Woran hängt low-rpm Tauglichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Woran hängt low-rpm Tauglichkeit

Ich habe mal eine Verständnisfrage.

Immer wieder lese oder höre ich davon, dass ein Heli besser oder schlechter geeignet wäre um mit niedrigen Drehzahlen zu fliegen als ein anderer.
    Insbesondere Rexen sollen z.B. drehzahlgierig sein, Logos eher nicht und viele andere grundsätzliche Aussagen die so bei mir ankommen.

Aber woran liegt das denn? Die von den Herstellern/Marken beeinflussten Faktoren sind doch mit Chassis, Lagerkonzept, Riemen/Starr-Heckantrieb, usw. doch nur der kleinere Teil, der nach meinem Verständnis Einfluss auf die Tauglichkeit zu niedrigen Drehzahlen hat.

Außer bei den angebotenen Combos sind doch die Variablen Motor, Akku, Rotorblätter doch viel entscheidender. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
    Wenn nicht, wie kann man den T-Rex von Align dann pauschal nachsagen, höhere Drehzahlen zu "brauchen"

Ich feue mich auf Eure Gedanken zu dem Thema,
    Markus
  • Michael62
    Michael62

AW: Woran hängt low-rpm Tauglichkeit

Ein Faktor ist die Flächenbelastung.
    Ein weiterer die Untersetzung Haupt / Heck.
    Dann die Auslegung des Kopfes und der Dämpfung.
    Der Kopf muss grosse Pitchbereiche mit grossen Zyklikbereichen können und in dem Bereich resonanzfrei sein.

So wie du postest, möchtest Du einen REX und den LOW Rpm fliegen.

Das geht, du musst nur halt mal recherchieren und dann überlegen, ob die ganze Umbauerei gegen einen anderen schon dafür ausgelegten Heli Sinn macht.

Schöne Low RPM Helis sind, wie ich es beobachtet habe

TDR 700 6s
    Voodoo - alle
    TDR 800

und bei den Oldies

Nova Cuatro !!

Kommentar

• hydroplaner
      Gelöscht
      • 04.10.2009
      • 59
      • Matthias
      • München

Was die Tauglichkeit angeht und dem Logo sicher sehr zugute kommt ist sein geringes Abfluggewicht. Eine niedrige Kreisflächenbelastung wäre aus meiner Sicht die erste und wichtigste Grundvoraussetzung.

Viele Grüße

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Hallo.

in meinen augen sind die wichtigsten dinge in sachen low rpm die Dämpfung im Kopf und die Heckübersetzung.
        Und da sind die Rexe eher unvorteilhaft geplant.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo Marcus,

ist ganz einfach: Umso weniger Drehzahl du hast, dest weniger "Kraft" hast du auch am Rotor.

Um dennoch gut vorwärts zu kommen hilft nur noch wenig gewicht.

Gerade der Logo 600SE ist für den Rotorkreis sehr leicht, also mit wenig Leistung noch gut im Kunstflug zu bewegen.

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Neben den von dir genannten Komponenten spielen noch weitere Faktoren eine Rolle:

-Heckübersetzung (Hat das Heck bei geringer Drehzahl noch genügend Kraft)
            -Rotorkopf (Passt die Dämpung und Geometrie)
            -Gewicht (je geringer desto besser)
            -Geräuschpegel der Mechanik
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
              -Geräuschpegel der Mechanik
              Naja
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus

Dachte ich es mir doch, dass das Thema ziemlich komplex ist
                Danke schon mal für Eure vielen Hinweise

Kommentar

• T2a
                  T2a
                  Member
                  • 16.07.2012
                  • 333
                  • Markus

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  So wie du postest, möchtest Du einen REX und den LOW Rpm fliegen.
                  Nicht unbedingt. Ich habe aber einen 450 PRO hier herumstehen und mir gefällt die Geräuschkulisse nicht wirklich. Dabei bin ich über die allgemeine Fragestellung gestolpert.

Großen Aufwand werde ich in den "Kleinen" aber nicht stecken. Ich habe ja noch meinen Logo 400SE der mir sehr viel Freude bereitet.

Viele Grüße,
                  Markus

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Optimalerweise wählt man dafür einen Heli, bei dem man aus vielen ßbersetzungen wählen kann.

Solche Maschinen kann man dann schön mit low Rpm fliegen, und wenn s einem dann doch irgendwann mal packt: ßbersetzung für kleines Butget ändern und Spass haben.

Die Rexe sind da leider nicht so flexibel... Bei den 450ern ist es eh nicht einfach. Bei den Grösseren gibts dann schon deutliche Unterschiede bei der Flexibilität mit der Drehzahl.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• kobayashi
                      kobayashi

Suzi Janis 800 als Leichtbau ist zb. einer DER LowRpm Helis.
                      Den bekommt man mit leichten 12s (3500-3800) abflugbereit auf deutlich unter 4kg (round about 3,5kg), ist im Falle eines Absturzes günstig zu reparieren, da viele Rex Teile verwendet werden, man kann verschiedene Heckübersetzungen verbauen und dazu ist er bis 1350 flüsterleise.

Du kannst mit 1200-1300 am Kopf alles machen wozu andere, schwerere Kollegen schon mal 200rpm mehr brauchen!

Von Anfang an auf leicht und niedrige Drehzahl ausgelegt auch preislich unterm Strich der Knaller, weil unschlagbar günstig.

Mit komplett auf schräg verzahnten Zahnrädern (die Schwarzen) bis 1200-1300 leiser als ein TDR!

Kann je nach verwendetem Motor mit 6,8,10,12s geflogen werden.

Grüße,
                      Tom
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 13:45.

Kommentar

• nurbs999
                        Member
                        • 09.08.2012
                        • 590
                        • Markus

Vielleicht ist es auch interessant, was man unter LowRPM versteht. Ich finde zB dass 1350rpm für einen 800er schon recht viel sind. Timo Wendtland hat sehr schön demonstriert, was mit einem 800er mit 800rpm möglich ist.

Oder ein 700er mit 1000rpm:

Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.03.2014, 19:00.
                        Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• T2a
                          T2a
                          Member
                          • 16.07.2012
                          • 333
                          • Markus

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                          Hallo.

in meinen augen sind die wichtigsten dinge in sachen low rpm die Dämpfung im Kopf und die Heckübersetzung.
                          Und da sind die Rexe eher unvorteilhaft geplant.
                          Genau, die Kopfdämpfung ist auch noch so ein Thema das ich noch nicht ganz durchblickt habe. Wo ist denn der Zusmmenhang zw. Dämpfung und Drehzahl?

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

Mit Rotorkopfdämpfung ist eigentlich die Dämpfung der Rotorblätter gemeint. Diese werden entweder über die Blatthalter gedämpf (siehe Compass Warp 360) oder es wird die Blattlagerwelle, an der die Blatthalter klemmen, über Gummis gedämpft.
                            Warum dämpft man nun die Blätter? Die Idee ist, soweit ich weiß, dass das Blattschlagen, das man auch im Flug hört, nicht weiter ans Chassis gegeben wird und sich die gesamte Mechanik aufschwingt. Der Blattschlag ist bei tiefen Drehzahlen häufiger und auch heftiger, weil man einen viel höhreren Anstellwinkel der Blätter braucht, um dieselben Manöver zu fliegen, im Vergleich zu höhreren Drehzahlen.
                            Daher ist ein "weicherer Rotorkopf" für tiefe Drehzahlen etwas besser geeignet.

Wie man aber beim Warp 360 sieht, kann man auch tiefe Drehzahlen (fast) ohne eine Dämpfung fliegen.
                            Hope that helps
                            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• kobayashi
                              kobayashi

Der Janis kann mit dem normalen FBL Kopf bis 700 runter geflogen werden.
                              Wem das nicht LowRpm genug ist, dem ist nicht zu helfen.

Ich selbst fliege des Fluggefühls wegen nur noch DFC Köpfe, kann so bis 1000 runter, selbst damit geht noch einiges. Die DFC Köpfe sind starr und haben keine Dämpfung.

Um den TDR so wie im Video bei den Drehzahlen fliegen zu können muss man es aber RICHTIG können, da ist nix mit verpitchen, sonst ist da schnell Feierabend.

Möglich ist vieles, trotzdem muss man auch sehen WER da mit WAS fliegt.
                              Bei extrem niedrigen Drehzahlen muss man absolut genau wissen was man macht!

Die Dämpfung sollte bei den Drehzahlen um 800rpm nicht zu hart sein, wobei das je nach Heli und Aufbau dessen sehr unterschiedlich ist. Jeder Heli hat seinen eigenen Resonanzbereich, daher ist da vorsichtig rantasten angesagt.

Eigene Erfahrungen weitergeben ist da finde ich sinniger als angelesenes weiterzugeben. Hat irgendwie mehr Wahrheitsgehalt.

Grüße,
                              Tom

EDIT: Ergänzend kann ich dem noch den Satz eines weisen, sehr geschätzten Kollegen weitergeben: Leicht fliegt leicht!
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 14:54.

Kommentar

Lädt...
                              X