Ist der Voodoo 600 wirklich der einzige Kunstflug Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Ist der Voodoo 600 wirklich der einzige Kunstflug Heli?

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
    Moin,

verstehe was du meinst. Ich nenne es für mich effizientes Fliegen. Eine leichte, robuste Mechnik, die mit normaler Leitstung präzise und kraftvoll fliegt. Kein Eisenschwein, welches > 5kW zum Abheben benötigt

Wir wars mit dem 690´er Logo? Der hat das leichte 600´er Chassis und sollte ganz gut passen.
    Gewicht ist nicht ganz falsch beim Kunstflug.
    Zu leicht "läuft nicht" in "Bergauf-Figuren".
    Eine kleine Stirnfläche und eine gute Aerodynamik sind auch sehr hilfreich.

Man kann die meisten Kunstflugfiguren auch mit "Kraftbolz" Helis fliegen, aber mit Kunstflugorientierten Helis sehen sie halt "harmonischer" aus.

Der Name "Kunstflugheli" beim Voodoo ist meiner Meinung nach dem geschuldet, dass er - so ich mich erinnere - aus dem ECO 8 entstanden ist, und der ECO 8 schon modifiziert werden musste, damit er zumindestens eine Rolle und einen Looping ohne 20m Höhenverlust fliegen konnte.
    Der Voodoo konnte das serienmässig.
    Heute kann das jeder Elektroheli (jedenfalls der "normalen" Trainerhersteller) und dank FBL auch ziemlich vernünftig selbst bei total verhunzter Kopfgeometrie.

Plöchinger hatte seinerzeit als Tuningteile Hersteller seine ersten Erfahrungen gesammelt und das Alles dann konsequent in seinern Konstruktionen umgesetzt.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Der Acrobat ist aus dem Eco 8 entstanden. Der Voodoo ist eine komplette Neuentwicklung.
      Plöchinger sagt zum Voodoo 600, dass er kein Hardcore-Bolz-Heli ist. Die Unterscheidung zwischen Kunstflug und 3D ist in meinen Augen nicht wirklich vorhanden. Ist ein Looping, in dem Piroetten geflogen wird, plötzlich kein Kunstflug mehr, nur weil das eine offizielle 3D-Figur ist/war? Kann ich mit nem 3D Heli keine Rolle fliegen, dafür mit einem Voodoo keinen Rollenkreis? *shrugh*
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Der Weg war ECO8 Teile, Acrobat, Voodoo, so ich mich erinnere.
        Ich wollte gerade mal nachsehen, habe aber gemerkt, dass Kurt Moraws ECO 8 Seiten nicht mehr online sind*

Die Unterscheidung macht heute nicht mehr so viel Sinn, da mit den FBLs ein Heli gleichzeitig gutmütiger Anfängerschwebehubi und kunstflug Heli sein kann.

Früher war zB ein vario Kobold mit Standard - Paddeln mit seiner Drehrate und Aerodynamik eher schwach kunstflugtauglich.

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

die hier vorgeschlagenen Modelle machen aber etwas den Anschein, das sie vor 5-7 Jahren als 3-D Helis etwickelt worden sind.
          Da die 3-D Helis nun noch mehr Leistung und Gewicht haben, werden die älteren Modelle einfach mit einem leichteren Antrieb als Kunstflughelis angesehen.

Ich bin mal gespannt, ob wir den Goblin 700 in 5 Jahren als leichten Low RPM Heli empfinden.

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi,

Ich glaube ,dass die Aussage "der voodoo kein 3d kann" ist quatsch!

Ich verstehe unter 3D alles, was ein Cp-Heli gegenüber einem Fixpitch Heli fliegen kann.. OB nun Hard 3D mit 2500 umdrehungen oder soft bei low RMP.

Jeder wie er es braucht. Möglicherweise verträgt der Voodoo keine 2500 RMP und Hard 3D.. aber die Drehzahlen braucht er auch nicht, da er weniger Gewicht mit sich schleppt als ein 630 Goblin.

Ich finde die Piloten wie Bert, Tareq, Szabo, usw einfach HAMMER .. ich selber für mich aber nehme drehzahl raus und fliege 4 minuten länger..

Gruß Paul

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              Hi,

Möglicherweise verträgt der Voodoo keine 2500 RMP und Hard 3D.
              Gruß Paul
              Hallo Paul,

genau so war das gemeint!

Grüße
              Caren
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ein Tareq wird mit einem Voodoo wohl nicht glücklich, ich glaub, der kann gar nicht "normal" fliegen. Aber der Voodoo ist einer der leichtesten und leisesten 600/700er, der will gar nicht hart geflogen werden, das "paßt" nicht zu ihm. Ich schau immer wieder gerne meinen Kumpels beim Voodoo fliegen zu
                Kunstflug, 3D, alles nur Worte. Der eine fliegt rund, der andere eckig, ist alles eine "Kunst"
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X