Heli Hüpft beim Anlaufen des Rotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirius1977
    Member
    • 16.09.2010
    • 609
    • oliver
    • Fürth

Hallo,

Ich habe ein gleines Problem mit meinem Heli wenn ich den Motor (Align 600MX 510KV Brushlesstuning Wicklung) Anlaufen lasse hüpft er etwas. erst wenn der Motor etwas Drehzahl hat bleibt er ruhig stehen. Regler ist ein Robbe Roxxy 120-12 Opto. Sanftanlauf ist very Slow und Timing ist bei 15°. Hat einer von euch eine Idee wie ich das evtl weg bekomme?
    Gruss Oliver
    Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
    Sender Graupner MZ24
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Heli Hüpft beim Anlaufen des Rotors

Möglicherweise liegt es daran das sich die Hauptrotorblätter erst ausrichten müssen.
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Blätter vor dem einschalten gerade ausrichten, auch die heckblätter. Evtl. sind die Blätter auch etwas zu lose
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
        Blätter vor dem einschalten gerade ausrichten, auch die heckblätter. Evtl. sind die Blätter auch etwas zu lose
        Hi,

oder zu fest
        Wenn sie beim anlaufen einklappen, dann sind sie zu lose, wenn sie zu fest sind, dauert es zu lagen bis sie sich richtig ausgerichtet haben, dann zappelt der Heli auch.
        Als grober Anhaltspunkt hat mir geholfen: Die Blätter sollten nicht einklappen wenn ich den Heli seitlich halte, sonst sind sie zu lose. Wenn ich ihn aber schüttel, dann sollten sie einklappen, zumindest ein Stück.
        Wichtig ist auch, beide gleich fest!

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
          Ich habe ein gleines Problem mit meinem Heli wenn ich den Motor (Align 600MX 510KV Brushlesstuning Wicklung) Anlaufen lasse hüpft er etwas. erst wenn der Motor etwas Drehzahl hat bleibt er ruhig stehen.
          Ist bei meinem X5 im Moment auch so. Liegt aber da am Anlaufverhalten der Drehzahlreglung des TracX, wo ich noch Einstellungsprobleme habe. Es klappen beim Anlaufen die Blätter ein und dann brauchts halt ein paar Umdrehungen, bis die sich wieder ausgerichtet haben. Stramm genug sind die Blätter, ich muss beim Seitwärtsstellen schon ziemlich schütteln, damit die runterfallen. Aber weniger geht auch nicht, sonst hauen mir die Blatthalter Macken in die Blattwurzel.
          Vielleicht ist bei deinem ja auch ein Anlaufruck vorhanden, der die Blätter einklappt.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sirius1977
            Member
            • 16.09.2010
            • 609
            • oliver
            • Fürth

durch aus möglich das es mit dem Ausrichten der Blätter zu tun hat.

Hatte ich bisher halt noch nicht. des wegen meine Frage.

bei meinem 600EFL ,500er Rex und Mikado 400SE war das bisher noch nie.

FBL System ist ein MSH Brain.

ansonsten dank ich euch erstmal und wünsche euch allen erstmal noch frohe rest Ostern.
            Gruss Oliver
            Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
            Sender Graupner MZ24

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Unter How To Fly RC Helicopters Day1 - Pre Flight (runterscrollen bis "Rotor Blade Grip Tightness") finden sich noch aufschlußreiche Tips dazu. John Salt (der Autor/Betreiber der Seite) gibt den Tip, bei größeren Helis (größer als 450er) die Blätter etwas fester anzuziehen. Hat bei mir das Schütteln beim Start effizient beseitigt. Ansonsten schließe ich mich den bereits erteilten Ratschlägen an: Beobachten, ob die Blätter sich beim Motoranlauf im Blatthalter drehen, wenn ja, entweder den Motoranlauf sanfter stellen (falls möglich) oder die Blätter fester schrauben. Erwähnenswert ist aber auch, daß die Blätter unbedingt gleich festgeschraubt sein müssen, denn beim Pitchen oder zyklischen Steuern drehen sich die Blätter leicht in den Blatthaltern hin und her - wenn das nicht bei beiden Blättern im gleichen Maße geschieht, hat man schnell ein Vibrationsproblem im Flug, das auf der Werkbank nicht auffällt.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
                durch aus möglich das es mit dem Ausrichten der Blätter zu tun hat.

FBL System ist ein MSH Brain.
                Brain und TracX sind baugleich.
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                X