Spritfilter im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Spritfilter im Heli

Also Rene deine Aussage/frage ist wohle eher ein Aufruf zur Nachlässigkeit und das kann ich nicht verstehen................................. Einige verstehen das immer noch falsch, beim Hubi kann es nur 100% in Ordnung geben und nicht 95%.

Gruß

Mayk
    Hi Mayk!

Hmmm... WO hab ich zur Nachlässigkeit aufgerufen* ?( ?( Nur weil ich (und alle anderen ) der Meinung sind das der Filter NICHT in's Modell gehört?
    Und diese Behauptung basieren auf Erfahrungen. Hast Du schon mal negative Erfahrungen damit gemacht das es ohne Filter , aber mit gefiltertem Sprit, Probleme gibt?
    Nachlässig ist es in meinen Augen aufzurufen einen Spritfilter einzubauen aber NICHT darauf hinzuweisen das er regelmäßig gewartet werden muss. Ich habe auch schon oft bei anderen Piloten erlebt das sie geflucht haben weil der Motor nicht lief. An eine "Verstopfung" hatte niemand gedacht. Kommentar: "Hab doch nen Filter drin".
    Die 100% beim Heli strebt man an, aber es bleibt ein Gewisses "Restrisiko". Ich habe schon mal in einem Flächenmodell ein älteres (aber technisch einwandfreies!!&#33 Servo aus "Sorge" gegen ein neues Markenservo ausgetauscht. Dieses ist bein ersten Flug verreckt und der Flieger war hin...

Empfängerakkus pflege ich regelmäßig,beobachte (so weit es geht) den Spannungsverlauf und den Kapazitätsverlust. Solange ich vertrauen in den Akku habe wird er geflogen.
    Mir sind übrigens auch schon mal nagelneue Zellen verreckt...

Also "Resrisiko" bleibt immer.

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Spritfilter im Heli

Hi!

Wenn ich schon höre das einige fünf Jahre mit 3001er fliegen und das im Heli möchte ich denen nicht auf dem Flugplatz begenen.
      Ja, ist bei mir so - in meiner VR sind mittlerweile 6 Jahre alte Servos im Einsatz, und lustiger Weise sogar eben diese S 3001er, incl. am Heck.
      Ich mache mir da aber auch keinen Kopf. Die Servos sind in einem Servotest absolut unaufällig, keine Potischäden, ecken, Geräusch ersichtlich...von da her ohne Bedenken. Bedenken habe ich immer nur mit neuen Servos - da hatte ich auch schon welche, die eine faule Lötstelle hatten. Dagegen ist leider auch das neueste Teil nicht immun.
      Akkus - verwende ich bis etwa 5 Saisonen, mit entsprechender regelmässiger Pflege. Das ist für einige hier sicher zu lang - aber mich haben seit ich meine Akkus pflege keine mehr ohne deutlichste Vorankündigung im Stich gelassen. Wurden immer beim allerersten Anzeichen/Verdacht sofort entsorgt.

Dazu übrigens noch was - in meinem Hotliner hatte ich mal einen 1700er Sanyo SCRC, der hat ganze 13 Saisonen überlebt. Auf ein mal lies er sich nicht mehr laden - tot. Hatte aber im vorangegangenen Flug absolut keine Anzeichen.
      Aber 13 Jahre ist wohl was anderes als 2 oder 5 Jahre...die 1000 Zyklen waren ohnehin weit überschritten... 8o

Regelmässiges Warten erachte ich ehrlich gesagt als wichtiger als alles Andere. Feste Tauschintervalle sind in meinen Augen zwar auch eine Lösung, einen Schutz vor Ausfall bringt das aber nicht. Wenn man einen Akku 1 Jahr liegen lässt und ihn dann "ne Nacht" ans Ladegerät hängt darf man sich nicht sehr wundern wenn beim xten Start am nächsten Tag dann wieder der Spruch kommt: "des Fliegers Stolz ist Spreisselholz!"...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Bert
        Bert

Spritfilter im Heli

@ Martin

ich kann da mit dir übereinstimmen. Ich habe sogar 7 jahre alte S3001 servos in meinen hubi.
        Bisher keine probleme. Selbst den von dir genannten 1700er Sanyo SCRC akku habe ich drin. Der ist schon über 8 jahre alt. Da musste ich aber einmal eine zelle wechseln.
        Auch noch mit 3 zellen kann man einen hubi sicher landen wenn auch die servos deutlich langsamer laufen. Ich halte auch nicht soviel von vorsorge zumindest dann nicht wenn keine sichtbaren mängel erkennbar sind.

Zum filter
        Ich habe zwischen motor und tank einen filter. Und verwende cool power. Leider sammeln sich da immer wieder grüne harte rückstände. Das muss vom kraftstoff kommen.(Farbstoff)

Mit freundlichen Grüßen
        bert

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Spritfilter im Heli

Hi Bert,

das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen bezüglich Coolpower.
          Jetzt verwende ich den ja nicht mehr, aber damals wollte mir das keiner so recht glauben

Grüsse René

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Spritfilter im Heli

Hi!

@Bert - aber eines muss ich noch zu den SCRC loswerden, so recht taugen die bei mir nicht als Empfängerakku, da diese doch einen recht ausgeprägten Memorie haben, was zum öfteren Laden/Entladen fast schon zwingt.

Wegen des verwendeten Sprit - das es mit Färbemitteln Rückstände vermehrt gibt kann gut sein!
            Da ich kein Coolpower verwende und auch keinerlei Spritfärbung einsetze habe ich bei "meinem Sprit" wohl eher kein Problem.
            Wenn ich das richtig weiß, dann ist das Aerosynth2 was das ßl angeht.
            Was bei kollegen mal zu beobachten war, waren Rückstände im Methanol von den Filtern der Industrie. Sah aus wie ein weisser Faden, hauchdünn...damit kleistert es einen OS Versager sofort (auf Anhieb&#33 komplett zu.
            War aber bisher nur 1x bei einem Industrieanbieter der Fall.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Spritfilter im Heli

Tja Rene' Dunkmann du hast doch geschrieben Wenn es nach deinen Aussagen geht,dann müsste man regelmäßig auch die Servo's, die Akku's, die Glühkerze, den Quartz, den Empfänger....usw. austauschen. .

Ich hab auf so was nie angespielt das hast du dir so eingebildet. Aber mit dem oben in blau aufgeführten Text hört es sich nun mal so an als ob es nicht nötig ist seine teile zu überprüfen und das ist ein AUFRUF zur Nachlässigkeit. Man muss auch beachten das diese Threads nicht nur "Profis" lesen sondern Einsteiger die sich evtl. durch solche Aussagen in Sicherheit wiegeln und das mit der Wartung auf die leicht Schulter nehmen.
              Das man einen Filter von Zeit zu Zeit reinigt setze ich mal voraus:loeblich:
              Wie man sieht fliegen nicht alle anderen ohne Filter.
              Das ist immer wieder zum... hier. Man versucht einem Einsteiger einzubläuen das ein Heli kein Spielzeug ist, man alle Sachen besser zweimal kontrolliert und man wohl das Technisch anspruchvollste Fluggerät hat was auch gleichzeitig mit das gefährlichste ist und dann schreiben einige ihr tollen Erfahrungen(GLßCK) hier rein das es bei ihnen keine Probleme gab und alle anderen Panik machen.

@ Martin: Da ich mit den 3001 so meine Erfahrungen gemacht habe (sind für den Preis Top Servos) sind sie nach ca. 100 Stunden aus meinem Moskito verband worden. Warum soll ich das Risiko eingehen für 80 Euro einen Absturz zu Riskieren? Zwei der 3001 aus dem Mosi sind auch nach ein paar Stunden im Flugzeug ausgefallen aber das flog auch mit einem Querruderservo weiter.

Dumm von mir wahr das ich einen Jahreszahl genant habe und nicht Betriebstunden geschrieben hab. Wenn einer nur 10 Stunden im Jahr fliegt dann halten auch 3003er fünf Jahre und 3001er Zehn.

[size=1]Neuanfang von mir um diese Diskussion zu beenden:[/size]

Ich hab bei mir in meiner Tankanlage ein Filzpendel und zusätzlich noch einen Filter eingebaut. Um auch das letzte Quäntchen Sicherheit zu bekommen hab ich einen guten Filter zusätzlich in allen meinen V- Helis zwischen Tank und Vergaser gebaut. Diese müssen natürlich in regelmäßigen abständen gereinigt werden.
              Mit den Filtern ist es wie mit dem Rest des Hubis, nur wenn man ihn regelmäßig wartet und auf Fehler kontrolliert wird man lange Spaß haben.

Ich hoffe dieser Text ist in Ordnung und weicht nicht zu sehr von der Meinung aller anderen hier ab.

Kommentar

• Bert
                Bert

Spritfilter im Heli

hallo,

@ Rene diese grünen festen rückstände habe ich auch in der bohrung von der kurbelwelle. irgendwie scheint es da echte probleme zu geben mit coolpower. na mal sehen wie lange der motor noch läuft.

@ Martin auch wenn das hier jetzt einige nicht verstehen werden. ich habe meine Akkus NOCH NIE entladen. (über widerstand) bisher hat es immer für eine flugstunde gereicht. ich lade meine akkus auch nie voll auf sondern mehr nach gefühl. meistens lade ich am vortag 3-6h und am flugtag nochmal ne stunde mit standard ladung.

mfg
                bert

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Spritfilter im Heli

Hallo,

das mit den Sinter- und Filspendeln im Tank ist so eine Sache. Ich habe mal folgendes gesehen. Zum Tanken zog ein Freund immer den Schlauch vom vergaser ab und tankte sein Modell über diesen Schlauch. Im laufe der Zeit musste der die Hauptdüsennadel immer fetter gedreht werden. Der Grund war dann folgender. Durch das Tanken über den Schlauch der zum Vergaser ging wurde das Sinterpendel von innen mit Schmutzpartikel gefüllt und diese hatten dann leichtes Spiel während des Betriebs zum Vergaser zu gelangen. Also es ist zu beachten, dass bei einem Filterpendel niemals über den Schlauch zwischen Tank und Vergaser getankt wird! Auch dann nicht, wenn der Sprit schon in der Startbox gefiltert wird!
                  Ich habe alle Filter aus meinen Modellen rausgeschmissen und habe seitdem wesentlich weniger Absteller! Eine Wesentliche Verbesserung hatte ich auch dadurch, dass mein Spritschlauch vom Tankpendel an bis zum Vergaser nur noch 1,5mm Innendurchmesser hat. Dadurch halbiert sich die Spritmenge im Schlauch (gegenüber 2mm ID) und der Vergaser hat wesentlich weniger Arbeit den Sprit anzusaugen!

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Spritfilter im Heli

Hallo!

@ Bernd: Zu der Sache mit Sinter- oder Filzpendeln und Betanken über den Schlauch zum Vergaser kann ich folgendes sagen. Ich praktiziere dies so, weil ich die Anzahl der ßffnungen im Tank gering halten wollte (sind zusätzliche Fehlerquellen in Bezug auf Dichtheit). Nach dem Betanken sauge ich immer etwas Sprit aus dem Tank zurück in den Kanister, um ausschließen zu können, dass sich Fremdkörper zwischen Pendel und Vergaser befinden. Ich habe mit dieser Methode seit zig Flügen keinerlei Probleme gehabt und werde dies wohl auch weiterhin so handhaben.

Noch was zu Spritfiltern. Ich hatte z. T. schon Exemplare in den Händen, die Luft zogen, weil sie nicht ganz dicht zu bekommen waren. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist das einem optimalen Motorlauf genauso abträglich, wie ein zugesetzter Filter.

Und zu CoolPower, welches ich in den Anfangszeiten meiner Fliegerei verwendete möchte ich noch sagen, dass ich bei mehreren Galonen nach dem entleeren feststellen musste, dass sich am Boden des Kanisters leicht fasrige Rüchstände befanden, die mit Sicherheit schon drin waren. Diese hätten jeden Filter zugesetzt.

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

Spritfilter im Heli

Hmm, also eigentlich antworte ich nicht gerne auf Beiträge, wo soviel rumgezankt wird. X( Ihr meint es hier eigentlich alle gut und habt jeder für sich, auch viel Erfolg mit euren Methoden, warum könnt ihr nicht akzeptieren oder besser gesagt tolerieren, das es nunmal viele Wege nach Rom gibt? Habt euch doch endlich mal lieb! :loeblich:

@Neogeo: Die Meinungen gehen da echt auseinander, man sollte aber auch zwischen den einzelnen Filtern unterscheiden, ein sinther,filz oder keramikpendel ist eigentlich kein Filter, es ist bloß dazu da das ansaugen von Luftbläschen zu verhindern. Es gibt wohl kaum jemanden der einfach nur ein filzpendel verbaut und dann alle paar Flugstunden das Filz wechselt und gleichzeitig noch den ganzen Tank säubert!?!
                      Das dein Sprit so schnell braun wird finde ich allerdings merkwürdig, könnte das evtl an der Position deines Drucknippels im Auspuff liegen? optimalerweise sollte da nur luft bzw ein leicht öliger film herauskommen.

@ ?( ?
                      Hmmpf, jetzt hab ich vergessen wer es geschrieben hat, aber der dunkle Staub der sich im Lüftungsschacht ansammelt ist nicht sand und dreck sondern Abrieb aus der Kupplung, lässt sich also wirklich nicht verhindern. Ein "schnorchel", der die Vergaseröffnung außerhalb des Gebläseschachtes legt, hilft aber.

@all:
                      Wie lange lebt denn nun ein Servo,akku,heli? Wie sagt man so schön: "da steckt man halt nicht drin!" Ein tauschen der einzelkomponenten nach festen Zeitintervallen wird so in der manntragenden Fliegerei eingesetzt, das sollte man sich nicht unbedingt abgucken, kostet nämlich auf dauer n schweinegeld! löblich ist allerdings die Einstellung, alle beeinflussbaren Risiken zu minimieren. Wann oder wie ein Servo oder änliches bauteil kaputtgeht kann man nicht beeinflussen, man kann nur froh sein, wenn man eine verschlechterung bemerkt. Wenn aber Jemand gut damit fährt den Sprit in der Startbox zu filtern und den Filter im Modell wegzulassen: SUPER! Er hat damit nämlich gleichzeitig eine zusätzliche Fehlerquelle am Modell vermieden.

Noch was zu "Silikonschlauchfummlern": Wenn man jedesmal zum betanken den Spritschlauch zum vergaser löst, weil man sich den betankungsnippel sparen will, bringt das nicht viel. man sieht es dem Schlauch kaum an, aber er weitet sich und wird porös, er kann viel einfacher abrutschen. GROßE Fehlerquelle!!!!!
                      versucht mal einen Schlauch vom vergasder zu ziehen, der schon einige flüge drauf ist . . . . . 8o

Kommentar

• JD
                        JD

Spritfilter im Heli

@ fobbel

... aber der dunkle Staub der sich im Lüftungsschacht ansammelt ist nicht sand und dreck sondern Abrieb aus der Kupplung, lässt sich also wirklich nicht verhindern. Ein "schnorchel", der die Vergaseröffnung außerhalb des Gebläseschachtes legt, hilft aber.
                        gemeint ist schweben in bodennähe z.b. als beginner. da ist der ganze heli mit einer fetten staubschicht überzogen.
                        du findest du den dreck später auch im schnorchel , sobald du anfängst in bodennähe rumzukaspern . glaub mir

ansonsten solls jeder so machen wie er will .

gruß
                        jd

Kommentar

Lädt...
                        X