Blatthalter, wieso kein grö�ers Blattwurzelma� ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Blatthalter, wieso kein grö�ers Blattwurzelma� ?

Hallo,

habt ihr auch immer das problem das sich mit der zeit die Blattwurzeln verkratzen oder die Beilagescheiben?

habe mal meine blätter demontiert und hatte beilagescheiben aus alu. Blattwurzel und scheibenseite zum Blatt ist noch top, aber die Seite die zum Alu-Blatthalter zeigt, hat schon tiefe Kratzer und man sieht richtig Material-Fraß.

Ich habe immer das gefühl das das von der unterbrechung in der fläche der halter kommt, da ist ja jedesmal wegen den kugellagern die durchgehenden bohrung. die blatthalter klemmen ja immer nur links/rechts. vorne/hinten ist der radius der bohrung. und irgendwie frisst die übergangskante sich ins blatt oder in die scheiben.

wieso macht man das maß der blatthalter nicht sobreit, das kein radius mehr ist und eine durchgehende fläche*

sind die blatthersteller zu doof sich mit den herstellern der helis mal zu unterhalten*
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Blatthalter, wieso kein größers Blattwurzelmaß???

Würde mal Scheiben aus Kunststoff probieren.
    Alu auf Alu ist da eher kontraproduktiv.

Ich denke man kann so auch etwas an Material sparen, wenn man die Bohrung fürs Lager direkt von vorne durchgehend macht und der Arbeitsaufwand ist auch geringer.

Irgendwo müssen die günstigen Preise ja her kommen. Beim TDR z.B. ist es eine Fläche. Da ist keine Nut dazwischen.
    Aber auch da hab ich Kunststoffscheiben drin und das seit über 350 Flügen.

Gruß Holger
    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 12.01.2014, 11:42.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Mich hat genau das gleiche gestört. Seitdem verwende ich NUR NOCH Plaste-Scheiben, keine aus Alu.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

ich habe jetzt welche aus kunststoff drauf um mal den unterschied zutesten.

die fraß-spuren auf den scheiben sind bei allen gleich. immer an der innenseite der unterbrechung da wo die blatthalterschraube durchommt und außen die kante.

ich versteh ja nicht wieso man die halter nicht dickermacht um innen 2-3mm breiter fräst, dann sind die radien ja weg...

entweder machen die blatthersteller ihre wurzeln breiter oder die heli-hersteller ihre halter, dann nur mit dickeren distanzscheiben...

aber vemutlich sagen die blatthersteller: "die ihre halter sind ja nur so breit"
        und die heli-hersteller "die ihre blattwurzeln sind ja nur so breit".

versteh ich nicht...

wenn das blatt durch sein gewicht nach unten oder oben drückt, drückt es doch genau auf die übergangskante in der fläche, wenn das blatt dann noch einschwenken muss ist die erste tiefe furche schon drin...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
          Mich hat genau das gleiche gestört. Seitdem verwende ich NUR NOCH Plaste-Scheiben, keine aus Alu.
          wie ist dort eigendlich der verschleiß? noch schneller wie bei alu*

achja und das selbe gilt auch für den heckrotor...

die heckblätter haben ja irgendwie immer eine zu kleine klemmfläche, aber die unterbrechung ist riesengroß, jedesmal hakt das blatt dort ein oder klemmt...

wenn die die heckblatthalter mal dicker machen würden, würden vielleicht auch keine PMG's mehr benötigt werden...
          Zuletzt geändert von Muki19; 12.01.2014, 11:56.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich mache das wie oben schon geschrieben auch nur mit Kunststoffscheiben.

Alu auf Alu frißt, und ergibt die von Dir beschriebenen Kratzspuren.

Wenn Du keine Scheiben dazwischen bekommst, hilft es auch den Blatthalter innen an der besagten Bohrung mit ein wenig Wasserschleifpapier zu polieren, und so die Kante zu entschärfen.
            Das kann man auch gerne mal am Blatthalter aussen machen, die Blattwurzel wird's Dir danken. Da manche Hersteller da doch ziemlich scharfe Kanten haben.

Zum Thema "warum kein größeres Blattwurzelmaß" bin ich der Meinung, dass es immer eine Frage der Form und Funktion ist. Machst Du die Blatthalter so dick, dass die Bohrung nicht mehr durchgehend ist, beschwert sich garantiert wieder jemand darüber dass die Blatthalter zu schwer wären....

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

AW: Blatthalter, wieso kein größers Blattwurzelmaß ?

ok, aber wenn man die blatthalter außen breiter und innen wieder breiter macht sollte das gewicht in etwas gleich bleiben, wenn dann die cracks der meinung sind das 5g pro halter mehr, ein grund sei die nicht zukaufen dann ist das deren problem.

die bohrung ist doch dann weiterhin durchgehend. wenn man die kugellager montiert von der blattseite, muss man diese ja den ganzen halter entlang da durch schieben und wenn man pech hat, verkantet man und muss neu ansetzen. das wäre dann auch geschichte, weil oben ja breiter ist. die halter würden nur außen breiter werden und innen, fertig. Und man hat eine umlaufende fläche ohne diese nut...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Der Verschleiß von den Plasteteilen ist absolut ok. Mach die rein und dann ist gut. Ich konstruiere auch beruflich und würde die von dir vorgeschlagenen ßnderungen auch nicht umsetzen. Begründet hast du das sogar schon teilweise selbst.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

was spricht den bitte schön DAFßR blatthalter zubauen die die blattwurzel zerkratzen* es ist ja nicht immer so das man distanzscheiben zwischen legen kann und dieso "opfert".
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Hi,

ok, bei solchen Blatthaltern, wo keine Plastescheibe zwischen geht, stimme ich dir voll und ganz zu.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

wenn man mal ein satz M-blades hat, wird man merken das die blattwurzel dort aus alu ist. Entweder nimmt man Kunststoff-blatthalter damit die blätter nicht versaut werden, oder man muss es in kauf nehmen das die rotorblätter so verunstaltet werden. und bei M-blades in 750-800mm länge, hängt auch ziemlich viel gewicht nach unten beim anlaufen, wenn die blätter dann noch etwas verkanten im alu-halter, dann hat man sofort eine kerbe in der fläche. man sieht ja immer reglerecht wie sich da ein span durch die fläche schiebt. Ich glaube auch nicht das man das durch wegschleifen wieder gut hinbekommt. es wird sicherlich immer schlimmer.

was mich bei den heckrotoren immer nervt ist das man die blätter nie so wirklich entsprechend fest bekommt. wenn ich mir den vom t-rex 600/700 ansehe mit meinen rotortech-blättern, dann klemmt der halter nur etwas links und rechts auf das blatt. da wo die fläche der blätter ist da ist dieser blöde radius.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                      X