Lehrer-Schüler für absoluten Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Lehrer-Schüler für absoluten Anfänger

Hallo zusammen,

wenn ich auf meiner Wiese fliege, kommen ab und zu interessierte Zuschauer vorbei. Darunter ist ein netter, älterer Herr, der sich sehr für die Materie begeistert und jetzt auch mal praktisch reinschnuppern will.

Natürlich habe ich ihm erstmal einen kleinen Einsteiger-Heli (mQX) + Sim empfohlen.

Nun zu meiner Frage: Falls irgendwann mal das Thema "Lehrer-Schüler" aufkommen sollte, wie geht man da am besten mit einem absoluten Einsteiger vor?

Ich selbst habe zu Anfang zwar ein paar Flugstunden am Kabel gehabt, aber da konnte ich bereits gut schweben und fast schon rundfliegen. Also habe ich gleich alle Knüppel bedienen dürfen.

Wie fängt man dagegen mit einem absoluten Einsteiger an?
    Erst nur Nick und Roll geben lassen, bei Fortschritt dann den Rest oder gleich alle Funktionen?

Das ganze soll natürlich nur als Freundschaftsdienst geschehen, keinesfalls kommerziell.

Mich würden hierzu Eure Erfahrungen interessieren. Wie war das bei Euren Einsteigerschulungen?

Danke!

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Lehrer-Schüler für absoluten Anfänger

Hi,

nach Möglichkeit würde ich immer erstmal jemanden an den SIM setzten, ist für beide entspannter
    Beim Clear View gibt es die Möglichkeit Pitch+Heck oder die Taumelscheibe als 'Autopilot' zu verwenden. Das bedeutet das sich jemand nur auf 2 Funktionen konzentrieren muss. Das habe ich bisher bei vielen Blutigen Anfängern die mal probieren wollten als sehr positiv empfunden, es gab wesentlich schneller Fortschritte als wenn gleich alles geregelt werden musste.
    Ich denke im Real-Live wird das ähnlich sein.
    Auf jeden Fall würde ich per D/R das ganze für den Schüler sehr beschränken!
    Erstens kann er dann nicht so viel 'Unfug' machen und zweitens ist es wesentlich entspannter.
    Meine Frau ist den Nana und den BL MCPx als Schüler schon geflogen, ein paar Minuten SIM Erfahrung und es ging schon ganz gut...
    Demnächst kommt vielleicht mal ein Großer drann, dann kann ich auch mehr berichten im Moment habe ich sonst keine Erfahrung zu L/S.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Prinzsecond
      Prinzsecond

Also ich habe meine Freundin das 1. mal an den MCPX BL als Schülerin gesetzt, mit nur Nick und Roll übergeben. Hatte da nie Probleme mit abfangen, da ja wirklich nur Heckschweben gemacht wird. Pitch und Heck hatte ich immer bei mir.

Nach 2 Versuchen meiner Freundin am MCPX BL habe ich dann direkt ihren Vater an dem Logo 500 als Schüler fliegen lassen, auch das ging absolut ohne Probleme, ich übernahm einfach immer sobald der Heli etwas ausserhalb unseres imaginären Schwebevierecks war. Er hat ebenfalls noch nie einen Heli geflogen und es war nie auch nur annähernd gefährlich.

Ich muss allerdings sagen, das ich schon seit bald 2 Jahren fliege, aber so wie ich das jetzt gemerkt habe geht das Heckschweben als Lehrer wirklich leicht. Solange du den Heli in allen Schwebesituationen und im bewegten Normalflug unter Kontrolle hast kannst du ja auch immer sofort abfangen. Das einzige worauf du achten musst, ist das du eine sichere Höhe hast, damit du immer genug Zeit zum reagieren hast, also den MCPX BL habe ich immer so auf 1.5 - 3m gehalten und den Logo 500 auf mindestens 5m. Da kann man durch die Trägheit des Helis auch ruckartige Aktionen problemlos ausgleichen.

Kommentar

• Jan74
        Jan74

Hallo Rolf,

Erstmal macht es unheimlich Spass, anderen das Fliegen beizubringen oder auch nur mal schnuppern zu lassen.
        Ich mache öfters Doppelsteuer, letztes Jahr sicher über 40 Flüge. Wir machen Schulung für Heli und Fläche in unserem Verein. Beruflich wüsste ich nicht, ob ich das jeden Tag könnte.
        Aber ich mache es so, dass wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind, dass der Schüler zuerst Nick und Roll kriegt und wenn er das beherscht, gibt's dann Pitch und Heck. Und erst wenn beide Knüppel einzeln intus sind, bekommt er/sie alles zusammen. Erstaunlich finde ich, dass es Leute gibt, die das sofort lernen und andere, die brauchen 15 Flüge, bis sie einigermassen schweben können. Und dann gibt es die, welche es leider nie lernen. (Für die gibt es ja zum Glück Anfängerstabilisierungsysteme oder stabile Quadrokopter und damit trotzdem Spass am Hobby.)
        Wichtig finde ich auch, dass die Roll/Nick Schulung auf mindestens 2-3 Meter Höhe beginnen muss, so hast Du Zeit zum Reagieren.

Viele Grüsse

Jan

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Rückmeldungen.
          Mal sehen, was daraus wird.

Viele Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Hallo Stern Fan!

Meine Erfahrung.
            Schulen ist nicht einfach, man kann sich da schnell teuer vertuen.

Jemandem der noch nie geflogen ist, gebe ich erst mal nur ROLL mit etwa 40% D/R von meinem DR Wert und 25% Expo
            Sie reagieren am Anfang Alle über und übersteuern.

Dann Taumelscheibe. Erst wenn die wirklich sitzt, dann Heck.
            pitch als letztes, dass ist am heissesten in Bodennähe.

Einen Vereinskollegen der Fläche fliegt habe ich auch Taumelscheibe und Heck komplett gegeben, das war bei ihm unauffällig.

Vor vielen Jahren habe ich einem 8 jährigem ein leichtsinniges Versprechen von mir eingelöst und ihn an den TDNT genommen, nachdem er mir gezeigt hat, dass er am SIM Rundflug und Starten Landen fehlerfrei beherrscht.

Er hat im ersten Flug alles ausser Pitch bekommen.
            Ich musste erst wegnehmen, als er "rumhampeln" ausprobieren wollte.

Das war damals der Punkt wo ich mir gedacht habe, dass ich zu spät mit dem Hobby angefangen habe. Er war beeindruckend.
            Sein Vater hat ihn aber Equippmentmässig nicht unterstützt.

Was ich äusserst ungern mache ist mit fremden Equippment schulen. Da ist vor kurzem erst mir ein unschöner Unfall passiert, bei dem der Heli eines Flugkumpels beschädigt wurde.
            Klare Absprachen, wer was bezahlt sind zielführende Absprachen im Vorfeld, Streit unter Freunden und Clubkollegen ist das Letzte was man gebrauchen kann, m.E. nach.

Ich schule gern, aber ich bewundere Flugschulen wie Bernd P., die Gelassenheit und das Anpassen auf die Schüler und die Bandbreite muss man erst mal hinbekommen.
            Oder Stefan S. Mit seiner Kunstflugschulung.

Wenn es über die Bitte eines Freundes oder Klubkameraden zum Lösen einer "Blockade" hinaus geht würde ich immer an eine der professionellen Flugschulen verweisen.

Aber es macht extrem viel Spass, da man beim Schulen sich selber auch verbessert, da man ständig vorausdenken muss.
            Und sprechen beim Fliegen und erklären und abschätzen usw.

Jedem den es wirklich interessiert zu schulen empfehle ich mal ein paar Stunden Fluglehrerausbildung. Bernd P. und Stefan S. bieten so was an.
            Nicht ganz billig, aber unheimlich anstrengend und mit viel Spass verbunden.

Solange du den Hubschrauber nicht in Allen Fluglagen und Richtungen und Piros fangen kannst und fliegen kannst, würde ich auch eher davon absehen.
            Schüler steuern ihn schnell in Lagen die sehr verblüffend sein können. Nimm mal Bernd P. als "Schüler" dran..

LG

Michael
            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2014, 15:35.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Hallo Michael,

mit meinem Bekannten habe ich schonmal probehalber Lehrer-Schüler gemacht. Ich fand das sehr herausfordernd (nur einfacher Rundflug) und ich habe dann abgebrochen, weil es mir zu heiß wurde.

Bevor es knallt, ist es sicher gut, sich vorher abzustimmen, wer was bezahlt.

Als Lehrer muss man meiner Ansicht nach wirklich gut selbst fliegen können und sehr erfahren sein.

Wenn, dann würde ich das mit meinem Bekannten nur mit dem mQX oder einem kleinem Blade-Modell machen. Er hat halt noch gar keine Ahnung und ich weiß nicht, ob und wie er mit einem Sim zurecht kommen würde. Irgendwie muss man ja anfangen und den Einstieg finden.

Es ist also tatsächlich gängige Praxis, die Steuerfunktionen je nach Lernerfolg stufenweise hinzuzugeben.
              Macht ja auch Sinn.

Grüße
              Rolf

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Ich habe mit den 1.06 m 500 er, mit dem 710er TDNT und dem 800 er geschult, sowie mal ein paar Runden Rückwärts mit einem Mini (100er).

Angenehm schult sich mit dem 710er und dem 800er.

Der Mini geht nur, weil man ausschalten kann und da über Gas nix kaputt geht. Die Fluglage ist etwas weiter weg echt schlecht zu sehen.
                Der 500er ist ok, aber für Rundflug auch klein.
                Richtig gut zu sehen und zu fliegen sind die 700er und 800er beim Schulen.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Ich würde mit Sim anfangen, damit ein unerfahrener Schüler erst einmal das "Feeling" an den Knüppeln lernt.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                  X