Hallo
mich würde es Intressieren wie Ihr eure Haupt und Heckrotorblätter wuchtet.
Gibt es da eine Variante oder macht der eine oder andere es auf seine Art.
Das wir alle auf das selbe hinaus wollen ist mir klar! aber vielleicht weiß ja einer
etwas das uns Einsteigern das ganze erleichtert.
Ich fliege seit ca. 5 Jahren Heli, immer mit Kunststoffblättern, ich hatte noch nie Probleme mit einer Unwucht.
Es gibt viele andere Gründe, warum dein Heli "Schütteln" kann, aber die Blätter glaub ich nicht.
Hallo
ja ich fliege am Robbe Ornith Holzblätter zwar nicht alt aber Holz.
Das dieses Thema immer wieder auftaucht liegt warscheinlich daran
das es immer mehr Heli Flieger gibt! oder es für manche Einsteiger
vielleicht nicht einfach genug erklärt wurde?
Ich will hier keine Leute Nerven aber möchte auch nicht wegen jeden
kleinen Problem die Modellflugschule aufsuchen.
Nee du,oder keine der Fragen "nerven" ,ich hatte nur den Eindruck,
die selbe Frage vor ner Woche schon gesehen zu haben:-)Naja ist auch egal.
Also die meisten wuchten mit einer Blattwaage,oder man schraubt die blätter einfach mit einer Schraube durch die Bohrung zusammen,richtet sie an einer geraden Fläche aus und hängt sie dann an Fäden auf
HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.
Das funzt super und ist mit geringem Aufwand durchführbar . Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, daß bei modernen Kunststoff-Rotorblättern wenig bis gar nix nachgewuchtet werden muß .
Hallo Bernd da war ich zu langsam aber das trift es ziemlich genau!
Tolle Seite!
Danke!
Hi
kann ich das so verstehen das man aus beiden Blättern eine
Gerade durch das zusammenschrauben erzeugt, das ganze
in der Mitte aufhängt und je nach welcher Richtung die Blätter
hängen das gegeüberliegende mit Klebeband ausgleicht
bis es gerade auspendelt.
Hi Franz,
ich mache es so: Beide Blätter mit Nasenleiste auf den Tisch legen(halt in einer Linie), Schraube durch die Mitte, fest anziehen und mit den Außenseiten der Schraube auf zwei Ränder von Gläsern legen und mit Klebeband austarrieren. Hat bei mir immer einwandfrei geklappt!!!
Um die Blätter wirklich vernünftig auszuwuchten, braucht man eine Rotorblattwaage, ich benutze die von Heli Taxis (siehe Test in der Rotor). Man muß ja erst den Blattschwerpunkt bestimmen, um zu wissen, wo man denn das Gewicht ausgleicht, einfach zusammenschrauben und auspendeln ist nicht.
Dem Irrglauben, daß man GFK-Blätter nicht wuchten muß, bin ich auch mal aufgessen......
da du ja den Ornith fliegst, und ich jetzt auch einen habe, vermute ich mal, dass du die Montageanleitung nicht richtig gelesen hast.
Auf Seite 14 ist das Gleiche nämlich genau so beschrieben
mit den Außenseiten der Schraube auf zwei Ränder von Gläsern legen
Ich nehme dafür immer zwei aufgeklappte CD-Hüllen , vorher noch mit der Wasserwaage schauen ob die Unterlage eben ist.
Hi,
welche Kunststoffblätter werden so allgemein geflogen, die gewuchtet werden müssen ?(
Dem Irrglauben, daß man GFK-Blätter nicht wuchten muß, bin ich auch mal aufgessen......
Ich habe bisher so ca. 4 Sätze neu gekauft, diese jedesmal einfach angeschraubt und geflogen, immer ohne Probleme :tongue:
Wenn Vibrationen da waren, lag es meistens daran, dass ich die Blätter zu fest oder zu lose angeschraubt habe, oder beide nicht gleich fest/lose.
Im Höchstfall, wenn noch ein Rest Unwucht da war half es schon mal die Rotorblätter gegeneinander zu tauschen.
Auch die Kollegen mit ihren Helis auf unserem Platz haben keine Probleme.
Unwuchten die offensichtlich von den Blättern kamen, kenne ich nur von Holzblättern !!, allerdings ist das bestimmt 7-8 Jahre her, da mag es sein, dass die Technik der Holzblätter noch nicht so war ?(
blattwaage von taxis. ein feines gerät.
dem roel (heliman) bin ich damit auf die schliche gekommen. er selektiert seine blätter und folglich müßen die nicht nachgewuchtet werden .
ist auch die einzige mir bekannte nichtnachwuchtmüßenquelle.
@ karl
sab blätter aus gfk hab ich schon nachwuchteten müßen !
ich erkannte es daran , daß der heli beim hochdrehen lassen der drehzahl, in einem schmalen drehzahlband anfing zu vibrieren und sich auch ganz leicht schüttelte.
nach dem wuchten läuft er jetzt sauber hoch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar