Logo 550 SE oder Goblin 570 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

AW: Logo 550 SE oder Goblin 570 ?

Hallo

Ich fliege den Logo 500 und Goblin 500, beide ab 1800 upm.

Es ist schwer hier eine Empfehlung zu geben, da selbst der Goblin inklusive Heck, seine Arbeit sehr gut macht.

Ich bin allerdings nach 10 Monaten immer noch der Meinung, dass man beim Logo die Lage viel besser erkennen kann. Aber du willst ja sowieso eine Nummer weiter nach oben gehen.

da hilft vermutlich nur Streichhölzer ziehen

Vom Aufbau ist der Goblin leider um einiges genialer.....

Kommentar

• the spirit
      the spirit

ich kann mich hier nur selbst mal wieder zitieren

Hi.
      Ich stand letztes Jahr um diese Zeit vor der gleichen Entscheidung.
      Ich wollte gerne das längere Heckrohr vom 600SX um die Möglichkeit zu haben auf 600SE umbauen zu können und nicht schon wie beim 550SE an der Grenze zu sein.
      Des weiteren war es für mich wichtig, alles mit 6S betreiben zu können, weil es das ganze doch einfacher und auch günstiger macht.
      Somit hab ich jetzt:
      Logo 600SX
      6S 5000mAh Hacker Eco-X
      Scorpion HKIII 4025-1100 Kv mit ß5x32mm Welle
      Ritzel 10 Zähne ß5mm, pfeilverzahnt M1
      M1 Hauptzahnrad
      O-Ring Dämpfer Set, LOGO 550 SX
      YGE 120 LV
      und für das Gegenlager (da ich ja ne 5er Welle habe) das Kugellager 5x13x5

Bin damit absolut zufrieden und fliege mit Drehzahlen zwischen 1680 bis 1880.
      Das ganze im Rundflug und Kunstflug.
      Der Logo ist einfach ein Traum (wurde mir auch von nem Kollegen empfohlen der nen Logo 550SE, Voodoo 600 und Goblin 700 hat)

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Fliegst du beim500er und 1600 die originalen sag Blätter?

Torsten

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
        Moin,

über den 570er kann ich zwar nichts sagen, aber selbst der 500er geht bei 1600 U/min und 2,8 kg Abfluggewicht noch ohne Probleme, also wird das mit dem 570er schon gleich gar kein Problem sein.

Das die Goblins alles Drehorgeln sind, ist wirklich nur ein Internetfrosch. Der 500er geht wie gesagt noch bei 1600 Touren, der 630er ohne Stress bis 1200 und das mit DFC-Kopf. Beim 700er hab ich es noch nicht ausgelitert, aber da hab ich nun auch schon etliche Male gelesen und gesehen, dass der auch mit ca. 1000 U/min noch gut fliegt. Das Schöne an den Kobolden ist halt, dass sie beides gut können. Mit niedriger Drehzahl kann man ewig in der Gegend rumcruisen, weil sie dann plötzlich zu Effizienzwundern werden und wenn einen dann der Hafer sticht, braucht man nur den Regler auf machen, und hat die Bolzmaschine schlechthin am Knüppel.

Grüße, Hagen
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          auch wenn der TE schon länger "bedient" ist - evtl. interessiert ja noch jemand mein Senf dazu :

Ich fliege seit dieser Saison beide - Logo 550SE und Goblin 570, und den Gobi auch als 6S Variante. Und ich zuumindest muss sagen das sie sich vom "feeling" doch ziemlich unterschiedlich fliegen. Grob zusammengefasst ist der Logo smoother und der Goblin etwas "forscher". Klar kann man den Gobi auch mit niedrigen Drehzahlen bewegen - aber niedrig ist hier relativ.

Die schon mehrfach erwähnten 1800 Umdrehungen beim 570er reichen in der Tat für flotten Rundflug, Kunstflug und softes 3D (soweit ich Grobmotoriker das schon umsetzen kann). Allerdings benötige ich für den gleichen Flugstil beim 500 SE lediglich 1500 Umdrehungen. Mit 1800 geht der Logo dagegen schon ziemlich flott über'n Acker.

Meine Drehzahlen habe ich eigentlich bei allen meinen Helis so, das die erste Gasgerade für flotten Rund- und einfachen Kunstflug ausreicht, die 2te macht schon flotteren Kunstflug und gemütliches 3D mit "Sicherheitsreserven" möglich und die Dritte ist zum "heizen" (so richtiges 3D kann ich noch gar nicht). Wenn ich nun die dafür benötigten Drehzahlen gegenüberstelle sieht das Ganze so aus:

Logo 550 SE / Goblin 570
          RPM: 1500 / 1800
          RPM: 1750 / 2000
          RPM: 1900 / 2200

Ich fliege mit beiden also kein extremes "Low-RPM" und keine Drehzahlorgien - und so das sich beide bei den verschiedenen Flugphasen etwa "gleich" bewegen lassen. Und trozdem - zum ßben und für die langsameren Passagen greife ich immer zum Logo - will ich mal etwas Gas geben nehme ich den Goblin. Da spielt natürlich auch die Optik und der Sound mit rein - aber auch im Flugverhalten finde ich den Kobold zum rumheizen einfach geeigneter. Er ist einfach schwerer (2600g zu 2406g ohne Lipo, bei nahezu identischem Setup) und hat die kleineren Blätter - sprich die Kreisflächenbelastung ist deutlich höher. Satt in der Luft liegen beide - und präzise fliegen sie auch beide aber der Goblin ist einfach mehr in Richtung "gib ihm" ausgelegt .

Also nochmal: ja, es geht mit beiden beides aber der Logo hat für mich klar seine Stärken im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich und der Goblin im mittleren bis höheren...

Die Flugzeiten sind übrigens - bei etwa gleichem Flugprogramm - mit dem Logo im Schnitt ca. 3 Minuten länger (Gobi 5-7 Min., Logo 7-10 Min.). Wen ich es darauf anlege kann ich mit beiden deutlich länger fliegen - aber das macht mir nicht so viel Spaß .

Zuletzt geändert von Bundesbulf; 25.10.2014, 11:18. Grund: Ups: Drehzahldreher
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            Logo 550 SE / Goblin 570
            RPM: 1500 / 1800
            RPM: 1750 / 2000
            RPM: 1900 / 2200
            beim 570er wären die ersten zwei Drehzahlen aber im Teillast Bereich.

Ich hatte den Logo und jetzt den 570 mit größeren Riemenrad.
            Zuerst muss ich sagen, was nur meine Meinung ist. Ich habe es bereut den goblin nicht gleich geholt zu haben!
            Ich fliege ihn 6s mit 5000mAh Hacker. Meine Drehzahlen sind 2250/2300/2450. Ich fliege smooth aber auch härteres 3D. Er kann beides sehr gut. Und ich finde das auch besser als es der Logo kann. Er ist schön präzise und sehr leise. Der Riemen muss nur einmal gespannt werden. Da das cfk Rohr sich nicht dehnt.
            Smooth macht er richtig Laune und selbst das Heck steht dabei still. Er steht dem Logo um nix nach!
            Schaut schnittig aus und was noch sehr toll ist. Er ist geschlossen was für eine bessere Aerodynamik sorgt.

Zum se. Ist kein Allrounder sondern mehr für low 3D konzipiert so aus meiner Sicht. Aber ich spreche hier von Kunstflug 3D Stil. Mit höheren Drehzahlen haben die Akkus schnell ausgedient. Mit low rpm ist er dem goblin etwas voraus aufgrund der Kreisel Fläche. Ansonsten finde ich keine weiteren Kriterien.

Meine Meinung Die sicher nicht jeder hat ist. Ich würde den goblin nehmen da er der Allrounder ist. Die Argumente von:sie sind nur zum Speeden kann ich so nicht bestätigen. In der Bau Größe.

Ich sage ganz klar 570er.
            Wenn nun jemand die Kosten wichtig sind. Wegen Crash etc. Ist der Logo wahrscheinlich der günstigere. Aber die Unterschiede sind minimal.

Mfg Paul

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
              beim 570er wären die ersten zwei Drehzahlen aber im Teillast Bereich.
              Mag sein. Ich fliege einen Roxxy 9100 als Steller via Vstabi-Governor - Regleröffnung bzw. Vorgabe im Vstabi bei der niedrigen Drehzahl sind ca. 50% (kann man ja an dem Balken nicht so genau sehen). Der Regler hat weder Regel- noch Temperaturprobleme... alles fein.

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
              Meine Drehzahlen sind 2250/2300/2450. Ich fliege smooth aber auch härteres 3D.
              Für mich sind 2250 schon Kampfdrehzahl - es ist eben alles relativ.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes
                • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Ist interessant, aber nur mal so, der Freedstarter fliegt inzwischen Raptor!

Moin,

Fliege jetzt mit Spektrum DX8 und AR 7200 BX in meinen Raptor 550, Titan X 50 und (bald) den Raptor E700.
                hier stehts:
                Qual der Wahl - RC-Heli Community

Gruß Jo!

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                  Ist interessant, aber nur mal so, der Freedstarter fliegt inzwischen Raptor!
                  Thx - ist mir bekannt, daher schrieb ich ja:

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                  auch wenn der TE schon länger "bedient" ist - evtl. interessiert ja noch jemand mein Senf dazu
                  Es kann ja durchaus sein das dieser Vergleich auch noch andere interssiert.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes
                    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Ich finde es ja auch interessant!, deshalb habe ich ja auch geschrieben:
                    Ist interessant,
                    Glaube nur, dass einige (ausser Dir) viell. nicht bemerkt haben, dass der Fred vom Frühjahr ist!
                    Nun hat er sich weder für den Logo noch den Gobi entschieden...
                    Gruß!

Kommentar

• VictorT
                      Member
                      • 06.02.2011
                      • 832
                      • Victor
                      • Am Platz

Ich finde es ja auch interessant!, deshalb habe ich ja auch geschrieben:
                      Glaube nur, dass einige (ausser Dir) viell. nicht bemerkt haben, dass der Fred vom Frühjahr ist!
                      Nun hat er sich weder für den Logo noch den Gobi entschieden...
                      Gruß!
                      Ist ein Raptor besser als ein Goblin bzw. ein Logo? Ich tippe, der Grund ist das liebe Geld.

Victor

Kommentar

Lädt...
                      X