßbergänge vorsichtig blasen.
                    Diese Methode ist deshalb brauchbar, weil sie verhindert, daß zu viel des Sprühstrahls auf das Werkstück kommt, da aus der Dosedüse viel mehr kommt als aus einem Airbrush. Es kommt also im Prinzip nur noch Sprühnebel durch das Loch auf den ßbergang und bildet so ein relativ feines "Auslaufen" der einen Farbe in die nächste. Das sieht sehr gut aus... wenn ich demnächst mal Zeit habe, dann mach ich ein Foto und setz es rein...

Gruß Frederic.

Kommentar

• Mark
                      Mark

Hy Frederic,

Das mit dem Foto wäre super --- nur mal umzusehen wie´s rauskommt

Ich stell dann mein Werk auch rein --- um den vergleich zusehen :rolleyes:

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Hoi

Mark du musst aber für die Eco-Haube Spezielle Lexanfarbe aus dem Modellautobereich nehmen,weil die normale Baumarktfarbe auf dem Flexiblen ABS
                        Abbröckeln wird.
                        und auch vorher gut anschleifen und entfetten.

Gruss
                        Bazinga

Kommentar

• Frederic
                          Frederic

Ok D@sen Oeffner,
                          ich werd mal schauen, wann ich die Muse habe ein paar schöne Fotos von meinen Sprayings zu machen und sie dir dann schicken....

Gruß Frederic.

Kommentar

Lädt...
                          X