Japan-Reise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Japan-Reise

Hallo!
    Ein Freund von mir fährt demnächst nach Japan. Sollte man da nicht gleich ein paar Heliservos, Gyro, oder am besten einen ganzen Heli mitnehmen? Vom Platz her wäre das nicht so ein Problem. Die Frage ist nur: Was erspart man sich außer dem Porto?
    Fällt der Zoll, oder Mehrwertsteuer, oder irgendewas anderes weg?
    Mfg Kleinsi
  • SaschaHelle
    SaschaHelle

Japan-Reise

Hi Klensi,

Du must nur den Zoll ( ggfs. 0,8% ) und die 16% Mwst. hier in Deutschland löhnen.

Ansonsten kannst Du Dir auf jeden Fall das Porto sparen. Achte aber darauf, dass bei den Gyros etc. nur eine Japanische Anleitung dabei ist.

Gruß Sascha

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

Japan-Reise

ich hab bei meinem letzten check in (lufthansa) ein schild gesehen wo exklusiv Modellmotoren (verbrenner) vom transport ausgeschlossen wurde. Ich glaube mich zu erinner das dies auch für Reisegepäck gültigkeit hatte, also nachfragen!
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• SaschaHelle
        SaschaHelle

Japan-Reise

Hi RalfP,
        vielleicht für das Handgepäck -könnte ja als Waffe eingesetzt werden..

Aber wenn Du es im normalen Reisegepäck aufgibst, fragt kein Mensch.

Ich habe im Sommer aus den USA einen ganzen Koffer vol Modellbauartikel ( u.a. 3 Motoren, ganzer Hubschrauber etc. ) mit gebracht, Da wollte keiner von der LH etwas wissen!

Gruß Sascha

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg
          • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Japan-Reise

Moin Leute,

meines Wissens nach kann man auch bis zu 150.--€ als Geschenk Zoll und Einfuhrumsatzsteuerfrei handcarried mitbringen.

Ach ja, ich hatte bis jetzt immer Anleitungen in Englisch dabei.

Jörg

Kommentar

• Krippo
            Krippo

Japan-Reise

Hallo Jörg,

die Einreise-Freimenge ist 175,-€ pro Person. Falls du allerdings ein einzelnes Teil für sagen wir 200,-€ mitbringst findet keine Anrechnung statt, da es nicht teilbar ist. D.h. du mußt die vollen 200,-€ versteuern. Außerdem solltest du die Waren im roten Ausgang für anmeldepflichtige Waren anmelden, denn wenn die Sachen bei einer Kontrolle gefunden werden sind die Einfurabgaben plus ein Zuschlag in gleicher Höhe fällig. Falls du bei nicht angemeldeten Waren einen Abgabenbetrag von 130,-€ übersteigst (was bei einem Warenwert von ca. 800,-€ bereits der Fall ist) bekommst du außerdem ein Steuerstrafverfahren aufgedrückt. Dumm stellen hilft dann auch nicht mehr, denn es gilt der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Gruß
            Christoph

Kommentar

• SaschaHelle
              SaschaHelle

Japan-Reise

Oh die Krippo,
              wie recht sie doch hat :-) ( Christoph :-) Das stimmt vollkommen ) !

Gruß Sascha

Kommentar

• danheli
                danheli

Japan-Reise

Hallo !

Ich möchte unbedingt jedem davon abraten die im Ausland gekauft Waren ohne sie zu versteuern ins Land zu bringen.

Vor allem ist davon abzuraten, die Rechnung des eingekauften Teiles oder der Teile durch den netten Händler auf andere Höhe (niedriger vieleicht ?) aufzumachen, diese als Muster zu deklarieren um dann in die Zollfreiheitsgrenzen zu kommen. X( tsts...

Da sich alle Zollbeamten genauestens über die Marktpreise solcher Teile, ist ja schließlich alles Spielzeug für den Neffen, bestens auskennen.

Mit diesen Methoden würde man wahrscheinlich der BRD einen recht hohen Schaden antun, den wir mit unserem Gewissen sowieso nicht vereinbaren können. 8)

Alles oben genannte ist natürlich ein Beispiel wie man es auf gaaaaaar keinen Fall machen sollte.

O.g. allerdings ohne Gewähr , vieleicht ist ja doch einer der Beamten Modellflieger...

Viele Grüße und gute Reise
                Danheli

Kommentar

• Krippo
                  Krippo

Japan-Reise

Hallo nochmal,

ihr werdet es kaum glauben, aber es gibt auch den ein oder anderen nicht ganz so dummen Zollbeamten der vielleicht auch noch Modellflieger ist . Außerdem hat die Zukunft auch vor dem Zoll nicht halt gemacht. Die haben jetzt nämlich auch Internet und sind durch aus in der Lage die Preise sehr schnell zu ermitteln. Da hilft dann auch keine unterfakturierte Rechnung mehr.

Gruß
                  Christoph

Kommentar

• wsnitschmann
                    wsnitschmann

Japan-Reise

Die EV Preise in Japan sind auch nicht SOOOOO berauschend, dass sich in Kauf lohnt. Zum einen haben die Japaner noch einen Distributionswegs mehr als wir, zum anderen tobt dort nicht ein so absurder Wettbewerb wie hier. Das generell zum Preisniveau. Es mag Ausnahmen geben - dafür brauche ich aber nur eine Hand zum zählen.

Das nächste Problem ist dann Garantie und Ersatzteile. Doku wurde schon erwähnt. Nicht allen Teilen liegt eine engl. Anleitung bei. Mal ehrlich, was nützen die 20-30 gesparten Euros bei einem 501, wenn absehbar ist, dass man mit Garantie im Regen steht. Es MUSS nichts passieren, aber ... Murphy gibt es auch in Japan.

Da in Japan andere Frequenzen verwendet werden, fallen einige TX/RX Produkte schon mal aus dem Raster.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Bert
                      Bert

Japan-Reise

Hallo,

wsnitschmann da kann ich nicht ganz zustimmen.
                      alle marken wie Futaba , OS usw. gibt es in japan deutlich billiger (50-70%) als hier, gegenüber den deutschen vertreibern. (robbe, graupner)

mgf
                      bert

Kommentar

• Jörg Hofmann
                        Member
                        • 06.06.2002
                        • 340
                        • Jörg
                        • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Japan-Reise

@Wolfgang
                        Was hällst Du von nem 601 mit Servo für 170.--€ oder den OS91Spec mit Pumpe für 203.--€ oder den 60er Raptor Kit für 325.--€ oder oder oder.
                        Sind glaube ich ein paar mehr als 20.--€ bis 30.--€.
                        Und mit der Garantie gibt´s ausser dem Versand auch keine Probs und den Hubi bekommt man bei uns auch nicht auf Garantie wenn er wegen eines Garantie-Kreiselschadens abstürzt.
                        Schade daß bei uns die Nebenkosten so hoch sind, und deshalb die Teile so teuer oder ist es doch nur die Gewinnmarche?

Jörg

Kommentar

• wsnitschmann
                          wsnitschmann

Japan-Reise

Die aktuelle Eurostärke ist in gewissem Maße an den Unterschieden beteiligt. Wenn man aber die reguläre Fracht, Verzollung und Eust bei einem "normalen" Euro mit einrechnet, schrumpfen die Vorteile dramatisch zusammen. Und wie gesagt, es gibt Highlight Artikel und reguläre Artikel. Der Raptor Preis z.B. haut mich nicht wirklich vom Hocker. Das ist doch schon fast der Regelpreis hier in D - allerdings dann mit verwertbarer Garantie und einer halbwegs vernünftigen Anleitung (hoffentlich ...). War nur eine Meinung vor dem Hintergrund des Aufwandes und des Glatteises, auf das sowas führen kann. Stichtwort Haftung, "In-den-Verkehr-bringen", CE. Ich differenziere halt stark, welches Hobby ich habe. Helis oder Preissuche.
                          Gruß - wolfgang

Kommentar

Lädt...
                          X