Bei meinem Modellheli (Tornado mdc) möchte ich evtl. das Aluminium Heckrohr gegen ein Kohlefaser-Rohr austauschen. Das Rohr stammt von MS-Composit.
Da ich das Rohr nur wegen der Optik einbauen will, möchte ich von gerne Euch wissen, ob es wirklich sinnvoll ist das Aluminium Heckrohr gegen das CFK-Rohr auszutauschen.
Oder ratet Ihr mir von einem solchen Vorhaben ab (statische Aufladungen).
techn. gesehen bringt der Umbau auf CFK den Vorteil, dass bei Temperaturschwankungen sich die Riemenspannung weniger stark ändert.
Was mir an der Sache mit dem Heckrohr nicht gefällt, ist das das Heckrotorgehäuse mit dem Heckrohr fest verklebt wird (UHU Endfest) ?( ?(
Was mir besonders gut gefällt, ist die Anlenkung vom Heckrotor (Drehstab) :loeblich: :loeblich:
Und es wird ausdrücklich von einer Verschraubung abgeraten.
Ich würde also auf jeden Fall mit der Hersteller Kontakt aufnehmen,
und die Sache abklären, auch was die Aufnahme des CFK Rohres in der Mechanik angeht.
Ich denke, dass Rainer beim MDC ganz extrem auf's Gewicht geachtet hat. Und, dass er dann trotzdem ein Alu-Heckrohr verwendet, sagt doch schon einiges aus oder?
Ich habe das MS-CFK-Rohr damals am Futura eingebaut und mich doch sehr über die niedrigere einstellbare Kreiselempfindlichkeit gewundert. Mit Alu war wieder alles ok. Von daher scheint die Steifigkeit nicht so berauschend (gewesen) zu sein.
Mit dem Hersteller des Tornado mdc Rainer Bissdorf habe ich bereits im voraus Kontakt aufgenommen. Auf meine Anfrage habe ich diese Antwort erhalten.
"Wir haben mit CFK Heckrohren keine guten Erfahrungen gemacht.
Da sie über sehr viel Torsion verfügen."
Ich wollte zusätzlich noch Eure Meinungen hören.
Der Three Dee NT hat ja auch ein Heckrohr aus Kohlefaser. Ich hab bis jetzt noch niemand gehört, der sich über das CFK-Heckrohr negativ geäussert hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar