Wer hält mehr aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Wer hält mehr aus?

Peinliches, schlimmes und doch wieder mich zur Dankbarkeit stimmendes ist mir heute passiert.

Ich bin ja noch Anfänger, habe zwar schon viele Reflexstunden und 5 Stund Realflug hinter mir. Aber heute kam bei einer Böe der Heli mir etwas aus dem Ruder. Nach dem Gegensteuern hat mir der Heli aber einen Streich spielen wollen und kam auf mich zugeflogen. Da er nicht weit weg war habe ich mich sofort weggedreht und bin einen Schritt zur Seite. Hat gerade so gereicht, dass der Rotor mir meine dicke Daunenjacke aufgeschlitzt hat (Rotor war diagonal in der Luft). Er hat also nicht meinen Rücken oder Hals getroffen. Und dafür bin ich Gott, meinem Schöpfer, sehr dankbar.

Was denkt ihr, wenn der Rotor eines 11ccm Verbrenners mit 700er Blättern einen Menschen trifft? Sei es Hals, Rücken, Gesicht...?

In Dankbarkeit an Unversehrtheit....
    Axel
  • Rene D.
    Rene D.

Wer hält mehr aus?

Hi Axel!

Da kann ich nur sagen : "Herzlichen Glückwunsch, du solltest jetzt zweimal im Jahr Geburtstag feiern!" 8o

Ich denke nicht das viel übrig bleibt wenn man von 700mm Rotorblättern getroffen wird. Letztens ist mir mein kleiner E-Heli (900mm Rotordurchmesser, Blattgewicht 45 Gramm) mit 2000 u/min in eine 8mm Doppelglas-Plexi-Scheibe geflogen. Die Scheibe war hinterher Pulverrisiert.... 8o

Sicherheitsabstand (10 Meter) kann Leben retten.

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

Wer hält mehr aus?

mann sollte sich diszipliniert angewöhnen mindestens 10 meter abstand zu halten, egal ob du anfänger bist oder profi! Wenn ich manchmal sehe wie so macher pilot in augenhöhe mit einem meter abstand schwebt wird mir angst und bange.
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Wer hält mehr aus?

hi Axel

wie ich deinem namen und deinem avatar entnehmen kann,
        ist dein schutzengel auch sonst gefordert.

also, pass auf dich auf!
        im herbst ist in den usa in ähnlicher art und weise viel schlimmeres passiert.
        war auch hier im forum nachzulesen.

ich hoffe, dass sich ein solch dramatisches eriegniss nicht nochmal wiederholt.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

Wer hält mehr aus?

Hi!

Habe meinen Heli mal auf nem Holztisch gelandet, und war dann nicht geduldig genug, den Rotor ausdrehen zu lassen. Der Heli hatte damals 500er Holzblätter. Der Rotor hatte nur noch ca 100 U/min, als ich beim Betätigen des Ein/Aus-Schalters vom Empfänger mit dem rechten Oberarm in den Rotorkreis gelangt bin. Der ganze Oberarm war nach der Kollision mit einem der Holzblätter übelst blau angeschwollen, so daß ich mich von unserem Hausarzt versorgen hab lassen müssen. Ich habe bestimmt 6 Wochen lang was davon gehabt.

Wie gesagt: Modellhelis sind eben keine Spielzeuge!!!

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Wer hält mehr aus?

Danke für eure Anteilnahme!
            Das mit den Spielzeugen ist mir ja schon klar und habe eigentlich auch ordentlich Respekt vor den Rotoren.
            Mit dem Unfall in den USA habe ich zwar mitbekommen, weiß aber nicht, wie der Mann den Heli abbekommen hat. Wie war das noch (nur ganz kurz, bitte)

PS: Ich feier nun drei mal Geburtstag... Einmal den "normalen", die "Behrung" als Christ und nun den "Helikontakt" (war da nicht noch einer wegen dem Motorrad? 8) )

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Wer hält mehr aus?

hi Axel

hier kannst du alles nachlesen:

hier
              und hier

Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Wer hält mehr aus?

Hi,

ich hab mal beim Einstellen die Holzblätter meines EP Concept beim Anlauf vor die Brust bekommen, weil ich die Buchsen des Motors nicht erst abziehen wollte und dann versehentlich an den Motorschalter gekommen bin. Im ersten Moment dachte ich, daß ich mir sämtliche Rippen gebrochen hätte, aber zum Glück wars nur ein zerfetztes Hemd und ne Bremsspur mit gewaltigem blauen Fleck auf der Brust.
                Beim nächten mal gehe ich lieber in den Zoo und lasse mich vom Pferd treten, das tut bestimmt nicht so weh.
                In dem Zusammenhang noch ein Hinweis, es wird immer wieder von vielen gesagt, daß0 man mit dem LMH risikolos üben kann. Das gilt aber nur für den Heli, dem bei einem Crash nichts kaputt geht. Also auch beim LMH vorsicht und ein wenig Abstand. Die Blätter des LMH sind auch nicht ganz zu verachten und die möchte ich noch ungerner als die vom EP abkriegen.
                Der einzige Heli, wo man unbedenklich (für die eigenen Finger) in den Rotorkreis fassen kann ist die Hirobo XRB-Lama. Aber da mag es im Gegenzug der Heli nicht. Bei diversen Fangübungen habe ich schon einge Rotorblätter geschafft und das Landegestell ist auch schon im Eimer ;-)
                Bei allen anderen Helis im Notfall lieber den Heli gezielt umschmeißen und ne Steckrübenlandung provozieren. Oder wenn man ganz allein auf dem Platz ist und keine Gefahr besteht, einen anderen umzufliegen, wenn man ihn nicht wieder unter Kontrolle bekomt kann man auch Vollpitch geben und dfen Heli nach oben in Sicherheit bringen.

Gruß Mümmel das Mümmel
                \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• danheli
                  danheli

Wer hält mehr aus?

hi Kawaman,

auch von mir allerbeste Glückwünsche.

Gestern war wohl der Tag der Rotorblätter.

Mir sind meine HeRo-Blätter um die Ohren geflogen, nach einem Heckaufsetzer, siehe Fred " Kufenlandegestell"....

Zum Glück hab ich einen Höllenrespekt vor meinem kleinen, da ich noch nicht wirklich lange fliege... höchstens 5 Tanks.

Und mein Unvertrauen in alle meschanischen Teile wird mir wohl immer bleiben.

Also, immer weit weg vom Heli.....

Und liebe Fliegerfreunde, nehmt bitte das "Nasenschweben" nicht zu wörtlich.
                  Da kann ich mich nur Ralf P. anschließen.
                  Wenn ich mal soweit bin, werde ich mir eine mindestens 15 Meter lange Nase anschrauben !!!

Im FMS hab ich mich auch bestimmt schon 700 Mal geköpft !!!

Viele Grüße und immer einen sicheren Flug

Danheli

Kommentar

• Niko
                    Niko

Wer hält mehr aus?

Nun, da ich die Helisucht von meinem Vater geerbt habe, mal zwei kurze Erlebnisse aus der "Helisteinzeit"

ßbungsobjekt: Heliboy
                    ßbungsort: direkt neben meinem Elternhaus
                    Hergang:

Bei einem Testlauf des Motors wurde von den Luftverwirbelungen, welche der Hauptrotor erzeugte, ein an die Hauswand gelehnter Besen umgeworfen (natürlich mit dem Holzstiel direkt in den Rotorkreis)

Ergebnis: leicht beschädigte Rotorblätter (Holz), reichlich zerstörter Besenstiel (2x durchgebrochen)

ßbungsort: Flugplatz
                    Hergang:

Beim überprüfen des Hero´s (mit Systemdrehzahl / Modell am Boden) unachtsamerweise mit dem Finger in selbigen gekommen ( grade eben mit dem äußerstem Rand.

Ergebnis: Eine Sehne wurde am Mittelfinger durchtrennt ( bei meinem Vater), hat geblutet wie Sau, ambulante Versorgung im Krankenhaus.
                    Der Finger ist bis heute (das ist schon gut 20 Jahre her) teilweise steiff.

Unachtsamkeit und Dummheit sind also im Modellbaubereich anscheinend Tradition X(

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Wer hält mehr aus?

Happy Birthday, KawaMan.

Jemand hier aus dem Forum hat auch seinen Heli beim Schweben ins Kreuz bekommen. Sein Glück war das er eher vollschlank ist und das Fettgewebe auf der Seite und auf'm Rücken hat schlimmeres verhindert, und trotzdem war es aufgerissen und er konnte sich nur mit Mühe ans Auto und ins Krankenhaus schleppen.

Also deshalb auch weil dein Vorkommnis diesem obigen und der Geschichte in Houston gleicht:

Happy Birthday, KawaMan.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Longbow Apache
                        Longbow Apache

Wer hält mehr aus?

Hi Axel,
                        Du sollst uns noch lange erhalten bleiben also bitte nicht nochmal
                        Aber ich kenn das,vor allem auch jetzt noch schwebe ich einfach viel zu oft und zu nah vor meiner Nase rum.
                        Ich muß mir dann selber wieder auf den Fuß treten um den Respektvollen Abstand einzunehmen.

Gruss Torsten

Kommentar

• frank_peter_simon
                          frank_peter_simon

Wer hält mehr aus?

Hallo Piloten, und die es werden wollen,

hatte letztens eine "schöne" Begebenheit. Die Fa. Selgros (so etwas wie Metro) hat im Herbst auf ihrem überdachten Parkplatz einen Trödelmarkt abgehalten. Dabei waren auch einige Modellbauer der verschiedensten Kategorien. In einer Ecke (so ca. 10 * 8 m- war mit Absperrband gekenneichnet) stand ein sehr "verantwortungsvoller" Helipilot und ließ seinen Uni-Star 60 schweben. Rund herum am Absperrband Leute. Der Heli schwebte so in 1- 1,5 m Höhe von Rand zu Rand. Der Pilot, ein Mann von etwa 40 -50 Jahren, ließ mich auf meine Frage wissen, dass er bereits seit einem halben Jahr fliegt und sich nicht mehr als Anfänger betrachtet. ßber die möglichen Gefahren hatte er sich keine Gedanken gemacht. War drüber entsetzt.

Wenn der Heli außer Kontrolle gerät... :evil: Was können die Rotorblätter alles anrichten!!!! Hat ihn aber nicht wirklich gestört.

Solchen Piloten sollte man den Heli und die Fernsteuerung auf Lebzeit weg nehmen.

Tschüss Peter

Kommentar

• Michel Decker
                            Michel Decker

Wer hält mehr aus?

Hallo

Passiert sowas öfters bei anfängern? Ist bei mir zwar schon eine weile her aber es war genau der selbe tathergang. Ich kann euch nur sagen ganz schön krass wenn der heli auf einen zu kommt war bei mir ähnlich knapp ich war so am zittern (nein es war nicht die kälte es war im sommer ), dass ich den ganzen tag nicht mehr fliegen konnte. Vileicht haben es helis auch einfach auf Motorrad Fahrer abgesehen

Kommentar

• Ralph Jossberger
                              Ralph Jossberger

Wer hält mehr aus?

Hallo Axel,

bei uns im Verein ereignete sich vor ca. 2 Jahren ein Unfall. Ein Anfänger hatte nachdem er seinen Genesis (am Boden) abstellt eine üble Störung, deren Ursache bis heute nicht bekannt ist!? Der Heli stieg auf, kam auf Ihn zu und zog Ihm einen "Scheitel" vom oberen Kopf bis hinter das Ohr!!!! Zum Glück konnte ein anderer Vereinskollege (per Handy) den Rettungsdienst Verständigen. Der Junge lag dann Stationär im Krankenhaus. Erste (verständliche) Reaktion nach der Entlassung war, er hat alles was mit einem Heli zu tun hatte verkauft. Heute ist er noch passives Mitglied bei uns. Wir lernen daraus, das ein Modellhubschrauber kein Spielzeug ist und man ihn mit einem nötigen Sicherheitsabstand betrachten sollte!
                              Außerdem, nicht alleine Fliegen!!

Gruß
                              Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X