Spritfilter im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neogeo
    neogeo

Spritfilter im Heli

Hallo,

Ich hab in meinen Helis normalerweise Tankpendel

als Spritfilter, da ich beim Rappi allerdings keinen reinbekomme(hört sich

irgendwie blöd an...) , und Angst hab, das sich diese kleinen Filter für die

Vergaserleitung dank kleinerer Oberfläche ziemlich schnell zusetzen,

frag ich mich ob ich überhaupt einen verwenden sollte.

Der Sprit wird ja schon beim betanken gefiltert.

Die Frage ist nur, was kommt so alles vom Auspuff in den Tank?

Nach ca 10 min Flug ist der vormals klare Sprit ja schon eher braun.

Macht das was oder total egal?

MfG

• Rene D.
    Rene D.

Spritfilter im Heli

Hi!

Ich habe einen Filter zwischen Kanister und Spritpumpe. Ausserdem befreie ich den Zimmermann-Dämpfer meines Raptor 50 innen regelmäßig von seinen verkokelten Ablagerungen.
    Von Zeit zu Zeit finde ich im Tank kleine schwarze Ruß-Brocken, die nur aus dem Dämpfer stammen können. Dann ist's wieder Zeit dem Dämpfer zu reinigen.
    Aber einen Motor-Absteller auf Grund eines verstopften Vergaser's hab ich noch nie gehabt.

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Spritfilter im Heli

Moin,

also was über den Auspuff reinkommt ist nicht schädlich. Einen Spritfilter solltest du trotzdem verwenden um wirklich alle Schmutzpartikel von dem Motor fernzuhalten.
      Ich verwende die länglichen Alufilter für Stück 4 Euro. Die sind Klasse, und haben ein sehr großes Sieb intern.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Norbert Siebert
        Norbert Siebert

Spritfilter im Heli

also ich flieg meinen rappi ohne. da sind nun mindestens 30liter durch, habe bislang noch keine probleme !

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Spritfilter im Heli

Ein Freund von mir fährt seit Jahren ohne sich anzuschnallen und wurde noch nie erwischt. Tja besser ist es trotzdem sich Anzuschnallen den es könnte ja mal sein das er erwischt wird
          Also ist es auch besser ienen Spritfliter zu verwenden. Die Motorhersteller weisen nicht aus Spass darauf hin sowas zu nehmen.
          Aber wer keine vier Euro investieren will in Sicherheit... na ja

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Spritfilter im Heli

Also ist es auch besser ienen Spritfliter zu verwenden. Die Motorhersteller weisen nicht aus Spass darauf hin sowas zu nehmen.
            Aber wer keine vier Euro investieren will in Sicherheit... na ja
            Hi!

@Mayk: Sorry, aber es gibt Piloten die fliegen schon jahrelang OHNE Spritfilter.
            Wenn der Sprit gefiltert in den Tank kommt, woher soll dann die Verschmutzung kommen?!?!?
            Ich denke man kann nicht pauschal sagen "Nur MIT Filter"

Wenn es nach deinen Aussagen geht,dann müsste man regelmäßig auch die Servo's, die Akku's, die Glühkerze, den Quartz, den Empfänger....usw. austauschen.

Ein Spritfilter nutzt nur etwas wenn man Ihn regelmäßig wartet/reinigt. Und wenn man sauberen gefilterten Sprit tankt wird man schnell erkennen das man KEINEN Spritfilter braucht. (Aus eigener Erfahrung)

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Spritfilter im Heli

Hi!

Ich kann hier René nur zustimmen.
              Filter gehören in die Startbox, nicht in das Modell.
              Ich verwende in meinen Modellen keine Filter...
              Da ich seit 1979 kein Problem mit irgendeiner Verunreinigung des Kraftstoffes im Modell bei mir kenne glaube ich das so behaupten zu können.
              Was dabei rauskommt wenn man das anders macht sehe ich regelmässig an unserem Fluggelände, wenn ich wieder mal ein Modell in Gang bringen darf und dem Besitzer zum xten Mal erkläre wo ein Filter hin gehört... ;(
              2,5€ in die Startbox und Ruhe ist - ist aber wohl zu einfach und es gibt viele die meinen hier das Rad neu erfinden zu müssen. )
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Spritfilter im Heli

Hallo,
                ich bin "Nichtraucher :rolleyes: ", fliege "ohne" FILTER im Modell, schon seit Jahren-> Filter im Spritkanister. :loeblich:

Kommentar

• JD
                  JD

Spritfilter im Heli

hi,

@ renè

Von Zeit zu Zeit finde ich im Tank kleine schwarze Ruß-Brocken, die nur aus dem Dämpfer stammen können. Dann ist's wieder Zeit dem Dämpfer zu reinigen.
                  Aber einen Motor-Absteller auf Grund eines verstopften Vergaser's hab ich noch nie gehabt.
                  ich reich die hand. nur hatte ich schon einen absteller. war aber nichts passiert, der rappi gleitet auch so sauber zu boden.
                  als erste vorsorge hatte ich einen spritfilter in den druckanschlußschlauch untergebracht. ich hab hier noch ein keramikpendel liegen ( das vom nt ), mal schauen obs reinpaßt.

@ mayk

der sprit kommt am besten durch einen filter in die starterbox und dann ins modell oder er wird direkt vor dem modell gefiltert.
                  es ist ein schleichender prozess bis so ein filter im modell fast verstopft ist und dann geht das gejammer los. "der motor will nicht mehr, scheiß sprit, etc. und was auch immer.
                  oder er muß regelmäßig gewechselt werden , könnte aber auf dauer ein geldverheizen werden.

und wo ist denn der filter an der vergaseröffnung? dort kommt doch auch dreck durch.
                  gerade diverse schwebeübungen im anfangsstadium wirbeln viel staub auf, welcher gut sichtbar als schwarze schmodderablagerung im kühlkanal liegt.
                  der staub ist das übelste, er schmirgelt sich durch den motor. nur kann man einen vergaser nicht hermetisch abriegeln. :loeblich:

gruß
                  jd

Kommentar

• Michael Faupel
                    Michael Faupel

Spritfilter im Heli

Hallo zusammen,

also die sicherste Art ist es wirklich den Dreck vom Modell fernzuhalten!

Meine Version :

1. Im Spritkanister ist ein Benzinfilter (auch Methanolfest) aus dem KFZ-Bereich :
                    Kosten ca. 2,5 Euro.
                    Durch die riesige Oberfläche des Papierfilters setzt er sich auch nicht zu obwohl er die Porengrösse eines Kaffeefilters besitzt !

Das Filzpendel im Heliltank wird nur dazu verwendet den Tank absolut leerzusaugen . Hier wird die extrem gute Kapillarwirkung ausgenutzt !

Gruss Michael

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Spritfilter im Heli

@ Rene:

Wenn es nach deinen Aussagen geht,dann müsste man regelmäßig auch die Servo's, die Akku's, die Glühkerze, den Quartz, den Empfänger....usw. austauschen.
                      Na wo hab ich denn das geschriebe? Aber du hast schon recht, ich wechsle regelmäßig meine Akkus und Servos in meinen Hubis und baue sie in Flugzeuge ein auf zb eine Seite Querr oder so. Wenn sie da ausfallen kann ich immer noch Landen, im Hubi nicht. Vielleicht liegt es ja daran das ich noch nie einen Absturz mit meinen Helis hatte??
                      Wenn ein Akku zwei Jahre Alt ist oder nicht mehr seinen volle Kapazität errecht kommt er in den Sondermüll und wird nicht bis zu Ausfall benutzt. Ist einfach zu gefährlcih auf einen Ausfall im Helis zu warten, denn damit gefährdet man sich und andere. Wenn ich schon höre das einige fünf Jahre mit 3001er fliegen und das im Heli möchte ich denen nicht auf dem Flugplatz begenen.

Ich fliege jetzt seit fünf Jahren mit diesen Spritfiltern(es gibt auch schlechte die das verursachen was Martin andeutete) ohne das ich bis jetzt Dreck aus dem Filter entfenen musste, da ich natürlich auch ein Filzpendel und einen großen KFZ Filter in meiner Startbox verwende.
                      Aber trotzdem hab ich Filter in meinen Modellen und geschadet hat es nicht.

Ist aber auch egal, soll jeder machen wie er denkt.

Ich tausche meine Servos, Akkus, Kugleköpfe regelmäßig und schicke meinen Empfänger, Sender auch regelmäßig zur Wartung.
                      Also Rene deine Aussage/frage ist wohle eher ein Aufruf zur Nachlässigkeit und das kann ich nicht verstehen. Ich gebe im Jahr lieber 100 Euro mehr aus und bin mir sicher das beste getan zu haben wenn doch mal was passiert. Einige verstehen das immer noch falsch, beim Hubi kann es nur 100% in Ordnung geben und nicht 95%.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Bernhard
                        Bernhard

Spritfilter im Heli

Hallo

Mayk mich würde mal interressieren wieviel du fliegst
                        Also pauschal gesehen alle 2 Jahre alles tauschen finde ich übertrieben.
                        Es kommt natürlich darauf an welcher Flugstil wieviel Sprit im Jahr usw.
                        Außerdem sehe ich das so das ein gutes Servo langsam stribt.
                        Beim Acku warum den Wegwerfen nach 2 Jahren pflegst Du die so schlecht*
                        Sender und Empfänger einschicken da halte sowieso nicht mehr viel dafon, wenn was ausfällt können die das im Service auch nicht im voraus feststellen.
                        Habe in diesser Richtung Einschlägige erfahrung gesammelt das kannst mir glauben.
                        Ansonsten zum Thema Spitfilter kann ich sagen das der in der Startbox vollkommen ausreicht.
                        Ruspatikel aus der Reso in Tank das kann ich mir gar nicht vorstellen im Schlauch ist doch auch ein Wenig ßle das die darin Pappen müsten denk ich mal

Na ja seis drum
                        Bernhard

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Spritfilter im Heli

Moin,

letztes Jahr über 200 Liter aber nicht nur Helis auch Flugzeuge. Hatte halt viel Urlaub wegen überstunden (80 Tage) Tja und da ich im Juni und Juli Urlaub hatte konnte ma ja auch viel fliegen.
                          Ich tausch natürlich nicht bei einem Hubi die Servos aus wenn sie nur drei Stunden gelaufen haben. :] Wie du schon geschriebn hast merkt man es zb dadurch das sie langsamer werden und manchmal auch anfangen an bestimmten stellen zu zittern. Leider achten da nur wenige drauf und so kommen wohl auch viele unnötige abstürze zustande. :O
                          Ich pflege meine Akkus natürlich und zwar indem ich sie immer erst entlade und dann Lade. Die zwei Jahre wahren mehr als beispiel gemeint, aber da ich ziemlich nach jedem Flugtag die Akkus lade haben sie in den zwei Jahren auch schon was mitgemacht.
                          Ich tausche die Akkus nach genau 656 Tagen fünf Stunden und dreißig Sekunden aus, was sich als optimale nutzungdauer gezeigt hat.

Also meine Filter wahren bis jetzt auch unnütz, da ich keinen Dreck gefunden hab, aber das sie keine Probleme verursachen fliege ich halt mit der um 0,1% höheren Sicherheit weiter und wer weiß eines Tage finde ich doch was
                          Gruß

Mayk

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan
                            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Spritfilter im Heli

Hallo neogeo!

Hhhmm, wenn ich das richtig verstehe, so kannst Du nur ein normales Pendel in Deinen Tank einführen und kein großes Filzpendel?
                            Ich benutzte seit einiger Zeit Sinterpendel in meinen Modellen. Dies filtert zum einen evtl. vorhandene Partikel aus dem Sprit und garantiert zum anderen eine halbwegs blasenfreie Spritzufuhr. Diese Sinterpendel (gibt es z. B. bei Conrad) sind von der Bauform her nicht oder nur unwesentlich größer, als die normalen Tankpendel, müssten also auch in Deinen Tank passen.

Außerdem verwende ich beim Betanken noch einen Spritfilter als Pendel im Kanister. So ist eine Verschmutzung durch das Betanken eher gering.

Kommentar

• René S.
                              Member
                              • 08.06.2002
                              • 770
                              • René
                              • Eberswalde

Spritfilter im Heli

Hi,

zu diesem Thema mal meine Geschichte , hatten wir hier aber auch schon öfter.

Als ich angefangen habe, stand in einem Buch auch, dass Filter nicht ins Modell gehören ,aus oben genannten Gründen. So habe ich´s auch ´ne zeitlang gemacht, bis eines Tages der Motor extrem stotterte und fast ausging.
                              Damals flog ich Coolpower , und als ich den Vergaser reinigte , fand ich darin grüne Brocken. Ich kann mir das auch nur dadurch erklären , dass ich damals längere Zeit nicht geflogen war, der Rest im Tank angetrocknet war und sich nun gelöst hatte.
                              Seit jener Zeit tut nun auch ein Filter im Heli seinen Dienst.
                              Obwohl ich danach auch nichts mehr feststellen konnte, fühle ich mich damit aber sicherer. "Gebranntes Kind scheut das Feuer"
                              Nur sollte jeder , der sich entschliesst , einen Filter im Heli einzusetzten, daran denken, den auch regelmässig zu kontrollieren

Also mit oder ohne ist doch hier genauso eine Glaubensfrage, wie Pult oder Handsender, Verbrenner oder Elektro, Nitro oder nicht...usw.
                              Wenn ich noch dran denke, damals wollte keiner mit Nitro im Sprit fliegen ,
                              und was ist heute ?(

Grüsse René

Kommentar

Lädt...
                              X