Die Sache mit dem Stretchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Die Sache mit dem Stretchen

Hallo Zusammen,

ich überlege immer mal wieder was größeres anzuschaffen, so komisch es sich anhört aber ich habe noch keinen Heli gefunden der mir passt.

Wenn ich selber einschätzen sollte wäre die 500er größe perfekt aufgrund vieler Dinge.

Die oft empfehlte 550er Größe ist mir einfach zu teuer im Moment.

Worauf ich selber nicht so richtig eine Antwort hab ist dieses ganze gestretche.
    Warum kann man und wird eitgl jeder Heli in seiner ursprünglichen Größe gestrchet.

Egal ob Rex 500, Goblin, Logo und das eigtl in allen Größen.
    Es wird gemacht weil z.B. der Kostenaufwand gering ist und man schnell was größeres bekommt. UND weil doch eigtl die Mechanik und Elektronik alles mitmacht bei den Leistungssetups..

Wieso sind dann die Größen heute noch so wie sie sind.
    ODer wo erreicht man die Grenzen dann mit diesem Setup?

kann ein gestrechter 500 Goblin immer noch Vollgas fliegen?
    Welchen Vorteil hat ein echter 550 Rex gegenüber einen gestrechten 500er? Außer dass man den auf 600 Strechen könnte

Ist echt verrückt dass ich keinen Heli finde der passt. Ja das Studentenbudget ist halt noch sehr mager

Align gefällt nicht so würde aber als Arbeitsplattform noch gehen, ich würde viel verändern.

SAB zu teuer und Drehzahlhungrig sonst ist der Goblin natürlich was geiles

Agile 5.5 wüder ich trotz Welle sofort nehmen, ist der einzigste Heli trotz 550er Klasse der mit echt gefallen würde, aber auch sehr teuer.

Sogar der blade 550x würde mir gfallen wenn er ne Schrägverzahnung hätte..lol und so gehts weiter..

Logo ist ansich nicht schlecht für das ganze..aber grotten hässlich mit den Hauben.

Aber was sagt ihr zu dem Stretchen, wann sinnvoll oder warum/wann sollte man es nicht machen?
    Zuletzt geändert von Diablol; 25.02.2014, 12:41.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Die Sache mit dem Stretchen

hab vor kurzem einen gaui x4.2 mit x5 heckteilen und 515er blättern aufgebaut.
    geht wie sau, vom gewicht her knapp unter den meisten G500/logo500

akkukosten bei 6S4000 ist auch noch grade so ok.

beim protos hat sich das stretchen definitiv gelohnt. vorallem, weil der riemen 20% breiter gemacht wurde. so hat der alles verkraftet, was ich mit ihm angestellt hab.

mit dem logo600se war ich nie zufrieden. freilauf auf kommando kaputt, heckleistung zu wenig. zumindest für mich. mit dem protos kann ich rückwärts so schnell wie möglich in nen funnel rein ziehen, beim logo nur mit angezogener handbremse und wenn dann pitch einen hauch zu viel oder zu ruckartig kam, drehte er raus. mit mehr drehzahl wurde es besser, aber selbst mit 115er hecklatten war´s immer noch nicht ok.

so allgemein gesehen hast halt nicht viel mehr gewicht, dafür mehr rotorkreis. das flugverhalten wird gefühlt leichtfüssiger.

den protos hab ich wieder mit 430er blättern aufgebaut, da der unterschied mit 470er latten zum gaui nicht mehr allzugroß war. beim erstflug war ich dann doch überrascht wie giftig der protos in kurz ist.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Meinen Rex 600 EFL habe ich gegen einen Rex 550 DCF, den ich als 600er fliege, getauscht, weil mir 12S zu schwer und zu viel Lipo-Laderei waren. Die Größe ist die Selbe aber er ist wesentlich leichter und passt besser zu meinen Flugkünsten.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

6s 5000 wiegen, bis auf ca. 50g, genausoviel wie 12s 2500. Beide haben dieselbe Energiemenge. Der 600MX Motor für 6s wiegt ca. 20g weniger als die 12s Variante. Regler wiegen gleich viel. Der Unterschied 6s zu 12s sind keine 100g. Bei einem Heligewicht von 4kg spielt das keine Rolle.
        Banshee 850

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          6s 5000 wiegen, bis auf ca. 50g, genausoviel wie 12s 2500. Beide haben dieselbe Energiemenge. Der 600MX Motor für 6s wiegt ca. 20g weniger als die 12s Variante. Regler wiegen gleich viel. Der Unterschied 6s zu 12s sind keine 100g. Bei einem Heligewicht von 4kg spielt das keine Rolle.
          Wenn du meinst...
          Meine Wage zeigt mehr als das 10-Fache deiner Rechnung. Vielleicht ist die ja defekt oder liegt es an den Lipos?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Meine Gründe für s Stretchen ( fliege einen Hirobo SDX, mit E- Umbau und auf 700 gestretcht:

- Ich habe mehrere SDX, da ist ein Stretch die 1. Wahl wegen der Teilekompatibilität.
            - So habe ich die Flugeigenschaften und den Blattsound vom 700er, dies aber bei nur wenig Mehrgewicht.
            - Der gestretchte ist sehr leichtfüssig da sehr geringe Kreisflächenbelastung.
            - Der gestretchte fliegt sich einfach "erwachsender", ruhiger, satter...

Bei den Crashkosten nimmt sich das aber nicht viel... das teuerste an der Mechanik sind eh immer die Blätter... die sind beim Stretch genau so teuer wie beim 700er

Wenn man der Hardcore 3D Junkie ist, der min. 20 TicTocs am Stück fliegen muss, sind die Stretch zwar gut weil sehr leicht.
            Wenn s dann aber um den Leistungsdurchsatz geht, kommt halt ein 600er Getribe mit 700er Blättern an seine Grenzen. Hier ist klar eine entsprechend ausgelegte Mechanik angesagt.

Das ist sehr individuell... Ich denke es ist eine Frage der Ansprüche und des Flugstils. Wer pro Flug 4 min HC Knüppelt, ist mit Stretch nicht so gut bedient wie einer der Ruhiger fliegt.
            Ich pers. mit meinem moderaten Flugstil bin sehr zufrieden mit dem Stretch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Worauf ich selber nicht so richtig eine Antwort hab ist dieses ganze gestretche.
              Warum kann man und wird eitgl jeder Heli in seiner ursprünglichen Größe gestrchet.
              Gute Frage
              Ich halte vom Stretchen überhaupt nix, wenn ich was größeres will kauf ich mir was größeres.
              Ich stand auch vor der Wahl gestretchter Voodoo 700 oder TDR, hab mich für den TDR entschieden und bin damit sehr zu frieden.
              Wenn dein Budget nicht reicht, würde ich mich für einen 500er statt 550er entscheiden.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Syntago
                Syntago

Hab einen Align Rex 700 F3C mit Paddelkopf mit 800er Latten, Trekker Heckrohr und 800er Heckblätter bestückt...
                Merke keinen Unterschied fliegerisch... bolze damit aber auch kein 3D.

Vorteile vom Stretchen:
                - preisgünstiger als die Differenz zwischen 700er und 800er (oder alles anderen möglichen Kombis)
                - einfacher Umbau (da Teile vom gleichen Helihersteller)
                - keine bis kaum Parameteränderungen notwendig (hinbauen, anschalten, fliegt)

ich kanns nur empfehlen... vorallem, wenn man student ist (wenig kohle) aber trotzdem was dickes fliegen will...

P.S.: den Rex550 find ich auch überteuert... allgemein hat Align die neuen Modelle ordentlich angezogen... ich schieße prinzipiell nie die neuesten Modelle... die alten sind auch gut, und erheblich preiswerter

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Hab ja mein 450er auch gestretcht und bin mehr als zufrieden.

Ich frag mich, jetzt nur mal Bsp. von nem Rex oder 500er allg., ein 500er hat 5kg Servos und ein 550er schon 12kg?
                  Dafür soll das dann bis zum 600 oder mehr reichen.
                  Dann sind doch in einem 550er kein 12 kg nötig schon gar nicht wenn man den eh auf stretch fliegen könnte? VErsteht man das was ich mein ..?

Gut 700er gestrecht oder nicht, ist für mich so oder so nicht die billige Lösung XD.

ICh war ganz knapp am Innova 550 dran aber hab auch da was gefunden was mich doch zu arg stört..keine Schrägverzahnung.

Vllt wirds auch ein HK 500er Rumpf mit Custom Stretch Heck und Getriebe und DFC von Align oder so. Kommt meinem Bastlertrieb vllt am nähesten. Gibt sonst nix was mir passt..lol.
                  Allerdings stört mich da noch die Akkuhalterung welche nicht C.G. variabel ist...okok ich hör schon auf..muss ja selber lachen.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Hallo,
                    was hältst du denn von so etwas , Brain rein und fertig.
                    Kannst du mit den beiligenden Komponenten bestens fliegen.
                    Und wenn du später einen 600er möchtest, einfach 600mm Hauptrotoblätter und 95mm Heckblätter noch ein 10er Ritzel und fertig ist ein wunderschöner 600er mit 6S Antrieb.
                    Böen bis 60km/h interessieren den nicht im geringsten.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Ich selbst habe damals den Hurricane 425 gestretcht (langes Heck, 515er Latten), nachdem ich ihn so richtig eingebombt hatte (mein Fehler) und mal schauen wollte was geht. Ich muß schon sagen - gerade bei Wind ist der Unterschied enorm, das Ding liegt einfach viel satter in der Luft. Da ich damit eh kein fieses Gebolze plane, sondern ihn als Präzisionsflugtrainer benutze und auch AuRos damit übe, habe ich für recht wenig Geld einen ganz anderen Heli erhalten, denn reparieren mußte ich ihn sowieso, die für's Stretchen zu tauschenden Teile waren allesamt Schrott. Servos konnte ich lassen, weil's ein Paddelheli ist, und bei Akkus mußte ich von 5S auf 6S hochgehen.

Ich würd's jederzeit wieder tun! Ab 550er ist Paddelfliegen total entspannend - forget about FBL

Wobei man nicht vergessen darf, daß der Hurricane eigentlich mal als 550er auf den Markt kam, ist also keine verlängerte Normalversion, sondern so vom Hersteller angedacht.

Kommentierenden Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

He Mathias, warum willst eine fertigen Heli kaufen?....Du bist doch genauso ein
                        Bastelfreak wie ich ......HK und Alignteile sind untereinander kompatibel

Der Rest ist ein bisschen zeichnen und überlegen
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                          He Mathias, warum willst eine fertigen Heli kaufen?
                          will ich gar nicht unbedingt, aber ich brauch erst ma ne geeignete Plattform

Entweder 500er Align/HK oder doch Innova 550 als Ausgangsbasis..wirds vermutl. ..aber erst in ein zwei Monaten..
                          Im grunde sowas wie dein 500er mit Riemen und EHeck gestrecht und auf Leistung getrimmt wäre mein Ziel.
                          Will mir aber diesmal die wesentlichen Komponenten nicht billig zwei mal verbaun sonder gleich was einigermaßen solides verbaun. Das läppert sich dann aber ganz schön z.B. bei Servos Motor usw.
                          Hab also noch etwas Zeit zum planen und sparen ;P

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Wenn du meinst...
                            Meine Wage zeigt mehr als das 10-Fache deiner Rechnung. Vielleicht ist die ja defekt oder liegt es an den Lipos?
                            Toller Vergleich, 6s 550er gegen 12s 600er. ßpfel und Birnen.
                            Banshee 850

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              will ich gar nicht unbedingt, aber ich brauch erst ma ne geeignete Plattform

Entweder 500er Align/HK oder doch Innova 550 als Ausgangsbasis..wirds vermutl. ..aber erst in ein zwei Monaten..
                              Im grunde sowas wie dein 500er mit Riemen und EHeck gestrecht und auf Leistung getrimmt wäre mein Ziel.
                              ;P
                              Ok, dann meine zwei Cent´s dazu...HK 500 GT ist OK.....hatte ich ja selber
                              Wenn Du aber auf Riemen ( mit Power ) gehen willst, dann empf. ich Dir den
                              HK 550 GT ( Paddelversion und dann RTK runter ) hier kannst dann leicht / schnell
                              auch von der Größe her etwas draufpacken
                              Und beide sind von den Teilen mit ST-Teilen recht günstig am Leben zu halten
                              GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                              X