Edelstahlschrauben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Edelstahlschrauben

Moin!
    Beim Kauf von Schrauben beim Fachgeschaft meines Vertrauens stellt man mir immer die Frage "Stahl blank, verzinkt oder Edelstahl?"
    Gibt's da einen Unterschied was die Festigkeit anbelangt oder ist der einzige Unterschied das Finish? Serienmäßig liegen ja den meisten Bausätzen immer nur die blanken (also fast schwarzen) Schrauben bei.

Gruß,
    Leonhard
  • Willa
    Willa

Edelstahlschrauben

Hallo!
    Ich bin kein Profi, aber um mal die Diskussion zu starten:
    Stahl rostet, verzinkter Stahl und Edelstahl nicht. Verzinkter Stahl rostet erst wenn das Zink ab ist (durch z.B. mechanische Belastung).
    Edelstahl rostet zwar nicht, ist aber auch nicht so fest. Das merkt man an den Küchenmessern. Die richtig guten Messer sind nicht aus Edelstahl sondern aus normalem Stahl. Dieser ist härter und das Messer wird nicht so schnell stumpf.
    mfg Willa

Kommentar

• Bert
      Bert

Edelstahlschrauben

hi,

die fast schwarzen schrauben sind ja nur in öl getaucht worden. ist billiger als zu verzinken hält aber dafür nicht so gut bzw. rosten relativ schnell.

mfg
      bert

Kommentar

• Longbow Apache
        Longbow Apache

Edelstahlschrauben

Hi,

Edelstahl ist weicher,aber zum Mechanik zusammenschrauben absolut ausreichend,schwarze sind unbehandelt und verzikt ist klar.
        Festigkeit ist natürlich nicht immer gleich,steht aber auch auf den Schrauben,da gibts zB. 4.6 und 8.8 oder auch 10.6 und je höher die Zahl desto größer die Festigkeit.
        Bei den Blatthaltern gehören mindestens 8,8 rein,fragt mich aber jetzt nich nach Nm da muß ich erst wieder mein Formelbuch rausholen

Gruss Torsten

Kommentar

• Niko
          Niko

Edelstahlschrauben

Einfach welche aus dem Baumarkt nehmen! Produktbezeichnung: (z.B.)

[size=1][font=Courier]M 3 x 25 1.1 Edelrost stahlfrei[/size][/font]

Nehmt einen 1000er Pack! Denn: wer sie einmal verbaut hat, wird schnell neue brauchen!!

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Edelstahlschrauben

Wäre also zusammenfassend das Optimum in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit: Stahlschrauben verzinkt (nicht Edelstahl)?

Leonhard

Kommentar

• Longbow Apache
              Longbow Apache

Edelstahlschrauben

Genau!!!!! 8)

Gruss Torsten

Kommentar

• GunKorsky
                Member
                • 16.01.2003
                • 158
                • Gunther
                • 73117 Wangen

Edelstahlschrauben

Hallo Zusammen,

sehr interessante Diskussion, vor allem der überaus geistreiche Beitrag von -Kaiser- Niko. Leider stimmt das Fazit so nicht ganz.

Bei -Edelstählen- handelt es sich um Stähle, deren Eigenschaften durch Zulegierungen geeigneter Stahlveredler verbessert werden. Edelstähle sind als immer die beste Wahl für Maschinenteile wie Schrauben o.ä. Grund: Bei Schrauben zählt nicht so sehr die -Härte- (wie bei einer Messerklinge), sondern vielmehr die Zugfestigkeit und evtl. die Dauerfestigkeit. Schrauben der höchsten Festigkeitsklassen ab 12.9 sind daher immer aus -Edelstählen-.

Beim Verzinken von Stahl kann es auf Grund chemischer Reaktionen zur -Wasserstoffversprödung- kommen. Folge: Verzinkte Schrauben können brechen.

Mein Fazit: -Edelstahlschrauben- sind beim RC-Hubschrauber 1.Wahl. Blanke Schrauben können ab Festigkeit 8.8 gerne verwendet werden. Verzinkte Schrauben sind nur bedingt geeignet.

Ich hoffe diese Infos helfen Dir bei künftigen Schraubenkäufen, Leonhard.

Gruss,
                Gunther

Kommentar

• Sven
                  Sven

Edelstahlschrauben

Bei -Edelstählen- handelt es sich um Stähle, deren Eigenschaften durch Zulegierungen geeigneter Stahlveredler verbessert werden.
                  Wenn man es genau nimmt, ist das aber auch nicht ganz korrekt :rolleyes:

Es handelt sich immer dann um einen Edelstahl, wenn der Stahl beim Erschmelzen besonders wenig unerwünschte Fremdstoffe beinhaltet...
                  ... deshalb ist auch der Stahl Ck45 (oder jetzt "2 C45") bereits ein Edelstahl obwohl diesem keinerlei Legierungselemente zugefügt werden...

... jaja.... ich weiß... Besserwisserei.... aber wenn man's schon genau erklärt

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• GunKorsky
                    Member
                    • 16.01.2003
                    • 158
                    • Gunther
                    • 73117 Wangen

Edelstahlschrauben

Hallo Sven,

stimmt leider auch nicht ganz. Edelstahl enthält immer Legierungselemente und ist vorallem korrosionsfrei. Auf Ck 45 trifft das wohl nicht zu. Aber nichts für ungut 8)

Gruss,
                    Gunther

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Edelstahlschrauben

Hi!

@Gunter: Stimmt nicht..... Die Bezeichnung "Edelstahl" im technischen Sinne bedeutet nicht das der Stahl korrosionsfrei ist....

Oder rostet ein 16MnCr5 (technisch gesehen ein "Edelstahl") nicht?!

Kommentar

• Longbow Apache
                        Longbow Apache

Edelstahlschrauben

Hallo Gunther,
                        ich denke aber auch das es nicht nötig ist eine Mechanik nur mit mindestens 8,8 Stahlschrauben zusammenzuschrauben.
                        Die Mechanik hält ja im Verbund,wenn ich da mal so manche Plastikbomber sehe die nur mit Blechschrauben vernietet werden
                        Bei den Blatthaltern allerdings mindestens 8.8, aber ansonsten hast Du das Prima auf den Punkt gebracht )

Gruss Torsten

Kommentar

• Sven
                          Sven

Edelstahlschrauben

Edelstahl enthält immer Legierungselemente und ist vorallem korrosionsfrei
                          Das ist halt eine weitverbreitete, aber falsche Meinung...
                          Edelstahl hat (wie Rene bereits schrieb) überhaupt nichts mit der Korrosionsbeständigkeit oder evtl. Legierungszugaben zu tun.
                          Das was der "Volksmund" unter Edelstahl versteht, ist der sogenannte "Edelstahl rostfrei" .... auf das "rostfrei" kommt es an

Abgesehen davon hat dieser (rostfreie) Edelstahl meist KEINE höhere Zugfestigkeit als 8.8er Schrauben... (von 10.9 oder 12.9 ganz zu schweigen)...

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• GunKorsky
                            Member
                            • 16.01.2003
                            • 158
                            • Gunther
                            • 73117 Wangen

Edelstahlschrauben

Hallo Freunde,

René und Sven, ihr habt natürlich insofern recht, dass Edelstahl nicht unbedingt rostfrei sein muss (da hab' ich mich wohl vom Volksmund täuschen lassen). Aber auf die Legierungszusätze bei Edelstählen bestehe ich :rolleyes: . Immerhin hab' ich diese Definition so in der Vorlesung "Werkstoffkunde" von Prof. Weigel gehört und notiert. Allerdings ist das rund 20 Jahre her und heute vielleicht überholt.

10.9 u. 12.9 Schrauben sind - meines Wissens nach - aus legierten Stählen, also Edelstählen - wie ich behaupte. Ich schaue aber gerne nochmal nach.

Torsten, auch Du hast recht, Mechanikhälften (aus Kunststoff) müssen natürlich nicht mit 8.8 Schrauben verschraubt werden. Ich ging bei meinen Ausführungen nur von hochbelasteten bzw. sicherheitsrelevanten Verschraubungen aus.

Gruss,
                            Gunther

Kommentar

• heliminator
                              heliminator

Edelstahlschrauben

Off-Topic,
                              @Gunther:
                              Prof. Weigel? Auch am "Stall" gewesen? Den Weigel hab' ich auch noch in Erinnerung.
                              Das FeC Diagramm könnte ich heute aber nicht mehr auswendig zeichnen, genauso wenig den Kohlenstoffgehalt eines Stahls anhand des Schliffbildes schätzen.

Lang, lang ist's her..

Gruss,
                              Thilo

Kommentar

Lädt...
                              X