Urlaubs-Heli T-Rex 450 oder Gaui X2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Urlaubs-Heli T-Rex 450 oder Gaui X2

Hallo allerseits,

ich will mal ein Thema aufmachen, wo sich wahrscheinlich wieder jede Menge unterschiedliche Ansichten und Meinungen ergeben.
    Aber genau das brauche ich, weil ich selber unschlüssig bin.

Ich hätte gerne einen Heli, den ich im Wohnmobil mit in Urlaub nehmen kann, der einerseits entsprechend kompakt, auf der anderen Seite aber erwachsen und schwer genug ist, dass man ihn auch bei dem am Meer ständig herrschenden Wind noch mit Spaß fliegen kann (als halbwegs fortgeschrittener Anfänger, der mittlerweile auch ein paar Tage ohne Crash fliegen kann)

Jetzt habe ich aber schon einen T-Rex 450 PRO V2 FBL hier stehen mit dem ich zwar sehr zufrieden bin, der allerdings schon nicht mehr wirklich kompakt ist.
    Und jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, ihn z.B. durch einen Gaui X2 zu ersetzen von dem ich bisher fast nur gutes gehört habe.

Würde das aus Eurer Sicht Sinn machen, oder gewinnt man gar nicht viel Platz oder verliert man zu viel Stabilität?

Danke schon mal für Eure ganz persönlichen Meinungen,
    Markus

P.S.: und ein crasharmes erfolgreiches und gesundes Jahr 2014
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Urlaubs-Heli T-Rex 450 oder Gaui X2

Ich kenn den X2 nicht, aber den von der Größe vergleichbaren T-Rex 250.

Bei starkem Wind wird das schwierig, gerade wenn man noch relativ am Anfang steht.
    Ich würde für sowas eher einen 450er empfehlen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,
      ich hatte zwei mCP x (doppel BL) am Roten Meer mit - sicher gibts Wind, aber das stört den Heli ja nicht wirklich

Ganz im Ernst:
      Der X2 muss den Wind doch weitaus besser handeln als ein mCP x, und sogar meine mCP x (ok, mit starken BL Motoren getunt) trotzdem dem Wind.

Natürlich, bei Sturm, kaltem Wetter, ... aber da fliegt man ja eh nicht wirklich Heli.

Gruß,

Walter

Kommentar

• T2a
        T2a
        Member
        • 16.07.2012
        • 333
        • Markus

Im letzten Urlaub hatte ich meinen mCPX V2 (ohne BL!) dabei.
        Und damit war für mich die meiste Zeit nichts zu machen.
        Deshalb dachte ich ja, dass die 300er Klasse evtl. ausreicht.
        Die Frage ist eben nur, ob es sich lohnt, für den Platzgewinn den 450er Rex her zu geben

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ich war gerade mit meinem X2 im Weihnachtsurlaub und liebe ihn einfach deshalb weil er samt DS-16 , zwei 800mAh Ladern und sechs Akkus plus Werkzeug in eine Aktentsche oder einen Rucksack passt.
          Die Frage ist nur, willst Du ihn crashen oder ruhig fliegen ?
          Das beste urlaubserlebniss hatte ich bisher mit zwei mCPX im Schlepptau.
          Da ist immer einer flugbereit und man kann ihn mit Zahnstochern und Tesa am Strand wieder fit machen

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            willst Du ihn crashen oder ruhig fliegen
            Eigentlich dachte ich schon eher ans Fliegen

Kommentar

• Markus rch
              Member
              • 16.03.2013
              • 298
              • Cornel
              • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Willst du wirklich am Meer etwas kleineres als 450er fliegen? Würde ich nicht empfehlen, gerade als fortgeschrittener ist es doch wesentlich einfacher etwas standhafteres zu fliegen.
              TREX
              Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
              MX 20

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus

Update und finale Entscheidung:

Ich hatte meinen 450er Rex aus dem EC-135 Rumpf ausgebaut um mir mal wieder einen 450er Trainer vor Augen zu führen und auszuprobieren, ob es nicht doch die beste Lösung für einen "wo auch immer hin mitnehm Heli" ist.
                Weil ich in letzter Zeit fast nur noch mit meinem Logo 400 SE geflogen bin, bin ich erst mal richtig erschrocken, wie klein der auf einmal ist wenn er aus dem Rumpf heraußen ist.
                Da ist dann auch schon die Entscheidung gefallen, ja das ist die richtige Größe.

Dann habe ich den Rex erst mal wieder zum Trainer umgebaut und bin auf die Wiese hinters Haus um eine Runde zu fliegen. Und da ist's dann auch gleich beim ersten Akku passiert: Vor lauter ßbermut viel zu rasant nach unten, die Kurve nicht mehr richtig gekriegt und dann statt dem Rettungsschalter für das HC3-SX auch noch den Auro Schalter erwischt

Das Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden. Und das am 2. Tag des neuen Jahres

Nach dem ersten Schock dann die ßberlegung, was nun?

Kurz noch mal über den X2 nachgedacht, aber doch wieder verworfen. 450 muss schon sein.
                Dann drängelte sich ein älterer Wunsch ins Bewusstsein und manifestierte sich in kürzester Zeit: Ein Protos muss / kann jetzt her

30 Minuten später war ich beim Höllein und weitere 15 Minuten später stolzer Besitzer eines Mini Protos Kits. Die Elektronik Komponenten konnte ich ja noch vom Rex übernehmen. Also mit 233 € ein überschaubares Thema.

2 Basteltage später ging dann das ganz große Grinsen los und ich bin mittlerweile so was von froh, dass ich den T-Rex geschrottet habe. Der Protos ist einfach ein supergeiles Teil

So was von leise und leichtfüßig aber trotzdem stabil. Ich musste nach den ersten 5 Akkus gleich noch mal den Logo holen um mich davon zu überzeugen, dass ein halber Meter mehr Rotordurchmesser schon doch noch mal eine Klasse stabiler ist.

Das soll natürlich nicht heißen, dass der Rex so viel schlechter ist. Er war war aber eben mein Lern Heli und entsprechend oft im Krankenhaus. Da war definitiv nicht alles optimal und neu. Aber trotzdem, alleine wegen dem Sound würde ich nicht mehr tauschen wollen.

So, das wollte ich noch zum Abschluss meiner Anfrage los werden

Viele Grüße,
                ein glücklicher Markus

Kommentar

• janK
                  Member
                  • 07.01.2014
                  • 504
                  • Jan
                  • Osnabrück

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, dabei ist mir der Warp 360 aufgefallen, den ich vor zwei Wochen zum ersten Mal live erlebt habe. Sehr stabil - guter Sound - 6s.

Von den Flugleistungen war ich sehr beeindruckt...

Und der Kollege hatte alles in einem relativ handlichen Koffer. Das geht aber auch mit anderen Helis dieser Größe
                  Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                  X