Er sollte ziemlich genau sein und man sollte ihn am besten am Heli befestigen können um kurz zu schweben, landen und dann ablesen.
Drehzahlmesser
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Drehzahlmesser
Hallo, ich weiß das ist ein altes Thema, ich suche einen Drehzahlmesser für meine Helis, aber keine Telemetrie.
Er sollte ziemlich genau sein und man sollte ihn am besten am Heli befestigen können um kurz zu schweben, landen und dann ablesen.Gru� HerbertStichworte: -
-
AW: Drehzahlmesser
Das ist völliger Quatsch! Mit dem Ding kannste 1a im Flug die Drehzahl messen!Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenda musst aber durchschauen (wenn der Heli am Boden steht)
Kommentar
-
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Hast Du einen Regler, bei dem Du die Motordrehzahl auslesen kannst?
Dann brauchst Du nichts sonst.
2. Optische Drehzahlmesser, die man über oder unter den Rotor hält,
während er läuft. Kosten so um die 30,--
3. Drehzahlsensoren und Datenlogger, etwa UniLog2 von SM Modellbau.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich bin davon ausgegangen, dass er alleine ist.
Er schreibt ja, dass er einen Drehzahlmesser sucht, denn er am Heli montieren kann und den Wert dann abzulesen. Da war ich mal so frei und hab vermutet, dass er alleine fliegt.
Alleine im Flug mit dem Teil messen stell ich mir schwierig vor, aber zumindest weiß man dann mit welcher Drehzahl der Heli in den Boden eingeschlagen ist.
GruÃ? Manni
Kommentar
-
Ja ich wollte eigentlich schon auch aleine messen können, das mit dem Unilog ist nicht schlecht aber sind dann auch mal gleich 100-150€
Habe da auch schon so günstige Optische angeschaut, aber ich weis nicht wie das ist wenn ich den mit einem Klebeband oder ähnlichem am heli festmache und ihn nach oben in den Rotor schauen lasse ob der dan auch einigermasen genau misst, brauchen die optischen nicht auch einen Hintergrund ( Kontrast, sowas wie den Boden)Gru� Herbert
Kommentar
-
HoerNcheN
Warum macht man(n) es sich so kompliziert wenn es auch am Boden geht.
Normalmode Motor an bis ca. 47% und dann Idle Up rein. Den Heli drückt es leicht zum Boden
aber man kann dann mit einem optischen Drehzahlmesser (ich verwende ein Laser)
gut über den Rotorblättern Messen, geht auch von der Seite.
Aber Vorsicht ist angesagt bei solchen Experimenten. Lieber einen der das Drehzahlmesser
in der Hand hat und abliest. Bei mir macht das meine Frau
Kommentar
-
Michael62
Ich habe heut Telemetrie aber aus "alten Zeiten" immer noch den hier
Turnigy Multi-Blade Micro Tachometer
im Werkzeugkoffer
Heli auf den Boden, mit leichtem Negativpitch andrücken und kurz von oben über die Rotorebene halten.
Ich habe es (das Messen) früher auch alleine gemacht. Telemetrie gab es ja nicht.
Ist aber, wenn man sich das heute so überlegt schon etwas gefährlich.
Kommentar
-
Michael62
Die hat ja ein ganz schönes Vertrauen in Dich.Zitat von HoerNcheN Beitrag anzeigen. Bei mir macht das meine Frau
Kommentar
-
HoerNcheN
Ja, das hat sie. Sie hilft mir auch mit beim Helis bauen. Jetzt erst ein HK 450 fertig geworden.
Lassen ihn 2-3 mal am Nachmittag schweben und dann Kontrolle
Kommentar
-
Michael62
Ich empfehle Dir die Kontrolle vorm Schweben zu machen und nicht danach.
Auf Vorzusammengebautes würde ich mich nicht mal für ein paar Schwebeversuche verlassen.
Meine (Frau) hilft mir manchmal auch. Es ist schön zusammenzusitzen und zu "Basteln".
Kommentar
-
Wer sagt das? Dürfte mit neuen fbl-Systemen kein Problem mehr sein.Zitat von Häbbe Beitrag anzeigenJa und wie ist das mit dem FBL am boden den sollte man doch nicht zu lange Laufen lassen?
Ich mach das so: Heli auf die Wiese stellen, mit 0 Pitch anlaufen lassen,
kurz mit dem optischen Drehzahlmesser drüber und fertig.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Wert so wahnsinnig genau ist. Für
mich es es nur eine Bestätigung, ob die Rechnereien, die man vorher macht,
auch hingehauen haben. Wenn Du wissen willst, ob Dein Antriebsstrang die
Drehzzahl halten kann, helfen Augen, Ohren oder eben doch Logger und/oder
TM.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich habe einen einfachen optischen und auf der Rückseite ein Klattband angebracht. Dann habe ich mir einen Zelthering genommen und das Klett Gegenstück da dran, so kann ich zumindest am Boden alleine messen.
Kommentar

Kommentar