Anfänger sucht Hilfe beim einfliegen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1406
    alex1406

Hi,
    ich habe mir ende letzen Jahres den Ornith zugelegt und gedacht das kann ja nicht so schwer sein.
    Hab das ding zusammengebaut ,mit Hilfe einiger Foren eingestellt und die FX 18 programmiert.
    Dann war der Motor dran. Einlaufen lassen so ca. 3 Liter durchschlabbern lassen.
    Viele haben mir geraten ich soll mir den Reflex zulegen und erst mal ein bischen üben bevor ich die ersten Flugversuche unternehme.
    Hab natürlich nicht hören können. 8)
    Wieder in Foren gestöbert und gelesen das man den Heli in ca. 2m höhe trimmt.
    Ich mutig raus und los gehts.
    Am Boden tänzelt er ein bischen. Hab mir gedacht wird in der Luft bestimmt besser.
    War auch so ,nur wollte der Heli gleich auf Entdeckungstour.
    Ich denke Reflex stunden wären hilfreich gewesen.
    Resultat Anlenkung der Heckrotorblatthalter und Leitwerk abgerissen.
    Nochmal Schwein gehabt würde ich sagen.Reflex muss sein das hab ich jetzt verstanden. :loeblich:
    Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen würde dan Heli einzufliegen sobald ich Ihn wieder auf vordermann gebracht hab.
    Ich wohne in näheren Umgebung von Backnang.
    Gruß Alex
  • uwolf
    uwolf

Hihihi - sorry, das ist nicht böse gemeint.

Ich dachte auch mal , ohne Sim geht's.
    Beim ersten mal habe ich dann so gut wie keine Kontrolle über den Heli gehabt, was mir die Steuerbrücke des Heckrotors gekostet hat.

Dann habe ich mir den Reflex gekauft (übrigends auch eine FX18) und fleisig geübt.
    Gestern dann den Erstflug gehabt, es klappte auf Anhieb !

Der Reflex war sicher eine gute Investition, auch wenn's erst mal teuer ist. Ein defekter Heli ist aber teurer.

Viel Spaß noch,
    Uwe

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi.
      Es muss ja nicht gleich der Reflex sein. Der ist zwar wirklich super, aber leider auch super teuer. Ich übe am "alten" Aerofly 1.X. Da sehen die "Berge im Hintergrund" und die Modelle zwar nicht so schön aus, doch um die Steuerfunktionen eines Helis zu üben, reicht der auch. Ich fliege am PC dann immer mit dem Gamebird als Steuerung. Bei mir klappt das wirklich gut. Wenn dir das Ganze wirklich richtig Spass macht, kannst dir den Reflex später immer noch kaufen.
      Grüsse,
      Olo
      P.S. Auch mein Beileid. Früher gabs auch keinen Reflex und die Leute konnten trotz damals schlechter Heli-Technik auch ganz gut Fliegen. Mit nem Hulahop-Reif unterm Landegestell geht das Lernen auch. Nur eben länger.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Nee-nee ... grins. Irgendwoher kenn ich das. Mein erster Versuch war auch (fast) ohne Sim-Unterstützung (damals gab's so nen Liniengrafik-Simulator auf ATARI ... was zum Henker ist ATARI ?? )

Ich würde gern Hilfe anbieten, auch wenn ich Elektroflieger und Graupner-Benutzer bin. Aber wenn der "Zerknalltreibling" rennt und man die Handbüchle der Elektronik hat, ist der Rest ja fast das gleiche.

Einen Hula-Hoop als Geldsparhilfe hätt' ich auch noch im Keller, der Ornith sollte 300 g extra m. E. tragen können.
        Hilfe beim Abstimmen und "Einschweben" sollte kein Prob darstellen. Letzteres natürlich nur, wenn Gas links ist oder der Sender sich, ohne die restliche Programmierung zu erlegen, umstellen lässt ...

Voraussetzung wär halt, dass man ein geeignetes Fluggelände hat (ein großer Garten, wo die Nachbarn ned genervt sind, tut's natürlich auch) ... als E-Flieger bin ich halt Wildflieger 8)

Ach ja: für den allerersten Anfang, um mal die Fingermotorik halbwegs auf die Reihe zu kriegen, tut's auch der FMS (kostenlos). Ich hab mir einen besseren Sim erst zugelegt, als ich mit dem FMS fliegen und mit dem Silence kontrolliert rumschweben konnte.
        Aerofly (Pro) und Reflex sind natürlich eine ganz andere Liga als FMS, aber für den Anfang?

Kommentar

• Bert
          Bert

hallo,

also ich hab damals heli fliegen gelernt ohne simulator.
          hatte auch keinen gekannt der geli flog. Mein anfänger hubi war ein moskito basic der auch bis heute fast hielt. (7 jahre, wurde mir langesam zu alt das teil)
          ich hatte einfach unter meinen alten moskito schwimmer angebaut und in 10cm höhe angefangen zu schweben. der rest hat sich dann von ganz alleine ergeben.

mfg
          bert

Kommentar

• Jörg Hofmann
            Member
            • 06.06.2002
            • 340
            • Jörg
            • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

@ Alex,

wenn Du Leute suchst die Dir helfen, wäre zunächst mal eine Ortsangabe sinnvoll (z.B im Thread oder im Profil) :loeblich:

Jörg

Kommentar

• alex1406
              alex1406

@ Jörg

Hab ich doch reingeschrieben, das ich in der näheren umgebung von Backnang wohne.
              Diejenigen die in meiner nähe unterwegs sind wissen schon wo das ist.
              Ich werde aber in meinem Porfil eine Ortsangabe machen.
              Alex

Kommentar

• Jörg Hofmann
                Member
                • 06.06.2002
                • 340
                • Jörg
                • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

8o Sorry,sorry

hatte ich voll überlesen - den letzten Satz

Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Stuttgart - Backnang und wenn ich Eddi richtig verstehe, signalisiert er daß er Dir hilft (sehr :loeblich: !!&#33 - dann kann schon fast nix mehr schief gehen.

Beim Sim musst Du eben selbst entscheiden ob nun der FMS (der für den Anfang eine gute und günstige Alternative darstellt) oder noch etwas warten und mit dem Reflex XTR gleich in den Hi End Bereich gegangen wird.
                  Beide sind jedenfalls sinnvoll.
                  Da muss der Geldbeutel oder der Wille sich durchsetzen. )

Auf jeden Fall hast Du jetzt die richtige Einstellung! Mit etwas Anleitung und Sim, sowie Hula Reifen wird das dann schon.
                  Hast Du beim Ornit die Blattlagerwelle/Hauptrotorwelle schon getestet? Falls nicht - schadet nie!
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• alex1406
                    alex1406

@ Eddi

Ich hab meinen Ornith wieder zusammengeflickt wenn es wieder besser Wetter ist werde ich mich bei dir melden.
                    Wäre echt super wenn wir uns mal Treffen könnten und du mir ein paar Tipps geben könnest.

@ alle

Wie befestigt man den Hula Reifen am Landegestell?

Gruß
                    Alex

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mit 2 Kiefernleisten und Kabelbinder.

Kiefernleiste Quer unters Landegestell, dann den Heli samt Leisten auf den Hula.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Yo, Alex, funk einfach, wenn's passt, dann können wir was ausmachen.

Werden den Hobel schon klein kriegen

Ich bring dann auch meinen Silence mit, mit dem kann ich Dir ein paar Sachen zeigen, die ich mit 'nem fremden Heli nicht ungefragt machen würde ... nein, kein 3D, nur ein paar einfache Manöver, die man als Anfänger trainieren sollte.

So könnte das mit dem Hulala aussehen:

Allerdings hatte ich meine Kiefernleisten längs drunter (frag ned warum :rolleyes
                        Wie gesagt, hab noch einen Hula bzw. eigentlich genau DEN im Keller stehn.

Kommentar

Lädt...
                        X