Fliegen im Landschaftschuzgebiet mit Aufstiegserlaubnis erlaubt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Fliegen im Landschaftschuzgebiet mit Aufstiegserlaubnis erlaubt ?

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht klar, was so schwer daran zu verstehen ist: Es gibt Landschaftsschutzgebiete, in denen Modellflug laut Verordnung verboten ist. Punkt aus.

Hier kann man jetzt gerne weiter Wikipedia zitieren etc., was wirklich Sache ist, lässt sich nur der zum jeweiligen LSG gehörenden Verordnung entnehmen.

Wolltest Du nur auf das eingehen was Dir gegen den Strich geht oder war es Dir zuwider den Kontext als Ganzes zu erfassen?
    Ich habe hier aus der Satzung zum Landschaftsschutz des besagten Landes rezitiert. In diesem wird kein Verbot für Helis erwähnt.
    Weiterhin habe ich auch darauf verwiesen, dass man eine Rechtsberatung einbeziehen kann, wenn man denn da unbedingt fliegen möchte.
    Aber schön, dass Du Deinen nicht vorhandenen Willen zum Erfassen von Texten gezeigt hast.
    Wenn Du von Deinem Aggro Trip runter bist, rede ich gerne wieder mit Dir!
    Bis dahin, kannst Du mich mal lieb haben.....
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Lies doch einfach mal genau, was in § 13 des von Dir zitierten Gesetzes steht.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich bitte um ein wenig mehr Wertschätzung in der Diskussion.

Danke!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Ich habe hier aus der Satzung zum Landschaftsschutz des besagten Landes rezitiert. In diesem wird kein Verbot für Helis erwähnt.
          Weil derartige Verbote nicht in dem Gesetz(!!) geregelt werden, sondern nach § 13 Absatz 2 in einer speziellen Verordnung.

Aber wir drehen uns hier im Kreis und dem Themenstarter scheint es nicht mehr wichtig zu sein, ob er dort, wo er angesprochen wurde, fliegen darf oder nicht....
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Punktlandung
            Member
            • 28.02.2010
            • 76
            • René

Nochmal Danke für die bisherigen Antworten u Sorry das ich mich zum Thema erstmal
            nicht mehr geäusert hatte. Denn ich hab es die letzte Zeit so gehalten: der will was von mir
            und ich nicht von ihm. Also bin ich im Landschaftschutzgebiet weiter geflogen (Liegt für mich Ideal, guter Startplatz,Auf dem Dam erhöht,Sonne im Rücken...)
            Was soll schon Passieren ?..?? Knast , sofort 1000€ Geldbuße?
            Heute war er wieder da!..." DER FEIND". Also der Naturfuzi. Der der sagt er wär der Naturschutzbeauftragte unserer Gemeinde. Ich lies mich auf keine Diskussion mehr ein und stöpselte mein Regler an. Er filmte meinen Flug fleisig und ich würde was zu hören bekommen und das wir das auf eine andere Art regeln müssten.

So wies Aussieht hab ich unter folgendem Link die Verordnung im Netzt gefunden
            Dort steht nur was drin von der errichtung von Modellflugplätzen.Vieleicht könnt ihr auch mal reinschauen:

grüße René
            [FONT="Times New Roman"]Jeder Start ist Kür. Jede Landung obligatorisch.[/FONT]
            See You on the Insel , René

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

Wenn diese Verordnung wirklich für deinen "Flugplatz" gilt, ist erstmal alles ok. Modellflug als solcher ist nicht verboten.
              Frage ist nur, wie du zu deiner Wiese kommst (im Hinblick auf § 4 Absatz 1 Nr. 9 der Verordnung).
              GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• OttoOlsen
                OttoOlsen

Seh ich genauso. Das Thema hat unsere Wildfliegergruppe auch schon durch, als das Bauordnungsamt uns weismachen wollte, dass es sich beim reinen Fliegenlassen von Modellen um eine ungenehmigte, bauliche Anlage handeln würde. Im Nachhinein ist klar, dass eine fadenscheinige Ermächtigungsgrundlage gesucht wurde, die es ermöglichen sollte, uns das Fliegen dort zu verbieten. Letztendlich hatte das für uns die Konsequenz, dass dort ein "Anlieger frei" Schild an die Zufahrtsstraße kam und keiner mehr so oft Lust hat sein Zeug dahin zu schleppen.

Die große Frage ist also eher, ob Du auf den Flugplatz angewiesen bist, oder ob Du dir die Nerven sparst und woanders fliegst...
                Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2014, 21:23.

Kommentar

• Punktlandung
                  Member
                  • 28.02.2010
                  • 76
                  • René

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  Frage ist nur, wie du zu deiner Wiese kommst
                  ..sollte in meinem Fall weniger ein Problem sein, zum einen hab ich in der Verwandschaft Bauern, wo ich mal nach
                  den Feldern schauen kann, ob alles ok ist, zum anderen wären es nur ca 150m mit Tasche zu laufen
                  [FONT="Times New Roman"]Jeder Start ist Kür. Jede Landung obligatorisch.[/FONT]
                  See You on the Insel , René

Kommentar

• eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern

dann klopf doch mal bei der verwandtschaft an und flieg auf deren boden.. oder ist das deutlich weiter weg oder blöd von der lage her? (sonne,etc)?
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael

Zitat von Punktlandung Beitrag anzeigen
                      zum einen hab ich in der Verwandschaft Bauern, wo ich mal nach
                      den Feldern schauen kann, ob alles ok ist, zum anderen wären es nur ca 150m mit Tasche zu laufen
                      Das könnte alles _unerheblich_ sein, wenn du dich dabei auf
                      -> § 4 Absatz 1 Nr.9: ...außerhalb der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen
                      und Plätzen
                      mit deinem Auto bewegst. Wie und wofür die Straßen und Plätze gewidmet sind, erfährst du auf der Gemeindeverwaltung.
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von Punktlandung Beitrag anzeigen
                        ..sollte in meinem Fall weniger ein Problem sein, zum einen hab ich in der Verwandschaft Bauern, wo ich mal nach
                        Hallo,

großes Kopfschütteln!
                        Du scheinst ja eher am ßrger freude zu haben als mit deinem Heli zu fliegen.
                        Frei nach dem Motto: Fliegst du schon oder streitest du dich noch.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                        X