Hallo Leute,
wie macht Ihr das zu kalten Jahreszeit. Heli einmotten, und erst
im Frühling wieder raus oder trotz kalter Finger eure Sucht befriedingen.
Also ich war grad ne kleine Runde drehen und muss sagen, es hat genau
10 min gedauert und meine Finger waren steif gefrohren.
Hat jemand gute Tips um das fliegen im Winter etwas angenehmer zu gestalten?
Hat jemand gute Tips um das fliegen im Winter etwas angenehmer zu gestalten?
Mir ist aufgefallen, dass "mein" Supermarkt-Parkplatz-Acker wesentlich wärmer ist als mein Vereins-Flugplatz. Das mag am besseren Windschutz wie vielleicht auch am warmen Asphalt und vor allem am städtischen Bereich liegen.
Ergo: Mit einem kleinen Heli, etwa Walkera, findet man viel leichter warme Plätzchen als mit einem "normalen" Heli-Modell außerhalb der Stadt. Ich fliege im Winter nur Micro-Helis.
Ich habe mir verschiedene Handschuhe mit freien Fingern besorgt. Damit kann man die Zeit bis es unangenehm kalt wird schon ein Stück strecken. Kalt wird es aber trotzdem :-)
Eine Windfee tut gute Dienste
Kann man auch eine Heizung einbauen
Ich Steck mir ab und zu einen Accu aus dem Wärmekoffer in die Jackentasche
bis die Finger aufgetaut sind
Die Fingerfreien Handschuhe hab ich mir auch schon stricken lassen
und nach zwei Gläsern Glühwein, drehten meine Rezeptoren im Gehirn Looping.
Was noch etwas hilft, ist mein Kirschkern Kissen in dem ich meine Akkus wärme,
aber lange halt ich das nicht aus.
Eine gute Seite mit sonstigen Tips
Jotto's helicopter winter flying guide
Klasse Michi!
Nordnorwegen - und das jammern wir über das Wetter hier.
Habe auch so eine Sendermuschi und das Heatingsystem von HK. War bisher nur zu faul es zu verbauen.
ßbrigens: Es gab doch mal so einen Wärmebox-Hersteller "Kamps" "Kramps" "Kampe" oder so ähnlich der hatte schöne Boxen. (Will nix selber basteln ) Hat da jemand einen link oder ne Website für mich ?
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
ich fliege auch im Winter. Letztes Jahr (der erste Winter meiner Heli Karriere) hab ich mir nach ein paar Versuchen direkt einen Sender Muff (Hülle) gekauft.
Handschuhe gehen vom Gefühl nicht, ohne alles hab ich nach 5 Minuten so kalte Finger das nicht mehr an gutes Steuern zu denken ist. Das nächste was ich mir angewöhnt habe: Akkus brauchen Wärme, dank Telemetrie merkt man das sehr schnell, wenn auf einmal bei halb vollem Akku die Unterspannungswarnung kommt.
Irgendwann kam dann noch eine Kappe mit Ohrenklappen dazu, sieht zwar bescheuert aus, aber das ist mir wurst
Anfang diesen Winter hab ich mir noch eine Ski Hose und vernünftige Schuhe gekauft (Dicke Jacke ist eh klar). So kann ich auch bei 5 Grad nen halben Tag fliegen und bin trotzdem angenehm entspannt.
Viele Grüsse
Andre
PS: Wenns noch kälter ist oder viel Wind, dann kommen diese Gel-Wärmepads in die Sender Hülle.
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
ßbrigens: Es gab doch mal so einen Wärmebox-Hersteller "Kamps" "Kramps" "Kampe" oder so ähnlich der hatte schöne Boxen. (Will nix selber basteln ) Hat da jemand einen link oder ne Website für mich ?
Hi,
ich habe so ein Teil in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Das Ding hängt an jeweils 3 parallel geschalteten alten 2200er 3S Akkus vom Minititan. Damit kann man locker eine Stunde am Feld heizen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar