Ich erinnere mich, irgendwo mal gelesen zu haben, daß man aufgrund der Kreisbewegung der Servoarme ca. 15% Expo braucht, um am Anlenkpunkt eine dem Knüppelweg entsprechenden Kurve zu erzielen. (Klignt für mich auch einleuchtend)
Ohne Expo ist der Ausschlag um die Mitte herum etwas schneller als an den Endpunkten.
Seitdem habe ich überall (außer Pitch) 15% eingestellt.
Die Nutzung von Expo muss sich im Flug einfach gut anfühlen. Das geht nur durch Probieren, denn jeder hat da ein anderes Gefühl.
@fred99
ja, das kann ich auch gut nachvollziehen. Macht Sinn, sofern es das FBL-System nicht bereits intern berichtigt.
Bei Paddelhelis wird das definitiv so sein.
Bei FBL-Systemen werden jedoch nur Rollraten weitergegeben, da sollte der "Servoarmeffekt" egal sein.
Das FBL misst ja nur stur aus, wieviel Drehrate aktuell anliegt. Hier greift Expo also nur auf die Steuercharakteristik des FBLs ein.
Dass die Servoarmauslenkung nicht linear ist, regelt das FBL-System durch die Drehratenregelunung automatisch aus.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 11.01.2014, 10:25.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ich erinnere mich, irgendwo mal gelesen zu haben, daß man aufgrund der Kreisbewegung der Servoarme ca. 15% Expo braucht, um am Anlenkpunkt eine dem Knüppelweg entsprechenden Kurve zu erzielen.
So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.
Ich fliege mal ein wenig und mal gar kein Expo. Je nach ßbungsstand!
Zum Thema Expo auf Pitch: einige Funken haben diese Funktion. Sie tut nichts anderes, als eine abgeflachte Pitchkurve zu runden. Und das ist durchaus nicht sinnlos. Es kommt auf den Flugstil und die eigenen Vorlieben an.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Ich bin der Meinung dass Expo auf Pitch unerwünscht ist. Wenn ich z.B. TicTocs gegen dem Wind fliege, "verschiebt" sich die Pitch-Mitte Richtung gegen dem Wind. Durch Expo abgeflachte Kurve wäre nicht in der Mitte wo ich die Figur fliege und somit nachteilig.
Expo auf zyklisch und Heck kann bei manchen Figuren tatsächlich helfen, z.B. piroflips fliegen sich so präziser.
Ich bin immer ohne Expo im Sender geflogen, aber die FBL Einheiten wie VStabi haben Expo schon drin, den habe ich bis jetzt immer gelassen.
Beim Paddel Raptor G4 hatte ich auch kein Expo, der Paddel Srimok war mir aber zu agil um Mitte und habe 15% Expo auf alle Roll, Nick und Heck.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mir Expo auf Pitch etwas bringen könnte.
Gerade wenn ein Heli +/- 14° Kollektiv-Pitch eingestellt hat, wird das Schweben und Landen schon schwieriger, weil man auf relativ wenig Hebelweg viel Gesamtpitch draufliegen hat.
Dieser Effekt ist geringer, wenn nur beispielswese +/-11° Kollektiv.-Pitch eingestellt ist.
Der Hebelweg am Pitchknüppel bleibt ja der selbe, nur die Pitchänderung pro Hebelweg ist bei weniger Gesamtpitch auch kleiner und damit feiner einstelbar.
Aber, wie gesagt: Expo ist eine rein persönliche Gefühlssache.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ob man bei den zyklischen Funktionen expo braucht, ist einzig allein eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wenn man sich selbst nicht damit wohlfühlt, nützt es nichts, wenn es "Experten" nutzen. Ob es sinnvoll ist, sollte man selbst entscheiden und nicht wildfremde Menschen.
Das Expo auf Pitch hat eine ganz andere Bewandnis. Wäre es das klassische Expo, bräuchte es auch einen Bezugspunkt. Wäre der in Mitte bei Null, würde man sich beim Schweben schon im stärker aufsteigenden Bereich sein, also völlig kontaproduktiv. Selbst wenn man diese Expokurve umkehren kann, kann man nicht die Steigung gezielt an einem Bereich z: B. Schweben verändern, ohne dass man die ganze Kurve massiv verändert.
Man sollte schon wissen, dass bei Expo der Gesamtweg immer erhalten bleibt, lediglich das Verhältnis zwischen Knüppelstellung und Servostellung ist entsprechend der Kurve unterschiedlich. Hat also garnichts mit dem Max Pitch-Bereich zu tun. Und wenns um weicheres Schweben geht, genau dafür ist doch generell die Pitch-KURVE da, dafür haben manche Sender Kurvenpunkte im zweistelligen Bereich. Wozu sollte da noch irgendein expo sein?
Das Expo bei Pitch, das einige Sender haben, ist nichts anderes als die Rundungsfunktion, die Graupner in den Neunzigern mit der mc24 eingeführt hatte. Da muß man halt eine weiche Rundung der Kurve nicht mit unzähligen Punkten mühsam konstruieren, sondern man lässt runden. Damit kann man mit 3 Punkten bereits eine weiche Kurve haben, ohne zusätzliche Stützpunkte. Es dürfte einleuchtend sein, dass das mit einer mathematischen Expofunktion nichts zu tun hat. Ich vermute, dass den Entwicklern einfach keine andere griffige Bezeichnung eingefallen ist.
Wäre es das klassische Expo, bräuchte es auch einen Bezugspunkt.
Ich glaube, dass Expo auf Pitch nur Anfänger oder Scale-Piloten in Erwägung ziehen, und da macht es durchaus Sinn. Dass der Bezugspunkt dann fürs Rückenfliegen nicht funktioniert, ist dem Anfänger ja in Normalfluglage egal.
Allerdings sind Anfänger oft überfordert, den Bezugspunkt richtig einzustellen bzw. überhaupt zu verstehen, was das ist. Dazu kommt noch die von Meinrad erklärte Begriffsverwirrung. ßbrigens haben diese Eckenabrundung in den Kurven sogar schon Walkera-Sender um 40 Euro im Gegensatz zu Futaba.
Gerade wenn ein Heli +/- 14° Kollektiv-Pitch eingestellt hat, wird das Schweben und Landen schon schwieriger, weil man auf relativ wenig Hebelweg viel Gesamtpitch draufliegen hat.
Dieser Effekt ist geringer, wenn nur beispielswese +/-11° Kollektiv.-Pitch eingestellt ist.
Eben. Aber nicht das Landen ist das Problem, sondern die Figuren, bei denen gefühlvolle Pitchwechsel den Unterschied zwischen Wohl und Weh ausmachen.
Wer 15° Pitch eingestellt hat wird z. B. bei Piroflips durchaus von einer abgeflachten Pitchkurve um die Mitte provitieren können. Das ist ja nichts anderes als eine höhere Auflösung um die Knüppelmitte. Und speeden kann man, wer das dann will, eben trotzdem noch.
Wobei die Kombination ambitionierter 3Dler und ergeiziger Speeder ja eher selten ist.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Ich kann mir auch vorstellen, dass mir Expo auf Pitch etwas bringen könnte.
Grüße
Rolf
Deshalb hat man ja im normalfall auch verschieden Flugphasen mit verschiedenen Kurven. Starten/Landen, Rundflug, 3D usw.
Der Hebelweg am Pitchknüppel bleibt ja der selbe, nur die Pitch änderung pro Hebelweg ist bei weniger Gesamtpitch auch kleiner und damit feiner einstelbar.
Mit Expo bleibt der Endausschlag gleich.
Was Du da beschreibst wäre Dual Rate (Zyklisch) oder im Falle von Pitch eben eine flachere Pitchkurve die nicht bis zum Maximum verläuft. Wird gerne mal mit Expo verwechselt
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
eigentlich sollte man es lassen, hier etwas zu schreiben.
Nochmals:
Das klassische Expo ist ein Funktion, die von einem Bezugspunkt aus mehr oder weniger steil ansteigt. Dieses Expo haben wir auf den zyklischen und der Heckfunktion, da hier die Neutrallage der Bezugspunkt ist.
Bei Pitch haben wir KEINE klassische Expofunktion mit Bezugspunkt in der Mitte, das ist eine übliche, aber falsche Bezeichnung für eine Rundungsfunktion zwischen mehreren Kurvenpunkten. Wer dies nutzt, nutzt nicht die mathematische Expofunktion, sondern die Rundung zwischen mehreren Punkten mit falscher Bezeichnung.
Und wer ein weicheres Steuerverhalten beim Schweben möchte, kann, oh Wunder, Kurvenpunkte entsprechend setzen, dafür haben wir doch eine PitchKURVE mit xx Punkten und nicht ein Pitchgerade.
Das Ganze kann man doch einfach ausprobieren. Eine Diagonale auf Pitch, dazu Expo. Jetzt wird sich nichts ändern, also keine Möglichkeit, für weicheres Schweben. Dann eine Kurve mit Spitzen, Expo drauf und die Spitzen werden abgerundet. So einfach ist die Rundungsfunktion zu erkennen.
Dann eine Diagonale z. B. bei Roll im D/R-Expo-Menü. Dann kräftig expo drauf und schon verzieht sich die Diagonale. Das ist Expo! Bei der Pitchkurve verändert sich in gleicher Situation nichts, also kann das überhaupt nicht die gleiche Funktion sein.
Nix für ungut, aber muß man ein bereits sauber geklärtes Thema wirklich so zerreden, dass zum Schluß offensichtlich keiner mehr weiß, um was es anfangs überhaupt ging? Hat der Threadstarter jetzt wirklich etwas dazugelernt oder, wie ich vermute, sich längst vom Acker gemacht?
Oh doch! Bei der Taranis kann ich Expo einbauen wann und wo ich will!
Hmmm, ich nehme an, dass bei der Taranis und anderen OpenTX-Sendern
tatsächlich die Anwendung einer Expo-Funktion überall möglich ist. Also
nicht die falsch mit EXPO bezeichnete Rundungsfunktion, wie man das z.B.
bei Spektrum liest, sondern die Transformation einer Geraden in eine
Parabel, mit geringer Steigung um den Nullpunkt. Ich persönlich könnte
das sogar anwenden, da alle meine Pitchkurven den Nullpunkt bei Knüppelmitte
haben. Das ist aber eine Angewohnheit von mir. Ich halte es trotzdem für besser,
wenn man die sowieso vorhandenen Mehrpunktkurven für Pitch benutzt, um
persönliche Vorlieben abzubilden.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
@Meinrad: danke für die Klärung. Das, was z.B. Walkera als "EXP" (Quelle: Devo7 Konfigmenü, bei anderen Devos ist es vermutlich ähnlich) bezeichnet, bezeichnet Graupner (hier: MX-20) korrekterweise als "Kurve".
@Klaus: sicher daß Du am Heck kein Expo fliegst? Okay, ich kenne nicht sooo viele Geräte, ich fliege ja nur Paddel mit einem Spartan Quark als Heckkreisel - der Quark hat serienmäßig Expo von 50% vorgegeben, laut Spartan entstand dieser Wert aufgrund von Feedback der Testpiloten - ist das bei FBL-Systemen anders? Ich fühle mich mit Expo 40% am Heck am wohlsten (eingestellt im Kreisel - in der Funke habe ich nirgends Expo am Heck eingestellt)
@Thredstarter: ist ja schon viel dazu geschrieben worden. Mein Senf dazu: bei mechanisch stabilisierten Helis dient Expo hauptsächlich dazu, die Geometrie zu linearisieren. Ich muß bei meinem (Paddel-)Hurricane zwischen 10% und 20% Expo einstellen, sonst ist er in der Knüppelmitte viel zu empfindlich im Vergleich zum Vollausschlag - bei meinen kleinen Walkera-FBL-Helis muß ich NEGATIVEN Expo einstellen, um dem Paddelheli ähnliches Knüppelgefühl zu erzeugen. Ich kann also nur nochmal das bereits geschriebene bestätigen: es ist im Einzelfall experimentell zu ermitteln, mit welcher Einstellung man sich wohlfühlt. Und dazu ist Expo absolut sinnvoll!
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar