Laden am Feld - mal anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Laden am Feld - mal anders

Mitsubishi Outlander: Plug-In-Hybrid-Antrieb f?r den Allrad-SUV - SPIEGEL ONLINE

Auf dem Parkplatz am Baggersee könnte sich das aber ändern. Das Auto ist das erste Plug-in-Hybridfahrzeug, bei dem die Ladetechnik bi-direktional funktioniert: An einer Steckdose kann also auch Strom aus dem Autoakku gezapft werden - zum Beispiel zur Beleuchtung oder Beschallung einer Strandparty.
    ..oder halt zum Heli laden.

Spart den Versorgungsakku und das Honda Aggregat.
    Im Winter kommte er auch ans Feld und fürs Wildfliegen hat er Allrad.
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Laden am Feld - mal anders

In 3 Jahren steht ne Neuanschaffung an, da kommen dann Elektro - PKW´s in die engere Auswahl. Für mein Nutzungsverhalten wären die ideal. Vielleicht wird die Möglichkeit Strom zu entnehmen dann von mehreren Herstellern angeboten. Wäre perfekt: Fixes Ladegerät ins Auto und es fällt schon viel zu Schleppen weg.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Das sieht echt sehr verheißungsvoll aus. Wenn sich die Hersteller öffnen und endlich begreifen, dass ein Auto keineswegs nur zum schnöden Fahren von A nach B dient, wäre viel gewonnen. Zurzeit sind die Systeme oft so rigide geschlossen, dass man nicht einmal ein Handy mit dem Fahrakku aufladen kann. Bei Bosch konntest du bis 2013 nicht einmal die gesetzlich vorgeschriebene(!) Frontlampe mit Fahrstrom betreiben (bei den 3000€ Fahrrädern).

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Das hatte seinen Grund in einer gesetzlichen Vorschrift, nach der bei Fahrrädern die Beleuchtung aus einem Dynamo versorgt werden muss.
        Ich fahre seit jahren mit einer Eigenentwicklung, welche via Nabendynamo einen LiFePo4-Akku lädt, der dann die Beleuchtung und einen 5V-Ausgang versorgt.
        Damit lassen sich sogar Eflite 1S-Lader betreiben Zu Schade, das ich keinen 1S-Heli mehr habe ;(
        Theoretisch könnte man mittels Step-Up-Wandler auch 12S Laden, bei 4Ah müsste man ungefähr 45 Std radeln
        Zuletzt geändert von tobi -obu; 14.05.2014, 14:13.
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Beim Fahrrad hat sich inzwischen einiges geändert:
          Der Bundesrat hat am 5. Juli 2013 ßnderungen der Fahrradbeleuchtung beschlossen.

Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt oder einer Batterie mit einer Nennspannung von 6 V (Batterie-Dauerbeleuchtung) oder einem wiederaufladbaren Energiespeicher als Energiequelle ausgerüstet sein. Abweichend von Absatz 9 müssen Scheinwerfer und Schlussleuchte nicht zusammen einschaltbar sein.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

6500€ Aufpreis, dafür bekomme ich ne Menge LifeYpo Zellen. Ein 8s 400Ah LifeYpo kostet 4232€, der reicht für 40mal 12s 5000 laden. Das reicht für alle Wildflieger
            Banshee 850

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

In ein paar Jahren schaut die ganze Sache wieder anderst aus.
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich fahre jetzt das fünfte Jahr mit meinem "EL" zum fliegen ... naja zumindest wenn ich nicht mehr Platz benötige. Ich kriege da tatsächlich 2x 700er + Zubehör mit!

Die 18Stk. 100Ah LiFePo's sind damit unmöglich leer zu kriegen und über die abendliche Heimfahrt lachen die.

Wenn ich den Diesel nehme weil mehr oder Scale-Modelle mit sollen, habe ich in meiner Versorgungskiste nochmal 8 dieser Zellen, das geht genauso gut ... ich habe es noch nie geschafft diesen an einem Flugtag leer zu fliegen.

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Moin,

durch Zufall konnte ich den Outlander beim Einkaufen mal anschauen.
                  Kein schlechtes konzept das mann auch Strom abzapfen kann hat nochnicht mal der Verkäufer gewusst
                  5 Jahre Garantie auch auf den Akku , das Austellungsmodell lag bei 38.000€.
                  Würd den gerne mal ne Woche Probefahren.

Gruß
                  Mario
                  SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Pedrostein
                    Member
                    • 05.03.2011
                    • 189
                    • Peter

Mit dem 80s 300V 40Ah "Versorgungsakku" Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander :: Technik des Outlander brauch ich ein neues Ladegeraet Meines schafft nur 50V

Die Winstonaufsaeger unter uns werden sicher bald die Batteriebox des Mitsu oeffnen und mal schnell einen 10s8p daraus machen Vorsicht beim Aufsaegen, 300V sind nicht wenig! Und nicht vergessen vorm heimfahren wieder umstoepseln

Aber mal im Ernst: Eine 12V Steckdose, aus der man ohne Reue Akkus laden kann, waere schon fein. Bleibt abzuwarten, ob die auch so abgesichert ist, dass man 12s Akkus in 15 Minuten vollbekommt. Ich nehme eher an, dass nur eine 230V AC Steckdose entsprechende Energie abgeben wird, somit wird ein Netzgeraet wohl mitzunehmen sein.
                    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

Lädt...
                    X