Schwieriges Vibrationsproblem. Resonanzkatastrophe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Schwieriges Vibrationsproblem. Resonanzkatastrophe?

Hallo Leute,
    seit einiger Zeit versuch ich nen Motor ans Heck zu bauen und komme aufgrund von Vibrationen einfach nicht weiter.

Nachdem ich die Welle, Lager, Blatthalter, Blätter bereits getauscht habe kommt immer das gleiche Problem auf.

EXTREME Vibrationen in einem kleinen Drehzahlbereich. Das ist auch der Grund warum es so schwierig ist, es liegt wohl eigtl nicht an einer Unwucht an sich.

Je starrer die Welle je mehr Lager und fester der Motor umso extremer wirkt sich das aus. Teilweise läuft alle sehr ruhig bis es auf einmal brutal wird.

Das sieht man im Video auch daran dass sich alles eigtl sehr harmonisch dreht, WENN die Resonanz mal überwunden ist.

Ich glaube kaum dass jmd da eine Antwort weis aber ich erstell trotzdem mal nen Fred dazu. Vllt ergibt sich iwas.

[youtube]7EMvEtOejsQ[/youtube]
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Schwieriges Vibrationsproblem. Resonanzkatastrophe?

Ist die Heckrotorwelle mit Absicht so lang? Schlingert die Heckschiebehülse wegen der Vibrationen so schlimm (Servo tilt?) oder ist diese einfach lose?

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Ist die Heckrotorwelle mit Absicht so lang?
      ja da is grad sogar eine aus Karbon drin zum Test, die ist vllt etwas länger aber nur mm. Sonst ist das schon so ähnlich.
      Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Schlingert die Heckschiebehülse wegen der Vibrationen so schlimm (Servo tilt?) oder ist diese einfach lose?
      es hängt kein Servo dran, ja die Hülse hätt ich weg machen können ändert aber nichts, genauso wenig wie ein angschlossenens Servo.

Kommentar

• ronk
        Member
        • 02.01.2009
        • 517
        • Ronny

Hallo Diablol,

ich meine auch, daß es an der Länge der Welle liegt. Die müßte man irgendwie im Bereich der Nabe nochmal lagern... Nur wie wäre die Frage. Hast du schonmal probiert, die Nabe geringfügig auf der Welle zu verschieben?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
          Hast du schonmal probiert, die Nabe geringfügig auf der Welle zu verschieben?
          ja, das verschiebt im besten Fall nur die Resonanzfrequenz. Im besten Fall kommt sie schon bei niedrigen drehzhalen wie grad fast der Fall ist. Richtig übel wirds wenn das ganze bei höheren passiert

Die Karbonwelle ist ja auch relativ weich. Hab normalerweise ne Titanwelle. Gleiche.

Kommentar

• Pille
            Senior Member
            • 20.01.2008
            • 1017
            • Thorsten
            • Wipperfürth

Ich würde erstmal die Motorplatte stärker bauen. Wie es aussieht, hast Du da eine Seitenplatte vom Hero-Getriebe verwendet, das sollte zu schwach sein. Entweder etwas stabiles einbauen, oder den Motor hinten auch abstützen. Der Schwingpunkt liegt m.M. nach im Winkel der Motorbefestigung.
            H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Du hast eine spezielle Konfiguration:
              1 Kreisel ist der Außenläufer des Motors (der wahrscheinlich auch noch in der Halterung schwingt) und der 2. Kreisel sind deine großen Alublatthalter, die auch noch alles starr auf die Heckblätter übertragen. Beide sind mit einer unterdimensionierten Welle verbunden.
              Sobald eine Schwingungsanregung da ist, arbeiten die beiden Kreisel gegeneinander.
              Kannst es ja auch mal mit einer flexiblen Hecknabe versuchen.

Gruß
              Bruno
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Hi,

ich denke auch der Aussenläufer bringt hier die "Dynamik" (wie oben beschrieben), m.M.n. könnte einen "Innenläufer" die Probleme/Vibrationen verbessern.

Grüße Turi
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                  Kannst es ja auch mal mit einer flexiblen Hecknabe versuchen.
                  Gibts da iwo mehr Infos, hört sich interessant an kann es aber nicht ganz erkennen.

Iwie mein ich es liegt doch am Motor wegen Vibrationen. Obwohl der Motor eigtl neu ist und die Glocke nach meiner einschätzung sehr rund läuft gute LAger drin sind Vibriert iwie jede Welle ganz leicht. Ich weis ja nicht was für perfekte Wellen man da braucht aber es ist deutlich spürbar. Ich würde aber sagen wenn eine Welle wirklich was weg hat dann würde es doch über den gesamten Drehzahlberreich vibrieren ?

WEis noch nicht wie aber den Motor hinten Lagern wäre sicher sinnvoll.

Ich finde die Welle auch zu dünn, allerdings konnte ich es mir nicht aussuchen und sogar der Dominator hat nur 3mm.

Kommentar

• cue
                    cue

Hi,

Seh ich das richtig, dass an den Blatthaltern gar keine Anlenkungen angebracht sind, diese also frei beweglich sind und unterschiedliche Anstellwinkel haben können? Hast schon mal die Anlenkungen angebracht, so dass beide Rotorblätter sicher den gleichen Anstellwinkel haben?

mfg Peter

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

wenn ich das richtig sehe "arbeitet" der gesamte Motor kurz vor er in diese Vibrationsphase kommt. Die Motorhalterung verzieht sich definitiv.
                      Ich kann sowohl eine Belastungs- als auch eine Entlastungsphase erkennen.
                      MMn ist die Motorhalterung zu schwach und für die Vibs verantwortlich.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Die Lösung bestand aus, kleinerm Motor, gehärteter Welle und Gegenlager.

Ob der Motor die Leistung bringt wird sich zeigen, auf dem Prüfstand kommt er nicht an den benötigten Schub ran

[youtube]00coRj7Az5g[/youtube]

Kommentar

• Tuner
                          Tuner

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          ... und die Glocke nach meiner einschätzung sehr rund läuft gute LAger drin sind Vibriert iwie jede Welle ganz leicht.
                          Die Glocke mal wuchten. Nur so eine Idee.

Und / Oder: zuviel Spiel in und bei den Lagern, was dann die Welle unrund laufen lässt und dann kommen die Virbrationen. Anderer Motor des selben Typs und es kann schon weg sein.

Denn: bei einem Quatrokopter waren die Blätter alle unwuchtig, also hat man die gewuchtet. - Besser -. Aber noch nicht gut. Dann den Motor zerlegt und die Glocke mal aufgespannt ... und siehe da, unwucht. Also gewuchtet und dann alles montiert. Jetzt sind die Vibrationen so gut wie wech und es kann gefilmt werden.

Info: hab das auch von einem Kollegen der das gemacht hat. Hab mir daß dann angeschaut und ich konnte es fast selbt nicht glauben. War aber so.

Gruß Tuner

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            Die Lösung bestand aus, kleinerm Motor, gehärteter Welle und Gegenlager.
                            Hehe, jetzt war ich gespannt, wie man über einen Propeller ein Gegenlager spannt... Dabei meinst du die andere Seite.

Aber muss der Rotor eigentlich wirklich so weit weg vom Motor sein, kann man das nicht trotz Pitchsteuerung etwas optimieren? Da zählt ja jeder Millimeter!

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Ja ich bin noch nicht am Ende des Lateins und werde mir sicher auch mal den oder den anderen Motor vornehmen. Ich bilde mir jedoch ein dass diese schweineteuren Scorpionmotoren wenigstens perfekt gewuchtet sind.

Die andere Sache ist das Welle wechseln bei denen, diese unglaublich enge Passung machts nicht einfach, auch wenn ich vorsichtig war vllt geht das nie 100%ig..?

Kommentar

Lädt...
                              X